Noch nachzureichen ist die Auswertung der Umfrage von vorletzter Woche, welche nach dem grundsätzlichen Interesse für MultiMonitoring im Spieleeinsatz sowie in der Nebenfrage nach der Grafikkarten-Aufrüstwilligkeit zugunsten dieses Features fragte. Im Gegensatz zur vorhergehenden Umfrage, welche nach dem grundsätzlichen Interesse für Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing [1] fragte, besteht für MultiMonitoring im Spieleeinsatz deutlich weniger Interesse, da hier die eher ablehenden Umfrage-Teilnehmer mit 51,3% für "kein Interesse" und 21,5% für "geringes Interesse" klar über die eher zustimmenden Umfrage-Teilnehmer mit 14,4% für "mittleres Interesse" und 12,8% für "hohes Interesse" dominieren.
Interessant ist zudem, in wie weit sich das geäußerte Interesse an diesem Feature schon in vorhandener Hardware oder aber der Absicht zu einem entsprechenden Grafikkarten-Kauf niederschlägt. Auch hier sind die Werte jedoch klar niedriger als bei der vorhergehenden Umfrage – und vor allem sehr eindeutig in der Frage, ob das abgefragte Feature für die Grafikkarten-Entwickler eine größere Beachtung verdient: Über alle Umfrage-Teilnehmer gesehen (inklusive auch derjenigen ohne jedes Interesse) besitzen 21,2 Prozent bereits die passende Hardware, während aber nur weitere 6,6 Prozent sich beim nächsten Hardware-Kauf eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte für den MultiMonitor-Betrieb unter Spielen zulegen wollen.
werde dafür aber kaum meine Hardware-Ausstattung ändern | werde beim nächsten Hardware-Kauf das passende erstehen | besitze die passende Hardware-Ausstattung schon | |
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geringes Interesse | 59,0% | 4,7% | 36,3% |
mittleres Interesse | 39,6% | 16,5% | 43,9% |
hohes Interesse | 20,2% | 24,7% | 55,1% |
insgesamt | 6,6% | 21,2% |
Man kann auf Grundlage dieser Ergebnisse mit Fug und Recht sagen, daß MultiMonitoring im Spieleeinsatz ein Feature ist, welches nur für eine klare Minderheit beim nächsten Grafikkarten-Kauf interessant ist. Dies soll die Grafikkarten-Entwickler nicht dazu verleiten, jenes Feature als "unwichtig" abzutun – in der Zukunft kann noch viel passieren und MultiMonitoring im Spieleeinsatz eines Tages auch auf deutlich höhere Zustimmungswerte kommen. Aber derzeit scheint das Interesse an Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing [1] (zumindest im Enthusiasten-Bereich) deutlich höher zu sein, sollte auf dieses Feature das erste Augenmerk der Grafikkarten-Entwickler gehen.
Verweise:
[1] https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-interesse-besteht-fuer-downsampling-supersampling-anti-aliasing
[2] https://www.3dcenter.org/abbildung/umfrage-auswertung-welches-interesse-besteht-fuer-multimonitoring-im-spieleeinsatz