Zitat:
Zitat von SamLombardo
(Beitrag 13875172)
Habe es immer noch nicht kapiert:redface: also ingame kann ich ja meist nur DLSS und dann die verschiedenen Stufen, Qualität, Performance usw einstellen. Die Frage ist halt ob der Treiber die verschiedenen Modelle K, M,...dann automatisch zuordnet. Weiß das jemand?
Wenn dich das Thema so interessiert, dann lese doch bitte im Thread aktiv mit. Oder gehörst du zu denen, die immer nur alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen wollen, ohne Eigeninitiative zu leisten?
Zitat:
Zitat von Darkman.X
(Beitrag 13872273)
App-gesteuert = Der Entwickler.
Wenn nichts per App oder NPI eingestellt wird, dann wird das Preset genommen, welches der Entwickler festlegt. Es werden ja auch die vom Spiel mitgelieferten DLL-Dateien verwendet, es findet kein Override statt.
Ich habe es eben mit "Satisfactory" getestet: Es verwendet die DLL-Dateien v3.7.10 (noch das alte Versions-Schema) und Preset C.
Wenn ich den DLL-Override im NPI aktiviere, aber kein Preset festlege, dann werden die DLL-Dateien v310.5.2 verwendet, seltsamerweise aber immer noch Preset C.
Das mit Preset C wundert mich etwas, weil es doch mal die News gab, dass angeblich A bis D gelöscht wurden. (schnell ergoogelt: https://www.thefpsreview.com/2024/11...-more-than-50/)
Aber das DLSS-Overlay zeigt wirklich "C" an.
Ich glaube jeder hat hier schon konkrete Erwartungen über die Leistung gehabt, ein paar Prozent hier und ein paar Prozent da sind doch eine klare Erwartung gewesen, 7% min sind für mich z.B. mehr als ich dachte. Das AMD dies aber mit zweistellig höher Aufnahme bezahlt, das ist eigentlich die große Enttäuschung imho.
+5% avg FPS
+7% 1% fps
+7% Single Core
+2% Multi Core
CB misst +19% mehr Verbrauch in Games, PCGH misst +46%, HWLuxx misst 28/30/19%, also 28% im Schnitt von den 5 Ergebnissen.
10% mehr Verbrauch wäre sicherlich sehr gut gewesen, 15% erwartbar, ab 20% kippt es aber dann leider völlig unnötig ins negative. AMD schafft sich hier ein Bild, was sie einfach nicht tun müssen, ähnlich wie Intel die Brechstange zu benutzen.
Bedeutet aber auch, dass man hier mit ner WaKü nochmal ein paar Prozent rausbekommen würde, weil die Kiste schon ordentlich warm wird.
Mehr geht jetzt auch einfach nicht mehr. ^^
Zitat:
Zitat von Lurtz
(Beitrag 13875035)
Hab mal alle Farbprofile gelöscht, jetzt scheint es zu funktionieren :uponder:
Vielleicht sind die wirklich ursächlich, dieses ACM-Zeugs ist ja auch seit Release endlos verbuggt, merkt man immer schön, wenn man in die Displayeinstellungen geht und das Profil dann erst richtig aktiviert wird.
Freut mich, wenn das jetzt wirklich die Lösung war.
Spoiler
Die Frametimes, abgebildet durch P1- und P0.2-Fps, reagieren sehr wohl deutlich auf unterschiedliche Speicherbestückungen und weichen je nach Szenario um bis zu knapp 20 Prozent voneinander ab. Doch auch bei den Durchschnitts-Fps lassen sich in einzelnen Benchmarks Zugewinne von rund 14 Prozent feststellen. Unterm Strich zeigt sich, dass der neue AMD Ryzen 7 9850X3D selbst mit DDR5-4800 noch eine hohe Grundperformance bietet. Der Abstand zu DDR5-6000 fällt jedoch spürbar größer aus, als es AMDs eigene Darstellung zeigt.
AMDs Marketing macht halt das, was AMD Marketing macht. Minimal unnötig die Aussage.
Zitat:
Zitat von Twodee
(Beitrag 13874074)
neue Generationen auf S1851 ? ;D
Ehm. Ja?
Tick-Tock sagt dir was? Bei Arrow Lake liegt vieles brach, sonst würde es keine "Tuning Guides" geben, wo man über 40% FPS in bestimmten CPU Bound Szenarien bekommt, mit OC allerdings. Die erwarte ich beim Refresh sicherlich nicht, aber 10-20% könnten schon optimistisch drin sein. Der Gen Sprung wird bei AMD aber sicherlich größer, das habe ich ja bereits geschrieben.
Das schnellste/kompetetivste Game, das ich momentan zocke, ist das uralte Mount&Blade. Ich hab das verglichen, einmal mit 120Hz und einmal mit 240Hz gespielt und der einzige relevante Unterschied ist, dass es sich mit 240Hz ein klitzekleines wenig schneller/direkter anfühlt, was ich vor allem beim zielen und bei schnellen Kameraschwenks merke. Gerade beim zielen ist aber u.U. auch ein Nachteil, ich bin da noch nicht ganz sicher.
