ATI

Mittwoch, 6. Juni 2007
 / von Leonidas
 

Anfangen wollen wir mit dem Produktportfolio von ATI, unterteilt nach (aktuellen) DirectX9-Lösungen und den neuen Direct3D10-Lösungen. Nicht mit in der nachfolgenden Aufstellung enthalten ist eine "Mobility Radeon X1100" genannte Grafiklösung, hinter welcher sich aber nur die integrierte Grafiklösung "Radeon Xpress 1100" unter falscher Flagge verbirgt.

Anmerkungen: Alle Bandbreitenangaben wurden nach der 1024er Regel errechnet, als Maßeinheit hierfür wurde allerdings das altherkömmliche Gigabyte/Sekunde benutzt, nicht das neuere, in der Industrie jedoch nach wie vor unübliche Gibibyte/Sekunde. Als Füllrate wurde überall die trilineare Texel-Füllrate ausgewiesen, als Rechenleistung bei den Direct3D10-Lösungen jeweils die MADD-Rechenleistung bei den ATI-Chips sowie die MADD- und MADD+MUL-Rechenleistung bei den nVidia-Chips.

ATIs DirectX9 Mobile-Lineup
  Technik maximale Taktraten & Leistungsniveau
Mobility Radeon X1300 ATI RV515/RV516 (M52)
2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 64 oder 128 MB Speicher + HyperMemory
390/250 MHz (0,8 GTexel/sec + 7,5 GB/sec)
Leistungsniveau etwas unterhalb Radeon X1300
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X1350 ATI RV515/RV516 (M52)
2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 64 oder 128 MB Speicher + HyperMemory
470/350 MHz (0,9 GTexel/sec + 10,4 GB/sec)
Leistungsniveau etwas oberhalb Radeon X1300
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X1400 ATI RV515/RV516 (M54)
2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 oder 256 MB Speicher + HyperMemory
550/250 MHz (1,1 GTexel/sec + 7,5 GB/sec)
Leistungsniveau etwas oberhalb Radeon X1300
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X1450 ATI RV515/RV516 (M54)
2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 oder 256 MB Speicher + HyperMemory
550/450 MHz (1,1 GTexel/sec + 13,4 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich Radeon X1300 Pro
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X1600 ATI RV530/RV535 (M56)
5 Vertexshader, 12 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
470/470 MHz (0,9 GTexel/sec + 14,0 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich Radeon X1600 Pro
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X1700 ATI RV530/RV535 (M56)
5 Vertexshader, 12 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
475/400 MHz (1,0 GTexel/sec + 11,9 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich Radeon X1600 Pro
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X1800 ATI R520 (M58) mit deaktivierten Hardware-Einheiten
6 Vertexshader, 12 Pixelshader, 12 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
450/500 MHz (2,7 GTexel/sec + 29,8 GB/sec)
Leistungsniveau klar unterhalb Radeon X1800 XL
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X1800 XT ATI R520 (M58)
8 Vertexshader, 16 Pixelshader, 16 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
550/650 MHz (4,4 GTexel/sec + 38,7 GB/sec)
Leistungsniveau etwas oberhalb Radeon X1800 XL
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X1900 ATI RV570
8 Vertexshader, 36 Pixelshader, 12 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
400/470 MHz (2,4 GTexel/sec + 28,0 GB/sec)
Leistungsniveau klar unterhalb Radeon X1900 GT
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X2300 ATI RV515/RV516 (M52)
2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 MB Speicher + HyperMemory
?
Leistungsniveau vermutlich irgendwo in der Nähe Radeon X1300
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon HD 2300 ATI RV550
2 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 MB Speicher + HyperMemory
480/550 MHz (1,0 GTexel/sec + 16,4 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich Radeon X1300 Pro
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon X2500 ATI RV530/RV535 (M56)
5 Vertexshader, 12 Pixelshader, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
?
Leistungsniveau vermutlich irgendwo in der Nähe Radeon X1600 XT
Produktsuche: PreisRoboter

Auch wenn die Mobility Radeon X2300, Mobility Radeon X2500 und Mobility Radeon HD 2300 eben erst zusammen mit den Direct3D10-Lösungen Mobility Radeon HD 2400 und 2600 vorgestellt wurden, handelt es sich bei erstgenannten trotzdem um glasklare DirectX9-Beschleuniger. Die Mobility Radeon X2300 stellt hierbei nichts anderes als eine Mobility Radeon X1300/X1350 unter neuem Namen und mit wohl abweichenden Taktraten dar, die Chip-Basis zwischen diesen Lösungen ist jedoch absolut identisch. Gleiches gilt bei der Mobility Radeon X2500: Dies ist nichts anderes als eine Mobility Radeon X1600/X1700 mit neuem Namen.

