Sind die Turing-Preise noch gangbar?

Die Preislagen der kommenden Turing-Beschleuniger sind bekannterweise hoch – und könnten sogar noch steigen, sofern die Grafikkartenhersteller es nicht schaffen, den nVidia-Referenzpreis zu halten (welchen nVidia ja selber bei seinen Founders-Edition-Karten nicht hält). Aber dies ist derzeit noch ein ungelegtes Ei, vorerst kann man nur zu den offiziell genannten Listenpreisen und den letzten Performance-Prognosen vergleichen. Danach bietet Turing knapp dasselbe Performance/Preis-Verhältnis wie Pascal auf. Aber die absoluten Preise ziehen damit natürlich deutlich an, die HighEnd-Lösung GeForce RTX 2080 landet preislich im Enthusiasten-Segment bei 699 Dollar Listenpreis, die Enthusiasten-Lösung GeForce RTX 2080 Ti kommt auf einen bei non-Titan-Karten bislang nie gesehenen Listenpreis von 999 Dollar heraus. Die nachfolgende Umfrage soll die Stimmungslage hierzu quantifizieren: Sind diese seitens nVidia aufgerufenen Turing-Preise doch noch gangbar, weil das Performance/Preis-Verhältnis augenscheinlich nicht schlechter wird – oder geht es hiermit nunmehr auf Preishöhen hinauf, die nicht mehr ertragbar sind?

Ja - die Turing-Preise sind noch gangbar.
3% (67 Stimmen)
Jein - aber es kann mit einer etwas höheren Mehrperformance noch was werden.
4% (83 Stimmen)
Jein - aber es kann was werden, sofern RayTracing oder/und DLSS wirklich zünden.
6% (138 Stimmen)
Nein - das Verhältnis Performance zu Preis müsste gravierend besser sein.
18% (409 Stimmen)
Nein - der absolute Preisansatz ist einfach viel zu hoch.
70% (1626 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 2323