17

Neuer 3DTester-Artikel: Toshiba STOR.E Slim – mobile 2,5" Festplatte mit 500 GigaByte

Als ob 2,5" Festplatten mit ihren üblichen 9,5mm nicht schon flach genug wären, sind seit ein paar Jahren auch Modelle mit 7mm erhältlich. Entwickelt wurden sie, um in Subnotebooks Einzug zu halten, die mit einer extrem flachen Bauweise einen hochmodernen Eindruck hinterlassen wollen. Doch eingesetzt werden sie mittlerweile auch im Bereich der mobilen Datenträger, wo sie gemeinsam mit flachen Festplatten-Gehäusen ihre besondere Bauweise betonen.

Auch Toshiba hat sich im aktuellen Jahr entschlossen zwei 7mm Notebook-Festplatten auf den Markt zu bringen. Verfügbar sind diese beiden Modelle mit einer Kapazität von 320 GigaByte und 500 GigaByte. Speziell die 500 GigaByte Ausführung wird auch in ein externes Gehäuse gesteckt und als Toshiba STOR.E Slim vermarktet. Dort misst sie – inklusive ihrem externen Gehäuse – eine Bauhöhe von ca. 9,4mm und ist damit als externe 2,5" Festplatte flacher als die meisten internen 2,5" Festplatten. Ein guter Grund für uns, dieses kleine Stück Hardware in einem Test näher zu untersuchen ... zum Artikel.

Toshiba STOR.E Slim