Aus unserem Forum kommt das Gerücht (Foren-Postings No.1 [1] & No.2 [2]), AMD hätte den Vega-Launch auf Oktober 2016 vorverlegt. Genaueres hierzu gibt es nicht und liegt damit im Feld der Spekulationen – inbesondere den Grund für diesen zeitigeren Termin betreffend. Denn üblicherweise launcht man neue Hardware ziemlich umgehend, wenn jene spruchreif ist, echten Platz für regelrechte Termin-Vorverlegungen gibt es da gewöhnlich nicht. Dies wäre nur machbar, wenn AMD vorher bewußt tiefgestapelt hat, um mit seiner offiziellen Roadmap [3] (welche Vega im Jahr 2017 zeigt) nVidia in Sicherheit zu wiegen. Was genau AMD im Oktober 2016 zeigen will, ist nominell genauso spekulativ – aber natürlich darf man annehmen, das es sich hierbei erst einmal um den kleineren der beiden Vega-Chips handelt, sprich Vega 10. Bei diesem handelt es sich um den eigentlichen GP104-Kontrahenten (mit durchaus Potential zu einer leicht höheren Performance), welcher derzeit auf 4096 Shader-Einheiten an einem 2048 Bit HBM2-Interface geschätzt wird.
Jener Vega-10-Chip dürfte schon allein deswegen den Anfang machen, weil der (im Jahr 2017 nachfolgende) größere Vega-11-Chip das deutlich dickere Stück Silizium ist und demzufolge unter der 14/16nm-Fertigung auch schwerer zu fertigen sein wird (bei AMDs Vega-Chips ist immer noch nicht sicher, ob jene nicht doch in der 16nm-Fertigung von TSMC antreten, nur die Polaris-Chips sind sicher in der 14nm-Fertigung von GlobalFoundries angesetzt). Vega 11 wird dann AMDs Antwort auf den eigentlichen Enthusiasten-Chip von nVidias Pascal-Generation darstellen, den GP102-Chip. Zu beiden Enthusiasten-Chips liegen derzeit aber nur pure Spekulationen über deren Hardware-Daten vor, selbst deren (beiderseitiger) Erscheinungstermin kann mit Anfang bis Mitte 2017 derzeit nur angenommen werden.
AMD | nVidia | |
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Enthusiast | Vega 11 -> mglw. Anfang/Mitte 2017 mglw. ~6000 Shader-Einheiten @ 4096 Bit HBM2-Interface |
GP102 -> mglw. Anfang/Mitte 2017 mglw. ~4500 Shader-Einheiten @ 384 Bit GDDR5X-Interface |
HighEnd | Vega 10 -> Oktober 2016 mglw. 4096 Shader-Einheiten @ 2048 Bit HBM2-Interface |
GP104 -> Launch 27. Mai 2016 2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5X-Interface |
Performance | Polaris 10 -> Launch Computex Juni 2016 mglw. 2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5-Interface |
GP106 -> Herbst 2016 mglw. 1408 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5X-Interface |
Mainstream | Polaris 11 -> Launch Computex Juni 2016 mglw. 1280 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5-Interface |
GP107 -> mglw. Anfang 2017 mglw. 768 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5-Interface |
Anmerkung: "mglw." = möglicherweise (english: "possibly") |
Nochmals zu betonen wäre angesichts dieses aktualisierten Release-Fahrplans zu den 14/16nm-Grafikchips von AMD und nVidia, das um die Computex 2016 herum gleich drei neue Grafikchips herauskommen werden – und zwar in verschiedenen Performance- und Preis-Segmenten. Dies hat zur Folge, das es nach der Computex im Preisbereich von (geschätzt) 150 bis 650 Euro ein Angebot an 14/16nm-basierten Grafikkarten geben wird – nicht von beiden Grafikchip-Entwicklern gleichzeitig, aber dafür mehr oder weniger durchgängig innerhalb dieses Preisbereichs. Grafikkarten-Käufer sollten genau diese Entwicklung, welche sich voraussichtlich in den nächsten 20-30 Tagen aufklären wird, vor ihrem Kauf abwarten.
Verweise:
[1] http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11027263#post11027263
[2] http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11027319#post11027319
[3] http://www.3dcenter.org/news/neue-offizielle-amd-grafikchip-roadmap-fuer-die-jahre-2015-bis-2018-aufgetaucht