Spiele-Systemanforderungen

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Die Systemanforderungen zu Warhammer 40.000: Dawn of War III

Spieleentwickler Relic Entertainment und Spielepublisher SEGA notieren auf Steam die offiziellen PC-Systemanforderungen für den am 27. April 2017 herauskommende Strategietitel "Warhammer 40.000: Dawn of War III". Genre-typisch sind dessen Hardware-Anforderungen nicht ganz so hoch und legen eher Wert auf eine gutklassige CPU. Der Einstieg ist minimal mit einem Core i3 auf 3 GHz sowie Radeon HD 6950 (Perf.Index 220%) oder GeForce GTX 460 1GB (Perf.Index 160%) zu erreichen. Dabei liegen die genannten Grafikkarten von ihrer nominellen Performance her einigermaßen weit auseinander – andererseits entstammt die Radeon HD 6950 noch vor-GCN-Zeiten und diese Beschleuniger kommen unter heutigen Spielen teilweise nicht mehr gut mit, dies könnte eine mögliche Erklärung sein.

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Die Systemanforderungen zu Nier: Automata

Der Publisher Square Enix hat auf seiner japanischen Webseite (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) die offiziellen PC-Systemanforderungen für das japanische RRG "Nier: Automata" bekanntgegeben, welches schon seit dem 17. März erhältlich ist. Das zweite Spiel der Nier-Spieleserie (welche eine Auskopplung aus der Drakengard-Spieleserie darstellt) ist aufgrund der ursprünglichen Konsolenabstammung sowie der starken Ausrichtung auf japanische Konsumenten hierzulande etwas weniger bekannt, konnte jedoch hervorragende Wertungen einheimsen und inzwischen sogar den ersten Platz in den wöchentlichen Steam-Verkaufscharts erlangen. Minimal will man dafür Core i3-2100 oder A8-6500 sowie Radeon R9 270X oder GeForce GTX 770 sehen, was auf CPU-Seite sehr gemächlich ist, auf Grafikkarten-Seite allerdings eine der bisher höchsten gesehenen Minimum-Anforderungen darstellt. Auffällig ist auch der große Leistungsunterschied zwischen AMD- und nVidia-Grafiklösung – welchen wir allerdings der PS4-Abstammung des Spiels zurechnen, da es jenen großen Leistungsunterschied dann auch bei den System-Emfehlungen gibt.

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Die Systemanforderungen zu Mass Effect: Andromeda

Spielepublisher Electronic Arts hat die offiziellen PC-Systemanforderungen für das breit erwartete "Mass Effect: Andromeda" bekanntgegeben. Das in Europa am 23. März startende RPG-Actionspiel kommt rein offiziell mit den heutzutage üblichen Systemanforderungen aus – positiv dabei zu vermerken, daß der Publisher zum Minimum und zur Empfehlung jeweils Auflösung, Bildqualität und Framerate notiert hat. Einziger größerer Störpunkt ist die gleichzeitige Notierung von GeForce GTX 660 (Perf.Index 250%) und Radeon HD 7750 (Perf.Index 110%) bei den minimalen Grafikkarten-Anforderungen – zwischen beiden Grafikkarten liegt ein Performance-Faktor von locker und leicht oberhalb x2, zudem gab es die Radeon HD 7750 kaum in der 2-GB-Ausführung. Aller Vermutung nach dürfte hierbei eher eine "Radeon HD 7850" mit 2 GB gemeint sein – welche auch grob der PS4-Grafiklösung entspricht, auf welcher das Spiel ebenfalls erscheint.

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Die Systemanforderungen zu Ghost Recon Wildlands

