Habt ihr auch mal WLP bei einer halbwegs aktuellen Grafikkarte getauscht? Das letzte Mal habe ich das bei meiner ... VooDoo 3 gemacht? :freak:
Außerdem: Im Video sieht man, wie er gerade den Kühler wieder montiert ... gibt's da nicht die Gefahr, dass man die Wärmeleitpads gerade nicht gut trifft?
Zitat:
Zitat von Relex
(Beitrag 13847266)
Ja, die dunkeldarstellung bei OLED ist einfach nur geil. Nicht nur Schwarz.
Das ist das was die Mini LED-Fanatiker offenbar nicht verstehen. Dass das beeindruckende bei OLED nicht das Schwarz = Abschalten einer Zone ist, sondern die Details bei sehr niedrigen Nits.
Wenn mans nicht gesehen hat, weiß man nicht was man verpasst. Ich warte seit 25 Jahren auf so eine Displayart (und jetzt kann ich sie nicht benutzen :usad:).
Zitat:
Zitat von Grindcore
(Beitrag 13847276)
Als Besitzer eines Mini-LED Monitors kann ich nur sagen, dass das Ganze ziemlich gut funktioniert. Und ich habe den Vergleich zu einem OLED-Display. Gerade mit HDR ist der Kontrast einfach nur top und stellenweise wie eine LED-Taschenlampe direkt in die Visage. Das Local Dimming eliminiert den IPS-Glow komplett, Arc Raiders ist hier ein absolutes Paradebeispiel, die zahllosen dunklen Passagen sind auch mit lediglich SD + Local Dimming UM LÄNGEN besser als "normales" IPS, der Kontrast immer ausreichend. Ist natürlich eine kompromissbehaftete Technologie im Vergleich zu OLED allein schon die Fummelei in den Einstellungen an meinem Xiaomi, aber zum Zocken ist das einwandfrei und dieses LD-bedingte Bleeding stört im allgemeinen null.
Ja, Sonne oder sowas kann schon toll aussehen. Aber gerade den Effekt einer Taschenlampe kriegen OLEDs viel besser hin, weil Mini LED in dunklen Szenen seine Helligkeit gar nicht nutzen kann.
Und SDR und Local Dimming, naja. Kann subjektiv schon besser aussehen, was die Akkuratheit der Darstellung angeht, kommt da objektiv aber ziemliche Grütze raus was Gamma etc. angeht.
Und ja, auch das Gefummel nervt, weil nicht jeder Modus mit jedem Content gut funktioniert.
Zitat:
Zitat von Troyan
(Beitrag 13847280)
Alleine das VRR Flimmern macht OLEDs absolut untauglich, wenn man im "dunkeln" spielt. Da bringt der tolle Kontrast nichts, wenn das Bild vor sich hinflackert.
Ich bin von dem 500Hz Oled auf meinen MiniLED zurück und in Starwars Outlaws habe ich mich gewundert, wieso plötzlich das alles so hell ist. Die meisten OLEDs schaffen mit ihren <=350 Nits bei 50% Helligkeit kaum mehr als typische SDR Bildschirme. Da hat man dann null mehr von HDR und der wahrnehmbare Kontrast liegt deutlich unter vernünftig laufenden MiniLEDs.
Ich habe mit MFG außer in Menüs kein Flackern gesehen. Auf dem VA bisher nicht mal in Menüs.
Letzteres kann ich nicht nachvollziehen. Ja, Mini LED kann sehr hell werden, aber der Kontrast sinkt dennoch, weil das Local Dimming den Kontrast nicht mehr herstellen kann. Merkt man auch wenn man in hellen Szenen das Local Dimming von der höchsten Stufe auf Aus stellt. Da tut sich fast nichts mehr, weil das Bild einfach schon flach ist und überhaupt kein "lokaler" Kontrast mehr da ist.
OLED wird nicht so hell, aber der Kontrast bleibt bis zum hellsten Punkt viel höher.
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim reintabben ins Game immer 3-4s warten muss bis das Game da ist (Bild schwarz).
Das war vor einiger Zeit noch nicht so. Weiß jemand wie man das in den Griff kriegt? Ingame gibt es keine Möglichkeit die Bildwiederholfrequenz einzustellen.
Borderless ist keine Alternative.
wegen BF6 überlege ich gerade die Grafikkarte aufzurüsten.
Zurzeit habe ich eine 3070Ti drin. Ich spiele auf WQHD und habe die Einstellungen über den Treiber optimieren lassen. Antialiasing ist aus und die Texturen sind auf Niedrig, der Rest ist auf Hoch.
Mit dieser Einstellung habe ich so um die 100 FPS.
Neben der 3070Ti habe ich einen 10700KF, 16GB RAM und ein Gigabyte 850W Netzteil.
Lohnt es sich ~750€ in die Kiste reinzustecken?
Wenn ja, welche 5070Ti würdet ihr nehmen? Was wäre meine Inno3D 3070Ti noch wert?
Brauche für einen befreundeten Konstrukteur eine kleine CAD WS für sein Nebengewerbe (3D CAD, 3D Druck, CNC...)
Software ist Windows 11, Office 365, Chrome, ... AutoCAD 2025, Fusion 360 aber alles kleine Bauteile.
Zitat:
Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
ASRock B860 Pro RS
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL40-40-40, 1RX8
Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Intel Arc B580 Limited Edition, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
be quiet! Pure Power 12 650W ATX 3.1
Fractal Design Focus 2, schwarz
https://geizhals.at/wishlists/4801386
sind um die 1250€ brutto
Gibts Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T oder AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T?
Er möchte unbedingt eine Arc, da ein Studienkollege die auch hat und bei dem alles super funktioniert mit der Software.
