9

Umfangreicher Stromverbrauchs-Vergleich Radeon HD 7970 vs. GeForce GTX 680

Dem Thema einer soliden Zahlenbasis beim Grafikkarten-Stromverbrauch hatten wir uns erst kürzlich zugewendet – und im Zuge der Diskussion über diesen Artikel wurde dabei auch auf eine Ausarbeitung der PC Games Hardware hingewiesen, welche die Radeon HD 7970 und die GeForce GTX 680 in gleich neun Spielen beim Stromverbrauch verglichen haben. Dieser sehr aufwendige Vergleich ermöglicht es, einen echten Durchschnittsverbrauch bei den benutzten Grafikkarten zu ermitteln, welcher auch durch Ausreißer kaum beeinflußt werden dürfte. Interessanterweise liegt das Durchschnitts-Ergebnis von acht Einzeltests der PCGH (StarCraft II wurde herausgelassen, da augenscheinlich nicht repräsentativ) gar nicht einmal so weit weg von dem sonst bei der PCGH eingesetzten normalen Stromverbrauchs-Benchmark sowie von dem an dieser Stelle kürzlich aufgestellten Durchschnittswert:

PCGH
(Ø 8 Spiele)
PCGH
(Normalwert)
3DCenter
(Ø 5 Werte)
Radeon HD 7970 172W 185W 189W
GeForce GTX 680 167W 174W 169W
GeForce GTX 580 222W 221W 223W

Leider ist es wohl aus Gründen des zu hohen Aufwands nicht möglich, solcherart umfangreiche Messungen auf ein größeres Portfolio von Grafikkarten auszuweiten. Allerdings liegen die von der PCGH ermittelten Durchschnittswerte über acht Benchmarks bei GeForce GTX 580 & 680 absolut im Rahmen der früheren Ergebnisse der PCGH und auch der von uns aufgestellten Durchschnittswerten. Bemerkenswert ist jedoch der große Unterschied in der Bewertung der Radeon HD 7970, welche bei den Durchschnitts-Werten der PCGH plötzlich deutlich besser abschneidet als bei dem bisher benutztem Einzelwert der PCGH und auch als bei den von uns aufgestellten Durchschnittswerten. Eine richtige Erklärung dafür gibt es nicht – potentiell könnte es sich schlicht um den Ausreißer einer einzelnen Grafikkarte handeln.

An dieser Stelle kommt damit indirekt ein kleiner Vorteil unseres Artikels vom Vorschein: Dadurch, daß Meßwerte von fünf unterschiedlichen Quellen und damit fünf unterschiedlichen Exemplaren derselben Grafikkarte benutzt wurden, wird auch noch der Effekt unterschiedlich stromdurstiger Chips (derselben Baureihe) etwas geglättet. Und wenn man sich die ganzen vorhandenen Einzelwerte so ansieht, ist die Differenz von unterschiedlich stromdurstigen Chips (derselben Baureihe) anscheinend viel größer als die Differenz durch unterschiedliche Benchmark-Titel – ist es in der Frage des Stromverbrauchs wohl wichtiger, möglichst viele Grafikkarten derselben Baureihe zu testen anstatt besonders viele Benchmark-Titel zu bemühen. So gesehen sind die von uns aufgestellten Durchschnittswerte wahrscheinlich doch etwas solider – nichtsdestotrotz gilt es dem (arbeitsaufwendigen) Ansatz der PCGH Respekt zu zollen, wurden mit diesem wichtige neue Erkenntnisse erzielt.