21

Neuer 3DTester-Artikel: Zyxel HD Powerline Adapter PLA4201 Duo

Eine Netzwerk-Verbindung über die Stromleitung zu realisieren, war in der Vergangenheit immer ein zweischneidiges Schwert. Es gab keine Gewissheit, dass es funktioniert. Erst ein Versuch konnte dies klären und der kostete nicht selten bis zu 200 Euro. Doch wenn es funktionierte, dann war so manch unlösbares Verbindungs-Problem schnell beseitigt.

Was die Gewissheit anbelangt, gibt es selbst heute noch keine Garantie, dass die Adapter die gewünschte Strecke überbrücken können. Doch dafür ist ein Versuch nicht mehr ganz so teuer. Möglich macht dies unter anderem der Zyxel HD Powerline Adapter PLA4201. Ein Doppelpack (PLA4201 Duo) ist bereits ab 35 Euro zu haben. Dabei handelt es sich bei dem PLA4201 Adapter keineswegs um ein altes Modell, sondern tatsächlich um ein modernes Produkt, dass mit Brutto-Übertragungsraten von bis zu 500 Mbit/s wirbt ... zum Artikel

Zyxel HD Powerline Adapter PLA4201 Duo