Skype-Download: Wieso nutzerfreundlich wenn es auch anders geht

Geht ein registrierter Skype-Nutzer auf die Skype-Webseite, um die Software beispielsweise für einen anderen Rechner herunterzuladen – sprich, der normalste Vorgang der Welt – landet der Nutzer beim Klick auf "Skype herunterladen" am Ende auf einer Webseite, welche ihm erst einmal eine Registrierung abverlangt, nicht aber den Download des Programms selber offeriert. Dies mag für Sykpe-Neukunden einen vielleicht sinnvollen Weg darstellen – aber was ist mit denen, die schon einen Skype-Account haben und wirklich nur noch den Skype-Download wünschen? Idiotischerweise hilft es nicht einmal, sich bei Skype auf deren Webseite vorher einzuloggen – selbst dann führt der Klick auf "Skype herunterladen" immer nur zur Neuregisterierung.

Hier schlägt wieder einmal das Interesse der Herstellerfirma an möglichst vielen Daten den Kundenkomfort und damit am Ende sogar die generelle Handelbarkeit der Angelegenheit. Denn selbst bei einem Neukunden kann man den Download der Software sicherlich auch zuerst anbieten und muß nicht zuerst dem Neukunden die Registrierung aufdrängeln. Vielleicht will dieser die Software ja auch erst einmal sehen, vielleicht muß auch erst einmal geprüft werden, ob jene auf dem konkreten System überhaupt läuft. In jedem Fall ist es unkomfortabel und seitens der Herstellerfirma auch unhöflich, beim Klick auf "Download" diesen nicht umgehend anzubieten, sondern einen erst einmal durch eine Registrierung zu schleifen. Der Normalanwender – und um den geht es heutzutage ja nur noch – wird an dieser Stelle dann ziemlich hilflos dastehen und unter Umständen sogar eine zweite (nutzlose) Registrierung durchführen, nur um endlich zum Download der Software zu gelangen.

Eine kleine zusätzliche Ironie an dieser Geschichte ist dann, daß Surfern ohne aktivem Javascript (oder mit NoScript-Erweiterung für Firefox) die Registrierungswebseite zwar nicht erfolgreich aufrufen können, dafür aber nur diesen Surfern der direkte Link zum Skype-Download angeboten wird. Und natürlich kann man den Skype-Client auch von anderen Quellen laden – aber es geht hier ja um Kundenkomfort, und da hat der Skype-Download auf dem einfachstmöglichem Weg direkt auch von Skype aus möglich zu sein.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig