Die Systemanforderungen für die Spielegeneration 2014/15 sind bekannterweise durch die Decke gegangen, wir hatten jene vor einiger Zeit schon versucht zu skizzieren [1]. Hieraus wollen wir die Frage ableiten, wie häufig die dort genannten Anforderungen derzeit bereits erfüllt oder aber sogar schon übererfüllt werden. Nachfolgend ist die bewusste Anforderungs-Tabelle nochmals abgebildet:
Mindestanforderungen | Anforderungen für flüssige Frameraten | |
---|---|---|
Betriebssystem | Windows Vista/7/8 64-Bit | Windows Vista/7/8 64-Bit |
Hauptspeicher | 6 GB | 8 GB |
Prozessor | Vierkern-Prozessor von AMD (ab K10) oder Intel (ab Core 2) | Achtkern-Prozessor von AMD (ab Bulldozer) oder Vierkern-Prozessor von Intel (ab Sandy Bridge) |
Grafikkarte für 1920x1080 | DirectX-11-Modell mit 1 GB Speicher (ab Radeon HD 7770 oder GeForce GTX 560) |
DirectX-11-Modell mit 2 GB Speicher (besser 3 GB) Radeon HD 7000 Serie: ab Radeon HD 7970 Radeon R200 Serie: ab Radeon R9 280X GeForce 600 Serie: ab GeForce GTX 680 GeForce 700 Serie: ab GeForce GTX 770 GeForce 900 Serie: ab GeForce GTX 970 |
Grafikkarte für 2560x1600 | DirectX-11-Modell mit 2 GB Speicher | DirectX-11-Modell mit 3 GB Speicher (besser 4 GB) Radeon R200 Serie: ab Radeon R9 290X GeForce 700 Serie: ab GeForce GTX Titan Black GeForce 900 Serie: ab GeForce GTX 980 |
Verweise:
[1] https://www.3dcenter.org/news/die-systemanforderungen-fuer-die-pc-spiele-20142015