Die Mobility Radeon HD 2300 hat hingehen in der Tat mit dem RV550 einen anderen Grafikchip – allerdings basiert dieser von den 3D-Einheiten her auch wieder nur auf den RV515- und RV516-Chips der Radeon X1300 Serie und hat zusätzlich nur die neue Video-Einheit der Radeon HD 2400/2600 Serien, womit ATI dann den HD-Suffix bei der Mobility Radeon HD 2300 rechtfertigt.

Generell fällt allerdings auf, daß ATI in seinem DirectX9-Programm einen größeren Bruch zwischen der Mobility Radeon X1700 und der Mobility Radeon X1800 hat: Während erstere nur das Leistungsniveau einer Radeon X1600 Pro erreicht, ist letztgenannte wenigstens im Dunstkreis einer Radeon X1800 XL zu finden. Es fehlen hier zwischen (schon zu ihrer Zeit) arg mittelmäßiger Mainstream-Lösung und kleiner HighEnd-Lösung die Angebote des echten Mainstream-Segments, wie sie ATI auf dem Desktop-Markt inzwischen mit der Radeon X1650 XT gefunden hat.

Ansonsten wäre zu dieser Aufstellung noch dazuzuerwähnen, daß man insbesondere im niedrigen Preisbereich aufpassen sollte, was für ein Speicherinterface und welche Speicherbestückung man abbekommt. Insbesondere alle Grafiklösungen, welche eine "3" im Namen führen, sind oftmals nur mit einem 64 Bit DDR Speicherinterface anzutreffen, was natürlich arg limitiert. Ebenfalls wichtig ist die Menge an tatsächlich verbautem Grafikkartenspeicher, da viele Notebook-Hersteller oftmals nur angeben, wieviel Speicher insgesamt mittels HyperMemory ansteuerbar ist. Relevant für die Performance ist jedoch nur der wirklich verbaute Grafikkartenspeicher – hier sollte man selbst im LowCost-Bereich Modelle mit nur 64 MB eigenem Speicher meiden, ab Mainstream-Angeboten sind hingegen gleich 256 MB eigener Speicher sinnvoll.

ATIs Direct3D10 Mobile-Lineup
  Technik maximale Taktraten & Leistungsniveau
Mobility Radeon HD 2400 ATI RV610
40 Shader-Einheiten, 4 TMUs, 64 Bit DDR Speicherinterface
450/500 MHz (0,9 GTexel/sec + 36 GFlops + 7,5 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich Radeon HD 2400 Pro
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon HD 2400 XT ATI RV610
40 Shader-Einheiten, 4 TMUs, 64 Bit DDR Speicherinterface
600/700 MHz (1,2 GTexel/sec + 48 GFlops + 10,4 GB/sec)
Leistungsniveau etwas unterhalb Radeon HD 2400 XT
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon HD 2600 ATI RV630
120 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface
500/600 MHz (2,0 GTexel/sec + 120 GFlops + 17,9 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich Radeon HD 2600 Pro
Produktsuche: PreisRoboter
Mobility Radeon HD 2600 XT ATI RV630
120 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface
700/750 MHz (2,8 GTexel/sec + 168 GFlops + 22,4 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich Radeon HD 2600 XT GDDR3
Produktsuche: PreisRoboter

Doch schon ziemlich überzeugend sieht dieses kurze, aber schlagkäftige Lineup an Direct3D10-Lösungen seitens ATI aus. Mit diesen nur vier Lösungen sollte man das gleiche Performancespektrum abdecken wie bisher mit ganzen neun verschiedenen DirectX9-Lösungen. Sollte zudem die Mobility Radeon HD 2600 XT auch mit den angepeilten Taktraten durch die Notebook-Hersteller verbaut werden, könnten durch diese Mainstream-Lösung sogar die alten HighEnd-Lösungen Mobility Radeon X1900 und Mobility Radeon X1800 XT überflüssig werden, da diese durch niedrige Taktraten klar langsamer sind als ihre jeweiligen Desktop-Pendants. Fehlend bleibt natürlich trotzdem eine dem Desktop-Bereich vergleichbare wirkliche HighEnd-Lösung, welche ATI aber wohl erst dann nachliefern wird, wenn man auch im HighEnd-Bereich auf die 65nm Fertigung umgestiegen ist.

Zur Mobility Radeon HD 2400 und Mobility Radeon HD 2400 XT mit deren 64 Bit DDR Speicherinterface wäre noch hinzuzusagen, daß dieses Speicherinterfaces die Karten nicht so deutlich limitieren dürfte, wie man diesem Speicherinterface allgemein nachsagt. ATI hat hier (wie schon im Desktop-Bereich) recht vernünftige bis sogar hohe Speichertaktraten angesetzt – und sofern die Notebook-Hersteller dies bei ihren Modellen auch beachten, ist der Unterschied zu einer Grafiklösung mit 128 Bit DDR Speicherinterface und nur durchschnittlichen Speichertaktraten nicht mehr wirklich bedeutsam.