21

Hardware- und Nachrichten-Links des 21. Dezember 2012

Die PC Games Hardware hat sich den 3DMark-Kontrahenten "ALLBenchmark" bzw. "Catzilla" angesehen und jenen durch Tests mit diversen Grafikkarten gejagt. Im gewöhnlichen schneiden dabei die nVidia-Grafikkarten besser als im allgemeinen Durchschnitt ab, womit dieser synthetische Benchmark nicht ganz das abbildet, was man derzeit im Gaming-Bereich als Performance-Bild vorfindet. Interessant sind allerdings einzelne Features des Benchmarks: Wie der Test von nVidias PhysX rein auf einer CPU ohne Nutzung der GPU – oder auch die Möglichkeit, denselben Test sowohl unter DirectX 9, DirectX 11 als auch unter dem (derzeit nur noch selten in der Praxis genutzten) OpenGL laufen zu lassen. User-Benchmarkwerte unter diesem neuen Benchmark werden im übrigen in unserem Forum angenommen.

Sowohl die PC Games Hardware als auch Hartware berichten über die Neuvorstellungen zur Anfang Januar stattfindenden CES, deren großes Thema augenscheinlich neue Display-Technologien sein werden. Neben der Invasion der Touchscreen-Displays und -Geräte dürfte es auch erste marktreife UltraHD-Bildschirme zu sehen geben, möglicherweise sogar schon zu Preislagen unterhalb von 5000 Euro und damit für Enthusiasten vielleicht schon im gangbaren Rahmen. Problematisch an UltraHD ist aber nach wie vor, daß es keinerlei Inhalte dafür gibt und auf absehbare Zeit geben wird – derzeit sind diese Monitore wenn dann nur im Computerbereich sinnvoll nutzbar.