30

Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30. September 2012

OBR-Hardware setzen das Gerücht in die Welt, der Nachfolger von GeForce GTX 670 & 680 würde nicht auf dem GK110-Chip basieren – was oftmals in diese Richtung hin gedeutet wird, daß die "GeForce GTX 780" nicht GK110-basiert werden würde. Man kann dies aber auch anders auslegen: Der direkte Nachfolger von GeForce GTX 670 & 680 wird wohl die GeForce GTX 760 Serie werden, welche trotz des niedriger klingenden Namens über den GK114-Chip und daher über mehr Hardware-Power als GeForce GTX 670 & 680 verfügen wird. Denn letztlich sind die jetzt als GeForce GTX 670 & 680 laufenden Karten eigentlich einmal für den Performance-Bereich im Rahmen der GeForce GTX 660 Serie geplant gewesen – nur die Verzögerungen des GK110-Chips und der unerwartet stark ausgefallene GK104-Chip haben diese abweichende Einordnung ergeben.

Stigma Videospiele berichten über ein Detail der neuen Steam-Nutzungsbestimmungen, welches nun explizit auf die Verschleierung des eigenen Standorts mittels Proxyserver oder VPN eingeht und dieses Vorgehen im Sinne der Steam-Nutzungsbestimmungen strikt untersagt. Mittels dieser Methode konnte man bisher auch in Deutschland offiziell nicht angebotene Spiele oder Spielversionen unter Steam freischalten und nutzen, diesem will Steam nun offenbar aktiver einen Riegel vorschieben. Die Intention dahinter ist allerdings nicht ganz klar, denn Steam bekommt – zumindest augenscheinlich – derzeit keinen großen Druck seitens Jugendschützer oder Politik bezüglich des Angebots an indizierten Spielen.

So steht die Möglichkeit offen, daß sich die ganze Aktion weniger gegen dieses Thema richtet als vielmehr gegen die Ausnutzung von regionalen Preisunterschieden und/oder gegen regional unterschiedliche Lauchtermine von Spielen. Diverse Spielepublisher betreiben hierbei ein eher altertümliches Modell von regional abgegrenzten Märkten – welches Steam wohl oder übel schützen muß, will es für andere Spielepublisher als Distributions-Plattform attraktiv sein. Normalerweise ist die Regionalisierung von Märkten mittels der EU eigentlich untersagt – aber da die EU es noch nicht einmal geschafft hat, effektiv gegen Regionscodes bei DVD-Playern vorzugehen, wird sich in dieser Frage wohl auch nichts bewegen lassen.