Benchmarks GTA IV

Donnerstag, 10. Juni 2010
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

GTA IV ist das mittlerweile neunte Spiel der sehr erfolgreichen GTA-Spielereihe, welches im Dezember 2008 veröffentlicht wurde. Das Spiel bietet wiederum eine epische Story in einem totalen OpenWorld-Szenario und vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten. Die hierfür benutzte Euphoria-Engine unterstützt maximal nur DirectX 9 und auch kein Multisampling Anti-Aliasing, womit die gebotene Grafikqualität doch etwas unter den derzeit vorhandenen Möglichkeiten zurückbleibt. Wir benutzen für diesen Test den ENB-Mod in der Version 0.79, welcher das Spiel nochmals optisch etwas aufwertet. Getestet wurde dabei mit einer sehr hohen, aber nicht maximalen Bildqualität (so wurden Sichtdistanz, Detaildistanz und Schattendistanz erheblich reduziert, um den Grafikkarten-Speicher nicht zu überlasten), benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegames, welches die einen Fußmarsch samt anschließender Autofahrt in der Mission "Dust off" zeigt.

Als Referenzwerte für die Spielbarkeit haben wir 30 fps für eine weitgehenden Spielbarkeit und 50 fps für eine sorgenfreie Performance festgesetzt, da die Frameraten bei GTA IV doch sehr schwankend sind und oftmals zu den eher ungünstigen Momenten in den Keller gehen. Multisampling Anti-Aliasing wird wie gesagt vom Spiel nicht unterstützt, deswegen sind die nachfolgenden Benchmarks gänzlich ohne Anti-Aliasing. Downsampling Anti-Aliasing läuft wegen der DirectX-9-Engine logischerweise auch nicht mit GTA IV.

Benchmarks GTA IV

Ziemlich interessant sind die Benchmark-Ergebnisse unter GTA IV: Diese bewegen sich nämlich allesamt überhalb der definierten 30 fps für eine weitgehende Spielbarkeit, genauso aber auch allesamt unterhalb der definierten 50 fps für eine sorgenfreie Performance. Rein innerhalb dieses Bewertungsmaßstabs sind die Testkandidaten also faktisch gleich – auch wenn die Balkenlänge natürlich für einen klaren Sieg der GeForce GTX 480 plädiert.

GTA IV weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
GeForce GTX 480 1680x1050 noAA
1920x1200 noAA
-
GeForce GTX 470 1680x1050 noAA
1920x1200 noAA
-
Radeon HD 5870 1680x1050 noAA
1920x1200 noAA
-
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 30 fps, sorgenfreie Performance ab 50 fps

GeForce GTX 480

Radeon HD 5870