19

Neuer 3DTester-Artikel: Samsung MicroSDHC Plus 32 GByte Class10 "MB-MPBGC"

MicroSD-Karten mit einer Kapazität von 32 und 64 GByte gibt es bereits seit 2-3 Jahren. Seitdem hat sich hinsichtlich größerer Kapazitäten nichts bewegt. Wohl aus Mangel an Interessenten. Denn Kleingeräte, die winzige MicroSD-Karten voraussetzen und gleichzeitig große Speichermengen benötigen, sind eher selten. Vielmehr haben sich die Entwickler darauf ausgerichtet, die Leistungsfähigkeit dieser kleinen Speicherkarten zu steigern. Und so feilen sie an den Datenraten, um die vorhandenen Kapazitäten für den Anwender überhaupt erst nutzbar zu machen, bevor sie noch geräumigere Speicherkarten anbieten. Und in der Tat hat sich hier auch einiges getan. Waren die ersten 32 GByte MicroSD-Karten in der Lage, nur mit 2 MByte/s und 4 MByte/s zu schreiben, reichen die aktuellen Ausführungen nun sogar bis hin zu 50 MByte/s.

Samsung MicroSDHC Plus 32 GByte Class10 MB-MPBGC

Einer dieser Leistungsboliden, der mit hohen Datenraten wírbt, ist die Samsung MicroSDHC Plus. Sie ist in den Kapazitäten 8, 16 und 32 GByte erhältlich, dabei wahlweise mit oder ohne MicroSD-zu-SD-Adapter verfügbar. Preislich liegt sie bei 8, 12 und 18 Euro. Mit entsprechendem MicroSD-zu-SD-Adapter fallen dann nochmal 3 Euro mehr an. Wer sich für ein solches Modell interessiert, muss vorsichtig sein. Denn unter gleichem Namen sind verschieden-leistungsstarke Ausführungen erhältlich. Interessant sind dabei immer die neuesten Auflagen, denn sie versprechen gleichzeitig auch die höchsten Datenraten. Im Fall der 32 GByte MicroSDHC Plus wäre das aktuellste Modell jenes mit der Modellbezeichnung MB-MPBGC, welches sich bei uns zum Test eingefunden hat ... zum Artikel.