17

Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Januar 2014

Die X-bit Labs berichten über die offizielle Aussage seitens Chipfertiger TSMC, daß man die 20nm-Volumenfertigung gestartet habe – einen Monat vor den eigentlichen Planungen. Derzeit laufen 20nm-Chips in zwei TSMC-Fabriken vom Band, im Mai soll eine weitere TSMC-Fabrik folgt. Derzeit wird erwartet, daß eine der ersten Großabnehmer dieser 20nm-Fertigung Apple sein wird und daß erst kaufbare Geräte auf Basis von 20nm-Chips im späten Frühjahr verfügbar sein werden. Große Grafikchips werden in den nächsten Monaten kaum mittels dieser gerade einmal laufenden 20nm-Fertigung nicht fertigbar sein, dafür muß TSMC diese Fertigung erst einmal weiter optimieren. Denkbar ist allerdings, daß die Grafikchip-Entwickler kleinere Grafikchips (bis zu einer maximalen Die-Fläche von 150mm², nicht größer als der größte SoC) bereits im Frühjahr in 20nm auflegen, um selber entsprechende 20nm-Erfahrungen zu sammeln. Komplette Grafikchip-Generationen in 20nm sind allerdings kaum vor dem Sommer, eher dem Spätsommer, zu erwarten.

Golem und der Heise Newsticker haben sich die Dokumentationen zu AMDs Kaveri angesehen und in diesen Hinweise darauf entdeckt, daß Kaveri nicht über zwei Speicherkanäle für alleinig DDR3-Speicher verfügt, sondern sogar über vier Speicherkanäle, welche DDR3 und GDDR5 ansprechen können. Die vier Speicherkanäle werden bei Golem mittels einem der Meldung beigelegten Screenshot auch dokumentiert, zum Thema GDDR5 ist auf diesem allerdings wenig zu finden. Die BIOS-Dokumentation erwähnt allerdings in der Tat mehrfach einen "GDDR5 Mode", insofern kann man diese Theorie durchaus erst einmal so stehen lassen. Vermutlich hat Kaveri aber kein echtes QuadChannel-Interface, sondern je ein DualChannel-Interface für DDR3 und eines für GDDR5 – da kaum ein Speichercontroller gleich beide Speichersorten gleichzeitig ansprechen kann. Interessant ist, daß diese frühere Überlegung von AMD es tatsächlich in das finale Kaveri-Design geschafft hat – ohne daß es derzeit nutzvoll wäre.

Denn in jedem Fall gilt, daß eine Bestückung mit GDDR5-Speicher nicht über den Sockel FM2+ realisierbar wäre, Kaveri für den GDDR5-Betrieb also mit einem anderen Sockel erscheinen müsste. Zudem würde dies auch extra Mainboards erfordern – und da GDDR5-Speicher nicht für eine Modulbauform gedacht ist, höchstwahrscheinlich Mainboards mit ab Werk aufgelöteten GDDR5-Speicher. Einmal abgesehen vom Kostenfaktor dieses Sonderweges dürfte so etwas schwer absetzbar sein: Für den Retail-Markt, welcher den höheren Speichertakt durchaus goutieren würde, fehlt die Nachrüstmöglichkeit beim Speicher – während für den OEM-Markt der deutlich höhere Kostenpunkt zu schwer gegenüber dem Marketingplus des GDDR5-Speichers wiegen dürfte. Weil AMD sich dies genauso ausrechnen kann, überrascht es um so mehr, daß man diese Idee nicht aus dem finalen Design von Kaveri entfernt hat – sofern die ganze Geschichte überhaupt in dieser Form stimmt, gänzlich sicher sollte man sich da noch nicht sein.