Benchmarks Just Cause 2

Donnerstag, 10. Juni 2010
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Just Cause 2 ist als Nachfolger des ersten Just-Cause-Spiels im März 2010 erschienen und bietet wiederum Third-Person-Action in einem tropischen OpenWorld-Szenario. Die hierfür benutzte Avalanche Engine 2.0 unterstützt maximal DirectX 10 und bietet keinerlei Fallback für DirectX 9 an, so daß Windows-XP-User von diesem Spiel ausgeschlossen bleiben. Wir testen logischerweise die DirectX-10-Version mit der maximalen Bildqualität (ohne allerdings die nVidia-exklusiven Features Cuda-Wasser und Bokeh-Filter), benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegames, welches einen kleinen Spaziergang im Level "Der Mond muß warten" zeigt.

Als Referenzwerte für die Spielbarkeit haben wir 30 fps für eine weitgehenden Spielbarkeit und 50 fps für eine sorgenfreie Performance festgesetzt. Downsampling Anti-Aliasing lief problemlos mit Just Cause 2.

Benchmarks Just Cause 2

GeForce GTX 480 und Radeon HD 5870 bieten unter Just Cause 2 fast durchgehend sehr anständige Frameraten und wie üblich fällt die GeForce GTX 470 ziemlich stark ab. Überraschend ist jedoch, daß hier die Radeon HD 5870 die GeForce GTX 480 durchgehend um ein paar fps überrunden kann – je höherwertiger das Settings ist, um so größer wird dabei auch der Vorteil der ATI-Karte. Den guten Benchmarks unter Multisampling Anti-Aliasing stehen allerdings sehr ungenügende Zahlen unter Supersampling Anti-Aliasing gegenüber, hier ist mit keiner der Testkandidaten eine Spielbarkeit gegeben.

Just Cause 2 weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
GeForce GTX 480 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
GeForce GTX 470 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
-
Radeon HD 5870 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 30 fps, sorgenfreie Performance ab 50 fps

GeForce GTX 480

Radeon HD 5870