CPU-Limit-Tests

Dienstag, 17. Juli 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Im nächsten Schritt wollen wir uns wie gewohnt noch einmal dediziert dem Vergleich zwischen den CPUs von AMD und Intel widmen. Dazu reduzieren wir die Auflösung auf 800x600 Bildpunkte und deaktivieren den anisotropen Filter, um die CPU-Limiterung so groß wie möglich zu halten (genaue Begründung hierzu):

Selten haben wir einmal einen solchen Gleichstand bei den CPUs von AMD und Intel vermessen: Nahezu überall erreichen die gleichpreisigen Prozessor-Modelle auch fast identische Performance-Zahlen. Im ersten Savegame "Startszene" scheint allerdings unter der gewählten Auflösung von 800x600 trotzdem noch eine durchgehende Grafikkarten-Limitierung vorzuliegen, anders könnten diese vollkommen identischen Ergebnisse unterschiedlicher CPUs und Taktvarianten nicht zustandekommen.

Generell scheint das Spiel nicht unbedingt große Prozessoren zu erfordern, da mit den von uns gewählten LowCost- und Mainstream-Prozessoren mehr oder weniger überall absolut spielbare Frameraten erreicht werden konnten. Dies legt den Verdacht, daß das Spiel durchaus auch auf Prozessoren früherer Baureihen wie dem Pentium 4/D oder dem Athlon XP anständig laufen könnte, sofern diese Prozessoren ausreichend hoch getaktet sind und das Spiel diese Prozessorenarchitekturen nicht gerade grundlegend ablehnt.