Benchmarks Crysis

Donnerstag, 10. Juni 2010
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Der inoffizielle Nachfolger von Far Cry erschien im November 2007 und setzte seinerzeit – und noch immer – neue Maßstäbe in Punkto Optik und Hardwarehunger. Der klassische Egoshooter benutzt die maximal DirectX 10 unterstützten CryEngine 2, welche aber auch einen Fallback für DirectX 9 anbietet. Wir setzen dabei in diesem Test allerdings auf die spezielle Widet2-Karte, welche eine nochmals bessere Bildqualität als das Originalspiel bietet. Dabei testen wir unter DirectX 9 mit der maximalen Bildqualität mittels des mit der Widet2-Karte mitgelieferten und 166 Sekunden dauernden Ingame-Benchmarks. Der Rückschritt zu DirectX 9 ist speziell in dieser Karte notwendig, um zu halbwegs spielbaren Frameraten zu kommen, was unter DirectX 10 ansonsten nicht zu gewährleisten wäre.

Als Referenzwerte für die Spielbarkeit haben wir 30 fps für eine weitgehenden Spielbarkeit und 40 fps für eine sorgenfreie Performance festgesetzt, da man unter Crysis angesichts der hohen Hardware-Anforderungen einfach mit kleineren Frameraten zufrieden sein muß als unter anderen Spielen. Downsampling Anti-Aliasing wurde hierbei ausnahmesweise nicht getestet, da die Frameraten unter DirectX 10 wie gesagt allgemein zu niedrig für einen sinnvollen Test gewesen wären, unter Supersampling Anti-Aliasing dann ganz besonders.

Benchmarks Crysis

Trotz der hohen gestellten Anforderungen kommen GeForce GTX 480 und Radeon HD 5870 noch gut mit und bieten zumindest bis 1920x1200 samt 4x Multisampling Anti-Aliasing sehr anständige Frameraten. Die GeForce GTX 470 fällt dagegen schon ziemlich stark ab – und hier auch erstmals in dieser Form, daß es einen wirklich entscheidenden Unterschied bei der Spielbarkeit macht. So erreicht diese Karte beispielsweise in keinem der vier verschiedenen Tests die 40-fps-Marke, während dies der GeForce GTX 480 immerhin zweimal gelingt und der Radeon HD 5870 wenigstens noch einmal.

Crysis weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
GeForce GTX 480 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
GeForce GTX 470 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA
-
Radeon HD 5870 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 30 fps, sorgenfreie Performance ab 40 fps

GeForce GTX 480

Radeon HD 5870