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News des 16. März 2023

Die PC Games Hardware liefert den wahrscheinlich ersten vollständigen Test zur Arc A770 8GB ab – der oftmals unbeachteten 8-GB-Ausführung der Arc A770. Jene trägt nicht nur die Hälfte der Speichermenge, sondern mit 16 Gbps zu 17,5 Gbps auch einen leicht niedrigeren Speichertakt. In den meisten Fällen führen diese Hardware-Differenzen nur zu geringfügigen Performance-Unterschieden gegenüber der regulären 16-GB-Ausführung – welche zudem noch dadurch minimiert werden, dass es zur Arc A770 8GB rein praktisch sowieso nur werksübertaktete Varianten zu kaufen gibt (die Performance-Ermittlung der PCGH fand allerdings durchgehend auf Referenz-Niveau statt, der Unterschied dürfte zudem minimal sein).

A750 8GB A770 8GB A770 LE 16GB
Hardware ACM-G10, 28 Xe (3584 FP32) @ 256 Bit, 8 GB GDDR6 @ 16 Gbps ACM-G10, 32 Xe (4096 FP32) @ 256 Bit, 8 GB GDDR6 @ 16 Gbps ACM-G10, 32 Xe (4096 FP32) @ 256 Bit, 16 GB GDDR6 @ 17,5 Gbps
FullHD/1080p 93,2% 100% 101,2%
WQHD/1440p 92,4% 100% 100,6%
4K/2160p 91,9% 100% 102,8%
RayTracing @ FHD 93,3% 100% 105,8%
RayTracing @ WQHD 92,0% 100% 109,4%
RayTracing @ 4K 90,6% 100% 122,7%
Straßenpreis ab 259 Euro ab 344 Euro (mit Werks-OC) ab 379 Euro
gemäß der Benchmarks der PC Games Hardware unter 20 Spielen (Raster) sowie 10 Spielen (RayTracing)

Relevant wird der Mehrspeicher der größeren 16-GB-Ausführung erst dann, wenn es ins RayTracing-Feld geht – unter Raster-Benchmarks hält die 8-GB-Ausführung selbst bis zur 4K-Auflösung gut mit. Unter RayTracing ergeben dann bei 3 der 10 benutzten Spiele-Titel teils sehr erhebliche Performance-Differenzen zwischen 8-GB- und 16-GB-Ausführung der Arc A770, was dann logischerweise rein an der doppelten Speichermenge und nicht an den anderen (kleinen) Hardware-Differenzen hängt. Hier muß sich der Intel-Käufer dann entscheiden: 16 GB für RayTracing und bessere Zukunftssicherheit – oder 8 GB wegen des günstigeren Preispunkts und/oder kein Interesse an RayTracing. Insgesamt betrachtet erscheint der Minderpreis der Arc A770 8GB aber auch zu gering, um da groß nachzudenken. Die eigentliche Entscheidung dürfte hier eher zwischen der A750 8GB sowie der A770 16GB fallen – entweder echter Spar-Ansatz oder gleich die dickste Lösung.

Twitterer 'Elysian Realm' zeigt Bilder zu FE-Versionen von GeForce RTX 4070 Ti und 4060 in Tweet #1 und Tweet #2. Eine GeForce RTX 4070 Ti FE gibt es bekannterweise offiziell nicht – was nicht bedeutet, dass nVidia intern so etwas nicht auflegt, denn letztlich stellt man immer ein Referenzdesign für die Grafikkarten-Hersteller zur Verfügung. Veröffentlicht werden dürfte diese FE-Version wohl kaum noch, nVidia ändert solche einmal erfolgten Entscheidungen nur höchst selten. Bei der GeForce RTX 4060 FE wird im Tweet selber die "4060 Ti" genannt, das Bild ist jedoch mit "4060" beschriftet. Im Endeffekt könnte jedoch beides zutreffen, denn die ganzen 8-GB-Karten des RTX40-Portfolios könnten womöglich dasselbe Board benutzen, womit sich deren FE- bzw. Referenzmodelle stark gleichen sollten. Auch sind die hier verwendeten AD106- und AD107-Chips von der Die-Größe her sehr ähnlich, womit jene durchaus auf demselben Package erscheinen könnten.

