5

Umfrage-Auswertung: Welche Monitor-Pixeldichten werden im Windows-Betrieb genutzt?

Eine Umfrage von Mitte November ging der Frage nach der im Windows-Betrieb genutzten Pixeldichten nach – sprich dem Verhältnis von (real genutzter) Auflösung zur Monitorgröße. Dabei gab es mit gleich 65,8% der Umfrageteilnehmer eine deutliche Zustimmung zu normalen Pixeldichten von 90-130 PPI – was beispielsweise auf ein 17-Zoll-Notebook unter 1920x1080 oder einen 27-Zoll-Monitor unter 2560x1440 zutrifft. Die anderen Kategorien konnten damit logischerweise weit weniger Nutzer auf sich ziehen, für grob auflösende Pixeldichten unter 90 PPI votierten 18,6%, für hochauflösende Pixeldichten von 130-170 PPI noch 11,8% und für extrem hochauflösende Pixeldichten über 170 PPI gar nur 3,8% der Umfrageteilnehmer.

Dies sind erstaunliche Werte, denn die Herstellerindustrie versucht uns schon seit einiger Zeit konsequent mit sehr hochauflösenden Monitoren zu beglücken – bis hin zu 13-Zoll-Notebooks unter der UltraHD-Auflösung von 3840x2160, was mit 331 PPI dann in extreme Bereiche hineingeht. Andererseits existiert bei insgesamt 37,5% der Umfrageteilnehmer der Wunsch nach höheren Pixeldichten – dies ist nicht die Mehrheit, zeigt aber die Zukunftstendenz einer stetigen Entwicklung hin zu höheren Pixeldichten in jedem Fall an. Jener Wunsch nach höheren Pixeldichten ist im übrigen in der Gruppe der Nutzer von hochauflösenden Pixeldichten von 130-170 PPI mit 24,7% am geringsten, genau in diese Richtung dürfte die allgemeine Entwicklung in der nächsten Zeit vermutlich gehen.