6

Intels 8er Mainboard-Chipsätze sind erst ab dem C2-Stepping fehlerfrei

Intel hat mittels einer Product Change Notification (PCN) ein Problem der 8er Chipsätze für die kommenden Haswell-Prozessoren nunmehr offiziell zugegeben. Wie früher schon berichtet, handelt es sich dabei um ein Problem mit der Datenkonsistenz von per USB 3.0 angeschlossenen Gerätschaften beim Aufwachen der Haswell-Prozessoren aus dem Standby-Modus (S3). Intel wird dieses Problem mit dem neuen Chipsatz-Stepping C2 lösen, alle Chipsatz-Steppings bis C1 sind demzufolge fehlerhaft. Da das C2-Stepping der 8er Chipsätze allerdings erst Mitte/Ende Juli für die Mainboard-Hersteller zur Verfügung stehen wird (und damit entsprechende Mainboards nicht vor August zu erwarten sind), sieht es ganz danach aus, als wollte Intel den Haswell-Launch in der Tat mit Mainboard-Chipsätzen im fehlerhaften C1-Stepping angehen.

Wie dies den Endkunden verkauft werden soll, ist dabei noch nicht ganz klar – normalerweise müsste Intel oder die Gerätehersteller faktisch den Standby-Modus von Haswell deaktivieren, sobald USB 3.0 Gerätschaften angeschlossen sind. Sicherlich könnten sich im Desktop-Bereich die meisten Anwender um diesen Bug herumretten, indem der Standby-Modus einfach nicht benutzt wird – im Mobile-Bereich wird dieser Modus jedoch durchaus häufig eingesetzt und wäre daher kaum erklärbar, wieso man auf diesen verzichten soll. Zudem sind USB 3.0 Gerätschaften nun auch nicht mehr so selten, gerade die Kombination von Notebooks mit externer (USB 3.0) Festplatte ist doch eher sehr üblich.

Möglicherweise verfügt Intel noch über andere Mittel, die Auswirkungen des Bugs etwas zu reduzieren – denkbar wäre eine automatische Trennung der USB 3.0 Gerätschaften vor dem Standby-Modus und ein automatischer Neuanschluß nach dem Aufwachen aus demselben. Dann würde zwar ein eventuell laufender Videostream trotzdem unterbrochen werden, aber wenigstens müsste man das USB 3.0 Gerät nicht manuell abklemmen und wieder anschließen. Eine weitere Alternative wäre natürlich der Verbau von extra USB 3.0 Controllern auf Mainboards mit 8er Chipsätzen im C1-Stepping – dies hört sich angesichts der vorhandenen USB 3.0 Controller in den 8er Chipsätzen zwar etwas nach "Overkill" an, funktioniert dafür aber in jedem Fall ohne irgendwelche funktionellen Einschränkungen.

Die derzeitige (schwache) Informationspolitik von Intel zu diesem Thema wird in jedem Fall nur dazu führen, daß informierte Käufer anfänglich einen Bogen um Haswell machen und auf das Erscheinen der 8er Mainboard-Chipsätze im C2-Stepping warten werden – nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen glanzvollen Start von Haswell am 2. Juni.