Einfluss der Details

Dienstag, 17. Juli 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Bevor wir alle bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen und eine Wertung abgeben, wollen wir noch den Einfluss der Detailstufe bzw. der Lichtberechnung auf die Performance prüfen. Dazu nutzen wir die vom Spiel angebotenen Einstellungen im ersten und anspruchvollsten Savegame:

2007-07-17_pic1
High Details & Full Dynamic Lighting
2007-07-17_pic5
High Details & Static Lighting
2007-07-17_pic6
Low Details & Static Lighting

In diesem muß der Athlon 64 X2 mit 2.4 GHz Takt und "/numproc=1" (und damit als SingleCore) nunmehr einen entsprechenden Test über sich ergehen lassen. Wir prüfen hierbei den Leistungsgewinn beim Absenken der Detailstufe, wobei die Grafikkarte jederzeit genügend Leistung bereitstellen sollte. Durch die Beschränkung auf nur einen Kern wird zudem der MultiCore-Support des Treibers unterdrückt. Es zählt einzig und allein, wieviel Gewinn man durch die verschiedenen Detailstufen erreichen kann:

Hochinteressante Aussagen liefert dieser Vergleich: Ganz offensichtlich ist die CPU an den Berechnungen zu den verschiedenen Beleuchtungsmodellen ebenfalls stark mit beteiligt, womit sich für jedes der Beleuchtungsmodelle auch ein unterschiedliches CPU-Limit ergibt. Da wir aber schon festgestellt haben, daß die CPU selbst im besten Beleuchtungsmodell kein bremsender Faktor ist, sofern es sich um einen modernen Prozessor handelt, sollte diese bei den beiden schlechteren Beleuchtungsmodellen auch nie ein Problem darstellen.