6

Neuer 3DTester-Artikel: Kingston SSDNow mS200 30GB SSD

SSDs sind in aller Munde. Ihre hohe Leistungsfähigkeit gestattet ihnen einen ungehinderten Siegeszug quer durch alle Computersysteme. Und als ob dies nicht genug wäre, steigert sich deren Leistung mit jeder Generation immer weiter. Zumindest scheint es so. Betrachtet man sich die Leistungswerte, mit denen die Hersteller ihre SSDs bewerben, dann kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Selbst kleine und preiswerte Lösungen werben ganz selbstverständlich mit Schreib- und Leseraten von über 500 MByte/s. Begeistert greifen die Kunden natürlich zu und wundern sich dann, dass in der Praxis solche Leistungswerte kaum oder gar nicht zu erreichen sind.

Kingston SSDNow mS200 30GB SSD

Die heute hier vorgestellt Kingston SSDNow mS200 mit 30 GByte ist eines dieser Leistungswunder, bei dem der Hersteller mit Leseraten von bis zu 550 MByte/s und Schreibraten von bis zu 510 MByte/s wirbt. Das sind Datenraten welche aber in der Praxis nicht so deutlich sichtbar werden. Neben dem Test des Produkts, wollen wir uns daher auch ganz allgemein dieser Rand-Thematik widmen. Wie kommt es zu solchen Leistungswerten und auf welche Benchmarks sollte man als Anwender achten, um dann auch in der Praxis eine zufriedenstellende Leistung zu erhalten ... zum Artikel.