Praxistest Spiele und CMSS-Headphone

Donnerstag, 2. April 2009
 / von BlackBirdSR
 

Spiele und Kopfhörer, da ist oftmals nur der Bass wichtig. Viele Geräte setzen daher auch auf Vibrationen oder starke Anhebung der niederen Frequenzen. Aktuell sind auch 5.1 Kopfhörer wie das eDimensional Audio FX Pro 5.1 oder das Cyber Snipa 5.1, die dem Spieler ähnliche Vorteile wie mit einem Mehrkanal-Boxensystem verschaffen sollen. Die eine Fraktion will dies über den Treiber realisieren und dem Gehirn durch Manipulation des Ausgangssignals,mit nur zwei Lautsprechern räumliche Ortung ermöglichen. Meist funktioniert dies nur bedingt und verändert das Klangbild stark. Die andere Fraktion setzt auf mehrere Lautsprecher und baut so zu sagen ein 5.1-System im Kopfhörer nach. Hier gelangen Signale auf der einen Seite jedoch nicht ans Ohr der anderen Seite. Das Gehirn tut sich folglich schwer, diese unnatürliche Tatsache zu räumlichen Positionen umzusetzen.

Creative Labs besitzt mit CMSS-Headphone eine Softwarelösung für Stereo-Kopfhörer, die beiden bisherigen Methoden überlegen ist. CMSS-Headphone hat den Vorteil, dass die Umrechnung der Signalquelle nicht erst aus fertigen Mehrkanal-Daten erfolgt, sondern die 3D-Koordinaten der Geräuschquelle selbst genutzt werden. Das Ergebnis ist beeindruckend und erlaubt die erstaunlich genaue Ortung von vielen Geräuschen gleichzeitig. Voraussetzung ist ein Stereo-Kopfhörer, die Auswahl des Spiele-Modus im Treiber und CMSS-Headphone. Zudem muss in Windows und/oder Spiel auf 5.1, besser 7.1 Wiedergabe umgestellt werden. Der Treiber errechnet dann aus dem dynamischen Mehrkanal-Ausgangsmaterial die entsprechende Darstellung für nur zwei Lautsprecher.

In unserem Forum tauschen sich Mitglieder seit Anfang 2008 über CMSS-Headphone und entsprechende Kopfhörer aus (Link). Bei um die 1000 Antworten ist dieser Thread einer der besten Anlaufstellen für Hilfe, weiterführende Informationen oder Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

Wir testen das QH-1339 im folgenden in drei unterschiedlichen Einstellungen: Einmal über den mitgelieferten USB-Konverter. Hier interessiert neben der Klangqualität, wie gut Spiele Sound über diesen Digital/Analog-Wandler darzustellen vermögen. Um einen direkten Vergleich zu ermöglichen, wird das Headset auch an der X-Fi im Stereo-Modus betrieben. Schlussendlich aktivieren wir noch CMSS-Headphone und achten neben der räumlichen Ortung auf eventuelle Verzerrungen des Klangbilds.

Unreal Tournament 3
USB: Hier dominieren klar die betonten Höhen. Der Bass ist etwas zurückhaltend. Bei vielen Explosionen verzerrt das Klangbild plötzlich und Bässe wirken stark übersteuert. Die Stereo-Ortung ist gut. Die Soundqualität ist insgesamt nur befriedigend.
X-Fi-Stereo: Höhen noch dominanter, bei höheren Lautstärken oft schon schmerzhaft. Bei moderater Lautstärke dagegen sehr gut. Bässe stärker und klarer als über USB. Keine Verzerrungen bei den Bässen. Die Stereo-Ortung ist hervorragend. Die Soundqualität ist insgesamt sehr gut.
X-Fi-Headphone: Höhen etwas überbetont. Bässe gleichbleibend bis minimal schwächer, ohne Verzerrungen. Ortung im Raum exzellent – viel besser wird’s nicht mehr. Die Soundqualität sehr gut. Deutlicher Gewinn durch räumliche Wahrnehmung. CMSS-Headphone ist hier sehr zu empfehlen.

Quake Wars
USB: Höhen betont, aber nicht störend. Dominieren das sehr klare Klangbild, da relativ zurückhaltende Bässe im Spiel, aber stark im Menü und bei großen Explosionen. Keine Verzerrungen und exzellente Ortung der Signalquellen. Die Soundqualität ist sehr gut.
X-Fi-Stereo: Höhen immer noch betont, aber geringer als über USB. Klares Klangbild bei stärkeren Bässen. Geringe Verzerrungen und exzellente Ortung der Signalquellen. Die Soundqualität ist sehr gut.
X-Fi-Headphone: Höhen und Bässe gehen etwas verloren. Klangbild nicht mehr so klar wie zuvor. Räumliche Ortung hervorragend, aber das "Mittendrinn"-Gefühl geht verloren.

Battlefield 2
USB: Höhen betont, aber nicht unangenehm. Klangbild ist in Ordnung, Bässe ausgewogen. Keine Verzerrungen und sehr gute Ortung. Die Soundqualität ist gut, da nur Software.
X-Fi: Gleiche Einstellung wie für USB. Identische Soundqualität mit etwas stärkeren Bässen. Die Soundqualität ist gut.
X-Fi-Headphone: (Spezielle X-Fi-Einstellung): Stärkere Betonung der Höhen. Bassstärke etwas reduziert. Keine Verzerrungen und exzellentes Räumlichkeitsgefühl. Präzise Ortung aller Soundquellen. Die Soundqualität ist sehr gut. CMSS-Headphone ist hier sehr zu empfehlen.

Dawn of War 2
USB: Sehr flaches Klangbild, kaum Bass , ohne konkrete Ortung von Signalquellen. Definitiv schlechter als X-Fi.
X-Fi: Höhen und Bässe sehr ausgewogen. Bässe allerdings sehr zurückhaltend. Keine Verzerrungen. Ortung nebensächlich, aber in Ordnung, da Stratiegiespiel.
X-Fi-Headphone: Höhen betont, Bässe vernachlässigt. Ortung nicht verbessert, aber Verschlechterung des Gesamtklangbildes.

Call of Duty 5
USB: Höhen leicht betont, wenig Bässe. Ortung sehr gut, keine Verzerrungen. Die Soundqualität ist gut, im Briefing exzellent.
X-Fi: Wie USB, minimal stärkere Bässe. Gefühlt immer noch zu flach. Die Ortung sehr gut. Die Soundqualität ist gut, im Briefing exzellent.
X-Fi-headphone: (im Spiel mit 7.1) Höhen und Bässe sehr ausgewogen. Keine Verzerrungen und sehr gute räumliche Ortung. Die Soundqualität ist sehr gut. CMSS-Headphone ist hier sehr zu empfehlen.