Benchmarks Stalker: Call of Pripyat

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Stalker: Call of Pripyat ist das dritte Spiel der Stalker-Spielereihe, welches im Oktober 2009 veröffentlicht wurde. Wiederum wird hierbei Egoshooter-Action mit Rollenspielelementen im Endzeit-Szenario rund um Chernobyl geboten. Die hierfür benutzte XRay-Engine in der Version 1.6 unterstützt maximal DirectX 11, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 und 10 an. Jegliche Zuschaltung von Covage Samples funktioniert unter diesem Spiel jedoch leider nicht. Wir testen die DirectX-11-Version mit der maximalen Bildqualität (was auch das Spiel-eigene Transparenz Anti-Aliasing einschließt), benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegame, welches einen Spaziergang im Stalkerlager im Skadowsk-Level zeigt. Dabei sollten 35 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Stalker: Call of Pripyat ergeben.

 Call of Pripyat – Multisampling

Unter 1920x1200 ist durch den Verzicht auf den Einsatz von Coverage Samples nur reguläres 4x Multisampling Anti-Aliasing möglich – für mehr fehlt den benutzten Grafikkarten dann die Power. Unter 2560x1600 ergibt sich prinzipiell dasselbe Bild, allerdings liegen beide Grafikkarten schon an der Grenze zur guten Spielbarkeit, so daß sich insbesondere für die GeForce GTX 570 eventuell der Wechsel zurück auf 2x Multisampling Anti-Aliasing empfiehlt. Dies kann man dann durchaus als gewissen Vorteil der Radeon HD 6970 werten, welche dort wo es drauf ankommt – unter 2560x1600 – die besseren Frameraten anbietet.

 Call of Pripyat – Supersampling

Das hier ausnahmsweise benutzte Downsampling Supersampling Anti-Aliasing hat bekannterweise eine nicht ganz so gute Aliasing-Wirkung wie bei dem sonst in diesem Test angesetzten sparse grid Supersampling Anti-Aliasing. Dabei ergeben sich durchgängig erhebliche Vorteile für die Radeon HD 6970: Sei es durch generell höhere Frameraten oder aber durch die besseren Anti-Aliasing-Modi unter noch spielbarer Framerate. Gerade unter 2560x1600 mit 1,5x1,5 Downsampling Supersampling Anti-Aliasing ist der Unterschied eklatant, da die AMD-Karte hier noch in der Nähe einer gut spielbaren Framerate kommt, die nVidia-Karte das Spiel dagegen nur mit Mühe unter diesem Setting absolvieren könnte.

 Call of Pripyat – 19x12 1,5x1,5SS 2xMS
HD6970 – Stalker: Call of Pripyat – 19x12 1,5x1,5SS 2xMS
 Call of Pripyat – 19x12 1,5x1,5SS 2xMS
GTX570 – Stalker: Call of Pripyat – 19x12 1,5x1,5SS 2xMS