12

Umfrage-Auswertung: Sind fehlende Demo-Versionen ein Hindergrunds-Grund beim Spielekauf?

Eine Umfrage von Ende März stellte die Frage nach der Wichtigkeit von Demo-Versionen beim Spielekauf bzw. ob das Fehlen solcher Demo-Versionen hierfür ein Hinderungsgrund sei. Gemäß der bei der Umfrage abgegebenen Stimmen sind die Meinungen hierzu sehr geteilt, jede Antwort-Option bekam einen beachtbaren Stimmenanteil. Nichtsdestotrotz läßt sich durchaus eine gewisse Einschränkung für Spiele ohne Demo-Version erkennen: Immerhin 20,7% der Umfrage-Teilnehmer kauft faktisch nichts, sofern es keine Demo-Version gibt. Weitere 41,3% entscheiden von Fall zu Fall, ob eine Demo-Version erforderlich ist zur Kaufentscheidung. Dagegen stehen nur 21,7% der Umfrage-Teilnehmer, für welche das Vorhandensein von Demo-Versionen sowieso keine größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielt.

Auch wenn weder alle Umfrage-Teilnehmer noch eine überzeugende Mehrheit damit eindeutig zugunsten von Demo-Versionen plädiert, ist doch ein klares Unbehagen gegenüber dem Fehlen solcher Demo-Versionen bemerkbar. Rein geschäftlich ist es für die Spielepublisher sicherlich auch bemerkbar, wenn "nur" 20 bis 30 Prozent der potentiellen Kunden wegen so einem "Nebenpunkt" ausbleiben. Eventuell können die Spielepublisher hierbei in Zukunft mit Spielestreaming-Diensten wieder mehr in Richtung Spiele-Demos unternehmen – natürlich nur, wenn man sein fertiges Spiel dem Spieler überhaupt vor dem Kauf zeigen will (was leider nicht immer gegeben ist).