20

Neuer Artikel: Grafikkarten-Marktüberblick August 2012

Nach dem Launch der GeForce GTX 660 Ti ist es nun endlich an der Zeit für einen neuen Grafikkarten-Marktüberblick – der letzte stammte schließlich noch vom Mai. Allerdings hat sich seit diesem Zeitpunkt doch recht wenig getan bezüglich Grafikkarten-Neuvorstellungen: Die GeForce GT 640 kam Anfang Juni, die (immer noch nicht wirklich lieferbare) Radeon HD 7970 "GHz Edition" zum Ende des Juni – und dann passiert nichts mehr bis zur schon erwähnten GeForce GTX 660 Ti. Die Radeon HD 7750 "900 MHz Edition" sowie die Radeon HD 7950 "Boost Edition" wurden zwar angekündigt, sind aber scheinbar noch einige Zeit vom realen Auftauchen im Grafikkarten-Markt entfernt. Zudem fehlen weiterhin nVidias 28nm-Angebote im Midrange-Bereich – all dies dürfte dann Aufgabe des nächsten Grafikkarten-Marktüberblicks im vierten Quartal sein. Für den Augenblick muß der Grafikkarten-Käufer also mit einem wenig veränderten Angebot leben, wo faktisch nur die GeForce GTX 660 Ti als ernsthafte Gamer-Karte hinzugekommen ist.

Wenigstens hat es eine gewisse preisliche Bewegung gegeben: Mittels einer Listenpreissenkung hat AMD zur Mitte des Juli die Listenpreise von Radeon HD 7870, 7950 und 7970 reduziert – zum Teil, um Platz zu machen für die Radeon HD 7970 "GHz Edition", zum Teil, um die Listenpreise der schon existierenden Entwicklung der Straßenpreise anzupassen. Weitere beachtbare Preisimpulse kamen von der GeForce GTX 680 (-30€) und der Radeon HD 6970 (-20€), während GeForce GTX 580, GeForce GTX 560, GeForce GTX 560 SE und Radeon HD 6770 sogar teurer wurden – wohl eine Konsequenz aus dem zuletzt weiter gesunkenem Dollar/Euro-Kurs (dieser Marktüberblick wurde bei einem Kurs von 1,23 Dollar/Euro aufgenommen, der letzte bei 1,28 Dollar/Euro – eine Differenz von knapp 4%). Bemerkenswert war zudem, daß das Angebot an einigen 40nm-basierte Grafikkarten nunmehr stark zurückgegangen ist, diese Karten also kurz vor dem endgültigem Verlassen des Marktes stehen. Zu beobachten war dies bei GeForce GTX 580, Radeon HD 6970, GeForce GTX 560 Ti "448 Cores", Radeon HD 6790, Radeon HD 6850, Radeon HD 6770 und Radeon HD 6750 – während GeForce GTX 460 und Radeon HD 5570 dagegen endlich ausgelaufen sind und somit nicht mehr gelistet wurden ... zum Artikel.

Grafikkarten Performance/Preis-Index (August 2012)
Grafikkarten Performance/Preis-Index (August 2012)
Grafikkarten Performance/Spieleverbrauch-Index (August 2012)
Grafikkarten Performance/Spieleverbrauch-Index (August 2012)