Die Bewegung der Figuren, ich habe extra drauf geachtet, auch die der kleinen, schnellen NPCs in Entfernung, ist aber glasklar, auch in 120Hz. Ich sehe keine Schlieren, kein Nachziehen, kein Ghosting, oder verschwimende Konturen irgendeiner Art.
Zitat:
Dass das Testufo unscharf ist wenn du einfach gerade auf den Mittelpunkt des Monitors schaust ist völlig normal und wäre in der Realität auch nicht anders.
Wenn du allerdings in der Realität das Ufo mit deinen Augen verfolgen würdest, würde es scharf werden. Genauso wie ein Auto dass vor dir auf der Straße vorbeifährt unscharf ist wenn du einfach nur auf die gegenüberliegende Straßenseite schaust. Schaust du aber dem Auto aber nach kannst du es scharf erkennen.
Und wo ist dann das Problem? Ich soll mich vor einem angeblichen Effekt sorgen, der außerhalb meines Fokus, ergo: außerhalb meiner Wahrnehmung stattfindet? Wenn ich eine Figur am Bildschirm verfolge, können meinen Augen ja mitgehen, ein Stück weit. Da sollte ein größerer Bildschirm doch von Vorteil sein. Trotzdem verstehe ich das Problem nicht ganz. Ich verfolge das Objekt und es ist scharf oder es ist außerhalb meines Fokus oder außerhalb des Bildschirms. In beiden letztgenannten Fällen juckt mich das doch nicht.
edit:
Auch in POE2 ist der größte Unterschied, dass sich die Bodenrolle minimal direkter anfühlt. Was ich da merke, ist das nun die Eingabe-Verzögerung oder die Framerate oder beides? Laut dem Test von Rtings hat der Dell bei 120Hz eine deutlich bessere Reaktion als z.B. ein besserer MSI mit 240Hz.
Vermutlich hat er deshalb so ein hohes Gaming-Rating bekommen, trotz "nur" 120Hz. Mehr bekomme ich in großen Titeln sowieso nicht in 4K, selbst mit Frame Generation.
Zitat:
Zitat von Colin MacLaren
(Beitrag 13875040)
Du brauchst doch nur einen kleinen ARM-SOC und ein Gamepad, der Rest kommt aus der Cloud für günstige 99 EUR im Monat. Das wird in fünf Jahren der Standard sein.
Solange es Hardware Companys gibt, die ihre Hardware verkaufen wollen, wird das nicht passieren. Macht sich auf der einen Seite eine Nische zu, wird die von jemand anderen gefüllt. Sony und jegliche Konsolen Hersteller boomen total von diesem Markt, weil ihr Income langfristige Software Verkäufe sind. Die können locker RAM Preise auffangen, wenn derjenige dann PS+ o.ä. abonniert, womit du dann Zuhause lokal zockst und ihre Cloud nicht antastest, weil das für sie ebenso wieder Geld kostet.
Du kannst heute okayisch auf einem iPad eine Hand voll AAA Games spielen. In 5 Jahren spielst du Cyberpunk auf deinem Tablet/Smartphone bzw. heute schon auf der Switch, wo es hoch optimiert ist und mit KI erst richtig schön lauffähig.
Zitat:
Zitat von Relex
(Beitrag 13875214)
Aber keine Ahnung, wie das bisher gelöst wurde. Aber wenn VSM nur bei direct light funktioniert ist es doch so oder so keine vollständige Lösung.
Richtig, indirekte Schatten gibt es nicht mit VSM, nur via Lumen. Das sieht als Gesamtkonstrukt zwar trotzdem ziemlich gut aus. Aber mit Megalights kommt das dem organischen, gleichmäßigen Ergebnis von PT nochmal deutlich näher.
Ich bin jetzt nicht sicher, gehts darum was ohne Wifi kein Internet und ohne Internet kein Treiber?
Den kannste vom selben USB-Stick ausführen zB gleich nach dem 1. Desktop Boot. Alternativ den PC kurz per Ethernet anhängen.
Wenn das alles (warum auch immer) nicht möglich ist das Archiv mit dem Treiber per Telefon runter laden, Telefon per Ladekabel mit PC verbinden und Treiberarchiv vom als Massenspeicher missbrauchten Telefon holen.
IDR knall man eh mehr als Chipsatz und Wifi in einem Durchgang drauf. Nur drauf achten falls Asrock Rotz wie Amoury Crate hat, das natürlich wegzulassen.
Fixed Gaming Bugs:
* Total War: Three Kingdoms: Artifacts may be observed during gameplay when Screen Space Reflections is enabled [5745647]
Fixed General Bugs:
* Color banding observed with SDR content when Windows Automatic Color Management enabled [5754551]
* Asus G14 may freeze on startup when Asus Ultimate Mode is enabled [5754849]
Open Issues:
* Call of Duty: Modern Warfare: Image corruption after driver update [5733427]
Zitat:
Zitat von dargo
(Beitrag 13868737)
Ihr habt Sorgen. :freak:
Da hat man als AMD-Graka-User natürlich einen Riesenvorteil, da ist man an den Mangel und die Notwendigkeit zur Improvisation ja gewöhnt.