Im Zuge der Bekanntgabe offizieller PC-Systemanforderungen kommender Spieletitel fällt immer wieder auf, mit welch seltsamen Werten dabei auf CPU-Seite hantiert wird. Sehr augenscheinlich ist zumeist das Mißverhältnis zwischen abgeforderter Intel-CPU zu angeforderter AMD-CPU – bei welchem AMD erstaunlicherweise oftmals grob besser dargestellt wird als es real (im CPU-Bereich) ist. Das jüngste Beispiel in Form von Sniper: Ghost Warrior 3 [1] passt da wunderbar hinein, wo der Spieleentwickler einen FX-6300 einem Core i5-6600K gleichsetzt sowie einen FX-8350 einem Core i7-4790. Beides passt noch nicht einmal bei der Anwendungs-Performance zusammen, da liegen jeweils 30-40% Differenz zwischen diesen beiden AMD/Intel-Vergleichen. Dafür muß man wirklich nicht weit suchen, beipielsweise der CPU Performance-Index bei der PC Games Hardware [2] klärt über diese grundsätzlichen Verhältnisse schon gut auf, alternativ hat die ComputerBase [3] auch immer tiefgehende sowie breit angelegte CPU-Tests anzubieten.
Bei der Spieleperformance ist das Mißverhältnis bekannterweise teilweise noch eklatanter: Die meisten Spieleengines kommen nicht so toll mit AMDs FX-Prozessoren zurecht, oftmals erreichen alte K10-Modelle mit selber Taktrate ähnliche Ergebnisse wie die viel neueren FX-Modelle. Zudem skalieren die wenigsten Spiele auch noch gut mit gleich acht CPU-Kernen, so das AMD gerade bei seinen Spitzen-CPUs im Bereich der Spiele-Performance noch stärker zurückstecken muß als im Bereich der Anwendungs-Performance. Nachfolgende Aufstellung (basierend auf dem PCGH-Index, normiert auf den Core i5-6600K) kann dies recht gut untermauern: So ist Anwendungs- und Spiele-Performance des Sechskerners FX-6300 im Vergleich zum Core i5-6600K ziemlich identisch, dagegen kann der Achtkerner FX-8350 zwar eine gute Anwendungs-Performance bieten, fällt allerdings bei der Spiele-Performance (relativ gesehen) deutlich ab, spielt also dort sein Potential (sehr deutlich) nicht aus.
Anwendungen | Spiele (720p) | (Technik) | |
---|---|---|---|
Core i7-7700K | 150% | 145% | Intel Kaby Lake, 4C +HT, 4.2/4.5 GHz |
Core i7-6700K | 138% | 136% | Intel Skylake, 4C +HT, 4.0/4.2 GHz |
Core i7-4790K | 130% | 121% | Intel Haswell, 4C +HT, 4.0/4.4 GHz |
Core i5-7600K | 109% | 114% | Intel Kaby Lake, 4C, 3.8/4.2 GHz |
Core i5-6600K | 100% | 100% | Intel Skylake, 4C, 3.5/3.9 GHz/td> |
FX-9590 | 105% | 88% | AMD Bulldozer/Vishera, 8C, 4.7/5.0 GHz |
FX-8350 | 96% | 81% | AMD Bulldozer/Vishera, 8C, 4.0/4.2 GHz |
FX-6300 | 69% | 68% | AMD Bulldozer/Vishera, 6C, 3.5/4.1 GHz |
FX-4300 | 52% | 55% | Bulldozer/Vishera, 4C, 3.8/4.0 GHz |
Quelle: CPU Performance-Index der PC Games Hardware [2] |
Ein anderes, weniger offensichtliches Problem heutiger Spiele-Systemanforderungen [4] besteht in den gefühlt überzogenen CPU-Anforderungen. Auch hier kann wiederum Sniper: Ghost Warrior 3 [1] als gutes Beispiel gelten: Ein klares SinglePlayer-Game mit Wert auf Grafik-Optik und aber als empfohlener Grafikkarte "nur" einer Radeon RX 480 4GB will als Minimum-CPU einen Core i5-6600K haben, als Empfehlung gar einen Core i7-4790? Dies passt augenscheinlich nicht zusammen – und in der Realität entsprechender Hardware-Tests kommt ja am Ende auch oftmals heraus, das viel kleinere CPUs als angegeben noch problemlos über die 60-fps-Marke springen, die Grafikkarte also nicht (wesentlich) limitieren. Für beide Fälle gilt, das die Spieleentwickler bei ihren offiziellen PC-Systemanforderungen doch besser darauf achten sollten, speziell im CPU-Bereich stimmige wie auch korrekte Angaben abzugeben – ansonsten läuft man Gefahr, das diese offiziellen Angaben in Zukunft keine große Beachtung mehr erfahren.
Von der EETimes [5] kommt ein umfangreicher Artikel mit einem Ausblick zur Halbleiterfertigung innerhalb der nächsten 10 Jahre. Interessant ist beispielsweise, das man ein Zusammentreffen aller großen Halbleiterfertiger (GlobalFoundries, Intel, Samsung & TSMC) bei der 5nm-Fertigung der Jahre 2019/2020 erwartet und daß jene vier verschiedenen 5nm-Fertigungen sogar halbwegs vergleichbar sein sollen – nachdem in der bisherigen Zeit die Hersteller gern mal die eine oder andere Fertigung ausgelassen haben und vor allem auch die einzelnen Fertigungs-Nodes zwischen den Hersteller kaum vergleichbar waren, da technisch sehr unterschiedlich spezifiziert. Hierzu gibt es auch eine feine grafische Aufbereitung, welche zwei Standardabstände in den Vergleich zum jeweils offiziellen Node-Namen setzt. Gut zu sehen, das selbst unter der 5nm-Fertigung die typischen Abstände eher nur in Bereich von 26-42nm liegen, da kaum etwas wirklich in die Nähe von physikalisch nur 5nm Abstand geht.
Daneben wurde mehr oder weniger erstmals etwas genaueres zu den Fertigungsverfahren nach der 5nm-Fertigung gesagt: Der nächste Schritt ist die 3.5nm-Fertigung, welche im Jahr 2022 anstehen dürfte, gefolgt von der 2.5nm-Fertigung im Jahr 2025. Dabei soll die 3.5nm-Fertigung die letzte sein, welche eine "klassische" Skalierung bietet – in aller Regel ist damit zumindest die typische Verdopplung der Transistoren-Packdichte gemeint, hinzu kommen üblicherweise noch gewisse Verbesserungen beim Stromverbrauch oder alternativ der Taktungsfähigkeit. Zwischen der 3.5nm- und der 2.5nm-Fertigung soll die Packdichte in jedem Fall nur noch um 60-70% steigen – dies wäre ein klarer Paradigmenwechsel, denn dann könnten beispielsweise die Grafikchip-Entwickler mit einer solch 2.5nm-basierten Chipgeneration nicht mehr das Doppelte an Transistoren in dieselbe Chipfläche stecken (sondern nur noch 60-70% mehr). Mit dieser Maßnahme dürften die Halbleiterfertiger primär den Nachschub an neuen Fertigungsnodes aufrecht erhalten zu versuchen – womit diese neuen Nodes dann eben weniger fortschrittlich sind, dafür aber auch weiterhin im Zeitrahmen von 2-3 Jahren nacheinander erscheinen.
Verweise:
[1] http://www.3dcenter.org/news/die-systemanforderungen-zu-sniper-ghost-warrior-3
[2] http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
[3] https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/2/
[4] http://www.3dcenter.org/newskategorie/spiele-systemanforderungen
[5] http://www.eetimes.com/document.asp?_mc=RSS%5FEET%5FEDT&doc_id=1331185&page_number=1
[6] http://www.3dcenter.org/abbildung/globalfoundries-intel-samsung-tsmc-fertigungsnodes-im-vergleich
[7] http://www.eetimes.com/document.asp?_mc=RSS%5FEET%5FEDT&page_number=2&doc_id=1331185&image_number=2
[8] http://winfuture.de/downloadvorschalt,3510.html
[9] http://winfuture.de/downloadvorschalt,2640.html
[10] http://winfuture.de/downloadvorschalt,3483.html
[11] http://winfuture.de/downloadvorschalt,127.html
[12] http://winfuture.de/downloadvorschalt,2482.html
[13] http://winfuture.de/downloadvorschalt,3305.html
[14] http://www.pcgameshardware.de/Benchmarks-Thema-58180/Specials/PCMark-10-und-Updates-fuer-VRMark-und-3DMark-1218595/
[15] http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-Interview-Features-1218644/
[16] http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Naples-Processor-Cores-matter-1218592/
[17] http://www.cpu-world.com/news_2017/2017011901_Specifications_of_Xeon_E3-1200_v6_processors.html
[18] http://semiaccurate.com/2017/01/19/amd-infinity-fabric-underpins-everything-will-make/
[19] http://www.tweakpc.de/news/38964/synology-stellt-surveillance-station-8-0-vor/
[20] http://www.notebookcheck.com/AOC-Agon-AG352UCG-35-Zoll-grosser-Ultra-Wide-Curved-Gaming-Monitor.192210.0.html
[21] https://www.computerbase.de/2017-01/ozone-strike-x30-tastatur/
[22] http://www.golem.de/news/d-link-buero-switch-mit-poe-passthrough-aber-wenig-anschluessen-1701-125678.html
[23] https://www.heise.de/newsticker/meldung/USB-3-1-Hubs-Erste-Controller-Chips-fuer-SuperSpeedPlus-3602815.html
[24] http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/News/HDR-Support-kommt-mit-Retail-Fassung-1218648/
[25] http://www.pcgameshardware.de/For-Honor-Spiel-55721/News/Gold-Status-Beta-Event-und-Belohnungen-1218664/
[26] http://ht4u.net/news/32609_valve-chef_newell_redet_nicht_ueber_die_nummer_3/
[27] http://ht4u.net/news/32607_sniper_-_ghost_warrior_3_pc-betaphase__systemanforderungen/
[28] http://www.tweakpc.de/news/38965/arc-continuum-zeitreise-adventure-kommt-in-den-early-access/
[29] http://www.notebookcheck.com/Games-Crytek-verkauft-Rechte-an-Free2play-Shooter-Warface-an-My-com.191972.0.html
[30] http://www.datensicherheit.de/aktuelles/forderung-fuer-2017-sicherheitsluecken-im-internet-der-dinge-besser-schliessen-26316
[31] https://www.heise.de/security/meldung/Samsung-SmartCam-Kameras-sind-Freiwild-fuer-Botnetz-Betreiber-3603201.html
[32] https://www.heise.de/security/meldung/Der-Mirai-Entwickler-Anna-senpai-und-die-Minecraft-Server-Kriege-3602272.html
[33] https://www.heise.de/security/meldung/Google-veroeffentlicht-Riesen-Patch-Paket-fuer-Android-3603108.html
[34] https://netzpolitik.org/2017/kuenstliche-intelligenz-zwischen-einer-welt-ohne-vorurteile-und-neuen-moeglichkeiten-der-ueberwachung/
[35] http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jewgeni-kaspersky-ich-habe-diesen-informationskrieg-nicht-erwartet-a-1130575.html
[36] http://www.itmagazine.ch/Artikel/63833/Samsung_und_weitere_Hersteller_verteilen_Android_7.0_Nougat.html
[37] https://www.computerbase.de/2017-01/exascale-supercomputer-prototyp-china/
[38] http://www.golem.de/news/gw4-und-mont-blanc-projekt-in-europa-entstehen-zwei-arm-supercomputer-1701-125681.html
[39] http://www.golem.de/news/missgluecktes-update-vodafone-schiesst-persoenliche-router-einstellungen-ab-1701-125674.html
[40] http://www.golem.de/news/smartphones-textnachricht-legt-iphone-zeitweise-lahm-1701-125672.html
[41] http://www.golem.de/news/streaming-netflix-zeigt-rekordwachstum-1701-125668.html
[42] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Musikindustrie-waechst-schwaecher-trotz-steigender-Umsaetze-mit-Streaming-und-Vinyl-3602756.html
[43] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ruestungskonzern-bewirbt-Kampfflugzeug-mit-Szenen-aus-Battlefield-3-3603148.html
[44] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Oberlandesgericht-Sharehoster-nicht-schadenersatzpflichtig-3603154.html
[45] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kinox-to-Haftstrafe-fuer-Mitbetreiber-rechtskraeftig-3603320.html
[46] http://www.fool.com/investing/2017/01/18/taiwan-semiconductor-mfg-co-ltd-confirms-12nm-tech.aspx
[47] http://de.wikipedia.org/wiki/19._Januar
[48] http://de.wikipedia.org/wiki/20._Januar
[49] http://www.astronews.com/news/artikel/2017/01/1701-018.shtml
[50] http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/biologie/-/journal_content/56/12054/15683918/Droht-den-Primaten-das-Aus%3F/
[51] http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/medizin/-/journal_content/56/12054/15700746/Pneumatische-Pump-Hilfe-f%C3%BCrs-Herz/
[52] http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/hirnforschung/-/journal_content/56/12054/15703969/Macht-Chinesisch-musikalisch%3F/
[53] http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21068-2017-01-20.html
[54] http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21071-2017-01-20.html
[55] https://www.computerbase.de/2017-01/nsa-ausschuss-apple-facebook-google-microsoft/
[56] https://netzpolitik.org/2017/oesterreich-justizminister-brandstetter-will-vorratsdatenspeicherung-wieder-einfuehren/
[57] http://www.gulli.com/news/28098-nach-snowden-enthuellungen-weniger-menschen-lesen-wikipedia-artikel-ueber-terror-2017-01-19
[58] http://www.nachdenkseiten.de/?p=36673
[59] http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/303/jeder-zehnte-am-abgrund-4145.html
[60] https://www.heise.de/tp/features/Der-NSU-und-das-unbekannte-kriminelle-Netz-3594498.html
[61] http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/staatsanleihen-deutscher-staat-verdient-1-2-milliarden-euro-durch-negativzinsen-a-1130837.html
[62] https://www.heise.de/tp/news/Spanische-Bankster-muessen-hinter-Gitter-3601958.html
[63] http://www.spiegel.de/wirtschaft/china-und-das-wirtschaftswachstum-ist-die-statistik-frisiert-a-1130673.html
[64] https://www.heise.de/tp/features/Donald-Trump-Populismus-als-Politik-3600997.html
[65] http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-01/angus-deaton-donald-trump-usa-lobbyismus/komplettansicht
[66] https://www.heise.de/tp/features/Die-Parallelgesellschaft-der-Reichen-3601965.html