Umfrage: Wann wird eine videorealistische PC-Spiele-Grafik erreicht?

Selbige Umfrage gab es vor einer Dekade bereits einmal, damals mit sehr gemischten Ergebnissen. Seinerzeit war man gerade mitten drin in einem heftigen Grafik-Entwicklungsschub, welcher durch das erste Crysis anno 2007 gestartet wurde. Inzwischen hat sich das Grafik-Fortentwicklungs-Niveau deutlich abgeschwächt, dagegen steht allerdings mittels RayTracing eine Technologie bereit, welche zukünftig eventuell wieder größere Sprünge bei der Annäherung an videorealistische Grafik bringen könnte ("photorealistisch" ist in diesem Fall der falsche Ausdruck, denn dies benennt ja nur Standbilder). Theoretisch sollten wir über die letzten mehr als 10 Jahre seit der früheren Umfrage näher am Ziel dran sein, aber womöglich ist der zu gehende steinige Weg inzwischen vielleicht noch deutlicher zu sehen.

Heuer kann man beispielsweise zusätzliche Bedenken äußern, ob videorealistische Grafik überhaupt mit bezahlbarem Aufwand auf normalen PCs möglich sein kann – weil die Kosten für die neuesten und besten Halbleiter ansteigen und sicherlich noch so einige Hardware-Generationen für diese Zielsetzung ins Land gehen werden. Und so fragt diese neue Umfrage nunmehr wieder danach, zu welchem Zeitpunkt man in der persönlichen Einschätzung eine videorealistische Grafik unter PC-Spielen für erreichbar hält.
PS1: Diskussion zur Umfrage und zum Umfrageergebnis in unserem Forum.
PS2: Extra-Cookies für diejenigen, welche sich noch an ihre Wahl bei der 2011er Umfrage erinnern können ;)

erreichbar in 10 bis 15 Jahren
38% (492 Stimmen)
erreichbar in 15 bis 25 Jahren
32% (413 Stimmen)
erreichbar in 25 bis 40 Jahren
13% (164 Stimmen)
in absehbarer Zeit unerreichbar
17% (213 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1282