Spielepublisher Ubisoft hat in seinem Blog die offiziellen PC-Systemanforderungen für das derzeit im Betatest befindliche und am 7. März 2017 dann offiziell erscheinende "Ghost Recon Wildlands" bekanntgegeben. Der OpenWorld-Shooter auf Basis der AnvilNext-Engine hat gute Vorab-Kritiken sowohl bezogen auf die Spielbarkeit als auch die Optikpracht erhalten und daher gute Chancen auf einen echten Spiele-Hit. Die hierfür aufgerufenen Hardware-Anforderungen sind üblich hoch, allerdings nirgendwo übertrieben. Bei den Prozessoren will Ubisoft minimal Core i5-2400S (2.5/3.3 GHz) oder FX-8320 (3.5/4.0 GHz) sehen – ein seltener Fall im übrigen, wo mal für den Spielebetrieb wirklich gleichwertige CPUs genannt werden (die AMD-CPU ist im Office-Einsatz etwas schneller, aber unter Spielen nur grob gleichwertig). Diese gute Vorgabe zerstört Ubisoft bei den CPU-Empfehlungen mit Core i7-3770 (3.4/3.9 GHz) oder FX-8350 (4.0/4.2 GHz) gleich wieder, diese CPUs sind bekannterweise unter Spielen keineswegs gleichwertig (die AMD-CPU ist bemerkbar langsamer). Wie üblich wurden für die nachfolgende Aufstellung dann sinnvolle Werte zur Prozessoren- und Grafikkarten-Power kreiert & notiert.

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Umfrage-Auswertung: Werden die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2016/17 erfüllt?

Mit einer Umfrage von Ende Januar sollte die Hardware der 3DCenter-Leser in den Vergleich zu den kürzlich aufgestellten Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2016/17 gestellt werden. Jene neuen Systemanforderungen für die aktuelle Spiele-Generation ist gegenüber dem Stand des Vorjahres nicht besonders stark nach oben gegangen – allein beim Thema des Grafikkartenspeichers sind die Anforderungen deutlich gestiegen. Insofern verwundert es auch wenig, wenn die Erfüllung dieser generellen Systemanforderungen heuer nun prinzipiell genauso bzw. leicht besser aussieht als im vorangegangenen Jahr – allenfalls die Anzahl jener Nutzer, welche deutlich oberhalb der Hardware-Empfehlungen liegt, hat beachtbar (von 12,9% auf 16,9%) zugenommen, ansonsten sind die Stimmenzahlen grob diesselben.

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Die Systemanforderungen zu Sniper Elite 4

Zum schon seit dem 14. Februar im Handel stehenden "Sniper Elite 4" hat Spieleentwickler Rebellion Developements noch die offiziellen PC-Systemanforderungen bekanntgegeben. Jene sehen recht biegsam aus, wenn der DirectX 11 und (wahlweise) auch DirectX 12 beherrschende Shooter-Titel auf Basis der hauseigenen Asura-Engine bereits ab einem Core i3-2100 mit 4 GB RAM und Radeon HD 7870 oder GeForce GTX 660 (allerdings mit jeweils 2 GB Grafikkartenspeicher) minimal lauffähig sein soll. Dies sind sicherlich selbst für Einsteiger-PCs schulterbare Forderungen, insbesondere auf CPU-Seite dürfte damit auch Alt-Hardware wie K10- und C2Q-basierte Prozessoren mitkommen, genauso wie AMD-APUs (jeweils ab einer gewissen Taktrate). Die Hardware-Empfehlungen legen demgegenüber mit Core i7-3770, 8 GB RAM und Radeon RX 480 oder GeForce GTX 970 zwar deutlich zu, bleiben aber dennoch absolut im Rahmen des derzeit üblichen – und sind somit von gutklassigen Midrange-Gaming-PCs wohl sogar problemlos zu schultern.

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Die Systemanforderungen zu For Honor

Spielepublisher Ubisoft hat in seinem Blog die offiziellen PC-Systemanforderungen für das am 14. Februar 2017 (als Valentingstag-Geschenk gedacht?) in den Ring steigende "For Honor" veröffentlicht. Das Hack&Slay-Spiel auf Basis der AnvilNext 2.0 Engine kommt mit maßvollen Systemanforderungen insbesondere beim Minimum daher – vorteilhafterweise hat man dabei auch exakt ausspezifiziert, was mit "Minimum" und "Empfohlen" jeweils gemeint ist: Minimum soll 1280x720 auf der Low-Bildqualität zu 30 fps garantieren, die Empfehlungen dagegen für 1920x1080 auf der High-Bildqualität mit 60 fps sorgen. Zudem hat man sich an einer genaueren Aufstellung der jeweils passenden Grafikkarten versucht – dabei jedoch ziemlich grob danebengegriffen. Denn eine GeForce GTX 680 (Perf.Index 360%) mit einer GeForce GTX 1060 3GB (Perf.Index 530%) in dieselbe Leistungsklasse zu stecken, wird selbst unter seltsamen Bedingungen niemals funktionieren – und keiner kann sagen, das innerhalb der GeForce 1000 Serie kein leistungsmäßiges Pendant zur GeForce GTX 680 existieren würde (GeForce GTX 1050 Ti auf Perf.Index 360%).

