Details zum Headset

Donnerstag, 2. April 2009
 / von BlackBirdSR
 

Die beiden Ohrmuscheln fallen sehr groß aus und sind dick mit schwarzem Velours gepolstert. Es sollte genügend Platz für nahezu jeden Typ Ohr vorhanden sein. Aufgrund der Größe umschließen die Ohrmuscheln die Ohren vollständig. Bauform und Material tragen damit zur Dämpfung von Umgebungsgeräuschen bei. Laut Beyerdynamic und QPAD immerhin bis zu 18 dB(A) – das reicht, um die vielen leiseren, in Rauschen endenden Geräusche auszublenden. Eigene Mausklicks und Tastatureingaben bleiben aber hörbar. Nach längerer Tragedauer benötigt das Gehirn dann einige Sekunden, um sich wieder an die Geräuschvielfalt zu gewöhnen.

Das Velours sitzt gut, ist aber eher rau als flauschig weich. Dem Tragekomfort schadet dies nicht, er ist als exzellent zu bezeichnen. Die Polster outen sich allerdings nach einiger Zeit als wahre Haar- und Fusselfallen. Man sollte es nicht nur beim Gedanken an eine gelegentliche Reinigung belassen. Hilft auch dies nicht mehr, können die Polster abgenommen werden und sind bei Beyerdynamic als Zubehör erhältlich.

Der Bügel besteht aus stabilem Federstahl und ist mit den begrenzt kippbaren Ohrmuscheln verschraubt. Der Übergang zum Kopfpolster wird von Plastikmanschetten umschlossen und hat genug Spiel, um sich der Kopfform in Grenzen anzupassen. Das Kopfpolster besteht aus Synthetik (Softskin) und wird über Druckknöpfe über den Bügel gespannt. Es ist demnach abnehmbar und wird von Beyerdynamic ebenfalls als Zubehör angeboten – wohl keine schlechte Idee, bei knapp 300 Euro Kaufpreis und hoffentlich mehrjährigem Einsatz.

Das QH-1339 wird standardmäßig über zwei 3,5mm Klinkenstecker mit den jeweiligen Anschlüssen für Ausgang und Mikrofon am Mainboard oder der Soundkarte verbunden. Der beigelegte Konverter erlaubt die Übertragung der digitalen Sounddaten an das Headset über den USB-Port. Ein vollständiger Soundchip ist nicht integriert. Das erklärt den Treiber-unabhängigen Betrieb, bietet dadurch jedoch keine Funktionen zur Manipulation der Soundquelle, wie z.B. einen Equalizer. Neben einer Stummschaltung für das Mikrofon findet sich einzig noch eine Lautstärkenregelung auf dem Konverter. Headset und Konverter bringen es zusammen dann auf immerhin 4m Kabellänge.

Die technischen Daten aus dem Datenblatt lesen sich wie folgt: