14

Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Dezember 2012

Gestern schon haben BSN neue Gerüchte über eine nVidia-Übernahme durch Intel angestossen – heute nun legt man mit Pro & Contra zu dieser möglichen Übernahme nach. Eine beachtbare Glaubwürdigkeit hat das ganze jedoch nicht – Ausgangspunkt des Gerüchts könnten eventuell irgendwelche Verhandlungen von Intel mit nVidia sein, über deren Inhalt zwar nichts bekannt ist, welche dann aber eben als Übernahme-Verhandlungen gedeutet wurden. Etwas handfestes zum Thema ist derzeit nicht zu vermelden – womit bestehenbleibt, daß eine solche Liason eher arg unwahrscheinlich ist, in dieser Frage gibt der Pro&Contra-Artikel von BSN schon alle Antworten. Die entsprechende Diskussion in unserem Forum geht dann letztlich auch davon aus, das an diesem Gerücht nichts dran ist.

Eine hübsche Diskussion entspannt sich derzeit in unseren Forum zur alten Frage PC oder Konsole – vorangetrieben durch mal wieder sehr widersprüchliche Aussagen von John Carmack. Das Problem bei allen Vorteilen der PCs ist nach wie vor, daß die Finanzierbarkeit von (großen) Spiele-Projekten für Konsolen deutlich einfacher ist als auf dem PC, die Spiele-Entwickler damit fast automatisch in Richtung Konsolen gedrängt werden. Selbst daß die Umsätze mit PC-Spielen derzeit schon nahe an den Umsätzen von Konsolen-Spielen liegen sollen sowie zukünftig die PC-Umsätze die Konsolen-Umsätze sogar erreichen sollen, ändert daran nichts – ein Großteil der steigenden PC-Umsätze wohl geht auf das Konto von DLCs bekannter Spiele oder Free-2-Play-Titel mit Premium-Inhalten, wird aber weniger über den ursprünglichen Spielekaufpreis erwirtschaftet. Zudem ist auf dem PC durch Browser-Games, Indie-Spiele und mehr Spiele-Genres die Spielebreite auch höher, was jedoch weniger Umsatz für einzelne Blockbuster-Produktionen bedeutet.

Am Ende geht es wohl allein darum, daß es auf dem PC trotz der zuletzt sehr erfreulichen Entwicklung immer noch unwahrscheinlicher ist, eine aufwendige Blockbuster-Produktion zu refinanzieren – zumindest, wenn man sie PC-only machen wollte. Auf den Konsolen ist dies wohl möglich, selbst wenn nur eine einzelne Spielekonsole angesprochen wird. Nichtsdestotrotz zeigen die vielen MultiPlattform-Titel der letzten Zeit (wann kam eigentlich zuletzt ein Blockbuster heraus, der keine Fortsetzung war und nur auf einer Plattform lief?) an, daß die Spiele-Entwicklungskosten derart hoch sind, daß Plattform-exklusive Titel eher selten werden und grob gesehen alle wichtigen Spiele sowohl auf dem PC als auch auf den Spielekonsolen von Microsoft und Sony erscheinen. Die Idee PC-exklusiver Titel und damit der wirklichen Ausnutzung der technischen Möglichkeiten des PCs scheint dagegen kaum realisierbar zu sein, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Gegenstand schon umfangreicher Diskussionen in unserem Forum ist zudem Valves Steam-Konsole, welche für das nächste Jahr zu erwarten ist. Das ganze wird durchaus freudig begrüsst – sieht man hierbei doch eine Möglichkeit, das Thema "Linux-Spiele" weiter voranzutreiben und damit potentiell auch irgendwann einmal (den Fängen von) Microsoft entkommen zu können. Diskutiert wird des weiteren über die zukünftige Preisentwicklung bei Intel-Prozessoren, die Frage Hybrid-Festplatten oder SSDs, Wege zum sicheren Online-Banking, natürlich Tokiens "Der Hobbit" sowie das neue Sicherheits-Konzept des DFBs. Zu erwähnen wäre abschließend noch der im Forum vorgestellte neue Stalker-Mod "CoP +", welcher eine Zusammenfassung diverser Stalker-Mods mit dem Ziel der bestmöglichen Grafik unter diesem Spiel bietet.