Chip Hardware Speicher 4K Perf. TDP Liste Status Release
Ada Titan AD102-450 142-144 SM @ 384 Bit, 96 MB L2 48 GB GDDR6X ? ≤800W ? unsicher unbekannt
GeForce RTX 4090 Ti AD102-400 142 SM @ 384 Bit, 96 MB L2 24 GB GDDR6X ~750-790% ≤600W ? Gerücht unbekannt
GeForce RTX 4090 AD102-300 128 SM @ 384 Bit, 72 MB L2 24 GB GDDR6X 655% 450W $1599 veröffentlicht 12. Okt. 2022
GeForce RTX 4080 AD103-300 76 SM @ 256 Bit, 64 MB L2 16 GB GDDR6X 496% 320W $1199 veröffentlicht 16. Nov. 2022
GeForce RTX 4070 Ti AD104-400 60 SM @ 192 Bit, 48 MB L2 12 GB GDDR6X 392% 285W $799 veröffentlicht 5. Jan. 2023
GeForce RTX 4070 AD104-250 46 SM @ 192 Bit, 36 MB L2 12 GB GDDR6X ~290-320% 200W ? Gerücht 13. April 2023
GeForce RTX 4060 Ti AD106-350 34 SM @ 128 Bit, 32 MB L2 8 GB GDDR6 ~230-260% 160W ? Gerücht möglw. Q2/2023
GeForce RTX 4060 AD107-400 24 SM @ 128 Bit, 24 MB L2 8 GB GDDR6 ~170-200% 115W ? Gerücht möglw. Q2/2023
GeForce RTX 4050 AD107-? ~16-18 SM @ 128 Bit, ? MB L2 8 GB GDDR6 ? ? ? Annahme möglw. Q3/2023
Hinweis: Angaben zu noch nicht offiziell vorgestellter Hardware basierend auf Gerüchten & Annahmen.

nVidia hat ein neues Spiele-Bundle aufgelegt, welches einigen GeForce RTX 40 Lösungen den am 2. Mai antretenden Zombie-Shooter "Redfall" in der "Bite Back Edition" kostenlos mitgibt. Es ist damit das erste Spiele-Bundle für RTX40-Lösungen, womit der Grafikkarten-Markt auch in dieser Frage wieder zur Normalität zurückkehrt. Bekannterweise gab es während der Grafikkarten-Dürre der Jahre 2021/22 für die Hersteller oftmals keinen Anlaß für solche Bundles bzw. wurden jene nur für auslaufende Modelle auflegt. Das neue nVidia-Bundle richtet sich allerdings nicht an alle RTX40-Modelle: Im Desktop-Bereich wird alles kleiner als die GeForce RTX 4070 Ti ausgeschlossen, im Mobile-Bereich alles kleiner als die GeForce RTX 4080 Laptop. Das Ende des Aktionszeitraums liegt mit dem 11. April im übrigen einen Tag vor den Launch-Reviews zur GeForce RTX 4070 – womit man nach deren Launch wohl ein neues Spiele-Bundle von nVidia erwarten darf.

nVidia "Redfall Bite Back Edition" Spiele-Bundle
teilnehmende Hardware Aktionszeitraum Inhalt des Spielebundles
GeForce RTX 4070 Ti, 4080 & 4090 Desktop-Grafikkarten
GeForce RTX 4080 & 4090 Mobile-Grafiklösungen
16. März bis 11. April 2023 Spiel "Redfall Bite Back Edition" (als Download-Code für Steam)
Hinweis: Nicht jeder Händler nimmt an allen Aktionen teil und selbst bei den teilnehmenden Händlern muß nicht jedes Produktangebot Teil der konkreten Aktion sein.

Auf Steam finden sich die PC-Systemanforderungen für das "System Shock Remake", welches am 30. Mai seitens Entwickler "Nightdive Studios" und Publisher "Prime Matter" veröffentlicht werden soll. Im Gegensatz zu anderen Remakes sind die Hardware-Anforderungen auffallend handzahm: Die Empfehlungen gehen nicht über Core i7-3770, FX-8350, GeForce RTX 970 und Radeon R9 290 hinaus – und entsprechen somit eher der Unterkante dessen, was aktuelle Spiele als Minimum-Anforderungen ansetzen. Zu beachten sind somit allenfalls jene 4 GB VRAM, welche man durch die Blume gesprochen bei der Hardware-Empfehlung sehen will (sowie 2 GB VRAM beim Minimum). Womöglich eher ein Schreibfehler ist hingegen der benötigte Festplatten-Platz von nur 2 GB. Sicherlich muß das Remake eines 1994er Spiels keine wirklich großen Speicherplätze belegen, aber allein über die Hinzunahme neuer Pixel-Tapeten sollte im 4K-Zeitalter eigentlich schnell mehr als nur 2 GB herauskommen.

offizielle PC-Systemanforderungen für "System Shock Remake"
Minimum Empfehlung
System Windows 7/8.1/10/11 64-Bit, DirectX 11, 2 (?) GB freier Festplatten-Platz
CPU Core i5-2400 oder FX-8320 Core i7-3770 oder FX-8350
Speicher 4 GB RAM & 2 GB VRAM 8 GB RAM & 4 GB VRAM
Grafik GeForce GTX 670 oder Radeon HD 7870 GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290