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Die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2016/17

Eigentlich noch im Dezember geplant, wollen wir hiermit noch die Betrachtung zu den kumulierten Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2016/17 nachreichen – welche schließlich noch nicht gänzlich abgeschlossen ist, wenngleich ein Großteil der interessanten Titel sicherlich bereits erschienen sind. Hierbei ziehen wir zuerst die Angaben der Spieleentwickler bei deren offiziellen Spiele-Systemanforderungen zu Rate, als (nominell) besonders anspruchsvoll haben sich dabei Gears of War 4, Battlefield 1, Dishonored 2 und Sniper: Ghost Warrior 3 gezeigt. Zudem wurden jene offiziellen Angaben bezüglich der Grafikkarten-Performance dann noch einmal durch aktuelle Benchmark-Ergebnisse gegengeprüft, als besonders Hardware-fordernd kristallisierten sich hierbei Deus Ex: Mankind Divided, Mafia III und Watch Dogs 2 heraus. Die nachfolgende Zusammenfassung orientiert sich dann generell an den jeweils höchsten Anforderungen aller Spieletitel – das ganze ist also kein Durchschnitt der Anforderungen, sondern stellt eher so etwas wie die kumulierten Spitzenanforderungen dar (unter allerdings der Streichung einzelner klarer Übertreibungen). Sind und Zweck der Aktion ist es, jene Spiele-Systemanforderungen aufzustellen, mittels welcher alle erscheinden Spieletitel sicher und problemlos nutzbar sind.

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Die Systemanforderungen zu Sniper: Ghost Warrior 3

HT4U vermelden den Start der offenen (aber anmeldepflichtigen) Beta zu "Sniper: Ghost Warrior 3" am 3. Februar, das eigentliche Spiel soll dann am 5. April herauskommen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die PC-Systemanforderungen über Steam bekanntgegeben (im übrigen ohne jede Differenz gegenüber der offenen Beta), womit sich die Hardware-Spezifikationen dieses Taktik-Shooters auf Basis der CryEngine genauer beschreiben lassen. Beachtbar sind hierbei vor allem die vergleichsweise gehaltvollen Anforderungen auf CPU- und RAM-Seite, wenn es minimal ein Core i5-6600K mit 8 GB RAM und empfohlen ein Core i7-4790 mit 16 GB RAM sein sollen. Treffen diese Anforderungen in der Praxis wirklich zu, dann schließt das Minimum eines Core i5-6600K sehr zuverlässig viele Arten von leistungsschwächeren bzw. älteren CPU-Architekturen aus, darunter auch hoch taktende Core i3, alte Core 2 Quad oder auch AMD-APUs.

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Die Systemanforderungen zu Early-Access-Version von Conan Exiles

Spieleentwickler Funcom hat auf Steam die offiziellen PC-Systemanforderung für die Early-Access-Version von "Conan Exiles" bekanntgegeben. Der ARK-Kontrahent startet am 31. Januar 2017 in seine Early-Access-Phase, welche allerdings allem Anschein viele Monate bis sogar Jahre dauern wird – insofern interessieren jene Systemanforderungen dann auch jetzt schon, weil sicherlich viele Spieler einen Vorab-Blick riskieren wollen. Dafür sind die minimalen Systemanforderungen mit beliebigem Core i5 und GeForce GTX 660 auch ausreichend niedrig angesetzt – nur die 2 GB Grafikkartenspeicher sind augenscheinlich wichtig, da explizit notiert. Da diese Anforderung auch taktschwache Core i5 Prozessoren einschließt und es damit augenscheinlich primär um die vier CPU-Threads geht, dürften am Ende bei diesen Minimum-Anforderungen auch viele ältere Systeme bzw. typische Mainstream-PCs mitkommen, sofern die vier CPU-Threads geboten werden und eine passende Grafikkarte installiert ist.

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