24

Hardware- und Nachrichten-Links des 24. September 2012

In einem Interview mit GamesBeat bekräftigt nVidia die eigenen Anstrengungen zugunsten von Cloud-Gaming, welches man trotz der kürzlichen Schwierigkeiten von OnLive als die große Zukunft des Gamings ansieht. Interessante Randbemerkung zu OnLive war dabei, daß OnLive die Kapazität für 8000 gleichzeitige Gamer hat, aber zumeist weniger als 2000 Gamer das Angebot genutzt haben – aus dieser Konstellation dürfte wohl klar werden, wieso OnLive so derart in finanzielle Schwierigkeiten geraten konnte. Wie man dieses Problem lösen will, ist wahrscheinlich noch niemanden in der Branche so richtig klar – aber dennoch geht man davon aus, daß Cloud-Gaming seinen Weg gehen wird, wenngleich sicherlich nicht in einem kurz- oder mittelfristigen Zeitrahmen.

Der Spiegel berichtet über das US-Startup Bromium, welches unter Windows ähnliches anbieten will wie kürzlich zum Linux-Derivat "Qubes OS" berichtet wurde – die Auslagerung aller Anwender-Vorgänge in voneinander getrennte virtuelle Maschinen. Die Bewertung des Spiegels fällt dabei allerdings deutlich zu euphorisch aus, denn einen Totalschutz ergibt diese Maßnahme nicht, muß der Anwender weiterhin verantwortungsbewußt handeln. Aber für den solcherart handelnden Anwender könnten ein in virtuelle Maschinen unterteiltes Betriebssystem schon einen erheblichen Sicherheitsgewinn bedeuten – insofern ist es schade, daß Microsoft dies nicht schon längst angegangen hat. Denn das Vorhaben von Bromium zielt derzeit allein auf Firmenkunden ab, soll die Bromium-Software normalen Anwendern vorerst nicht angeboten werden.