Gibts einen Besseren Hersteller der B580 oder sind eh alle Karten gleich?
PS: fuck, wie teuer ist RAM :eek::eek::eek: muss derweil bei 32GB bleiben. Wie geht Intel mit 4 Modulen um? AMD hatte da früher ja seine Probleme.
Zitat:
Zitat von Relex
(Beitrag 13846413)
Dann versuchs mit dem Randlosen Fenstermodus. Dann läuft das Spiel immer mit den gleichen Settings wie der Desktop und das Signal muss nicht mehr umgeschaltet werden.
Hab ich, aber jedes mal wenn ich wieder alt+enter drücke aktiviert er den Fullscreen Mode. Ich nutze alt+enter da ich dort windowed mehr sehe in Windows.
Zitat:
Zitat von Semmel
(Beitrag 13847434)
Fast das Gleiche ereiche ich mit offener Kurve und einem Powertarget von 252 Watt. (@5800X3D)
Da habe ich einen konstenten Stromverbrauch von diesen ca. 252 W.
Damit läuft die GPU ebenfalls meistens zwischen 2950 und 3000 MHz, aber sie darf eben zwischenzeitlich auch mal auf knapp 3,3 GHz @ 1,05 V boosten. Ich habe sogar den Eindruck, dass das die Frametimes verbessert.
Da bin ich aktuell mit meiner großen 5090 dabei zu testen, ob sich die 60–70 Watt mehr lohnen, nur um die Karte über 3000 MHz zu prügeln und ob das in den 1%-Low-Perzentilen überhaupt einen Unterschied macht.
Je nach Setting wären das 200–300 MHz mehr Takt, aber dafür kratzt man dann auch an der 600-Watt-Grenze. Da sitze ich im Büro quasi im T-Shirt und kurzer Hose :freak:
Die 5070 TI TUF OC ist halt eine extrem leise Karte durch den Kühler. Wenn ich sie bei etwa 925 mV bei Laune halte, bleiben die Lüfter konstant bei 700–800 RPM.
Dadurch hörst du am Ende alles andere im Rechner nur die GPU nicht. Sobald du aber über 1,05 Volt boostest, verändern sich Temperatur und damit natürlich auch die Lüftergeschwindigkeit.
Unterm Strich dürfte es bei den normalen AVG-FPS keine große Rolle spielen, ob du mal kurzzeitig höher boostest oder konstant knapp unter 3 GHz fährst. Am Ende des Tages greift so oder so das Powerlimit.
Zitat:
Zitat von x-force
(Beitrag 13847177)
das sind 0,1v mehr als nv bei den karten sonst freigibt.
bekommt man hier jedes jahr auf garantie ne neue karte, oder ist es ein märchen, dass der prozess auf den anderen karten nicht mehr hergibt? :rolleyes:
Bei meiner Karte sinds 25mV. Von 1.125V auf 1.150V (bzw. je 5mv weniger).
Aber am Ende eh egal. Das XOC hat so ne niedrige Crossbar-Clock, dass es quasi immer langsamer ist als das Gigabyte und erstrecht langsamer als das Matrix BIOS. Außer man presst tatsächlich 900W+ durch.
Im Eingangspost habe ich vergessen zu erwähnen, daß bei jedem Booten die Lüfter erst anlaufen, dann ein paar Sekunden stehen bleiben, dann weiter laufen.
Ich habe kurz bevor das aufgetreten ist mit Lüfterkontrollprogrammen experimentiert.
Fan Control habe ich installiert und mal bissl rumprobiert, aber noch nichts wirklich gespeichert (dachte ich zumindest...!?).
Danach dann eine Lüftersteuerung im MSI Center entdeckt und ausprobiert.
Und jetzt haben die Probleme angefangen...
Fan Control mal testhalber wieder deinstalliert, und siehe da, es läuft wie gewohnt.
Scheint wirklich daran gelegen zu haben. 2 Programme, die das gleiche machen und sich gegenseitig geärgert haben? Bevor Win überhaupt startet? Kann das sein?
Also daran lag es auch nicht. Booten hat 2, 3x normal funktioniert (deshalb auch der Post), dann ging es wieder los.
Zitat:
Zitat von Rooter
(Beitrag 13846802)
Aktuelles BIOS ist drauf?
EDIT: Zu langsam
MfG
Rooter
inzwischen Ja. Keine Verbesserung, aber... ich habe das Update über das MSI Center gemacht. Dabei habe ich gesehen, daß es auch irgendein Firmware Update gibt (kA wofür). Ebenfalls installiert.
Seither scheint es zu funktionieren. Seit gestern Abend ca. 4, 5x den Rechner gestartet. Monitor bekam Signal, ich konnte ins Bios und auch die Bootzeit für Win scheint normal zu sein.
Generell denke ich, daß ich auf jeden Fall irgendeinen Hardwaredefekt ausschließen kann, weil am Anfang alles einwandfrei funktioniert hat. Erst als ich die Bootreihenfolge im Bios geändert habe, haben die Probleme angefangen, deshalb der Threadtitel.
Ich werde am WE Win nochmals installieren. Habe nach der Installation auch Winprogramme, die ich als für mich nicht brauchbar sehe, deinstalliert. Evtl. ist mir da auch ein Fehler passiert. Beim Runterfahren kommt auch eine Meldung, daß irgendetwas nicht gestartet werden konnte. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Ich danke aber auf alle Fälle allen für ihre Beteiligung (y)(y)(y)
Nachtrag: Die Lüftersteuerung im MSI Center wieder deaktiviert bzw. auf "Bios" gestellt und Lüfterkurfe im Bios eingestellt. Evtl. spielt das auch eine Rolle.
Nicht schlecht. Da haben die Chinesen innerhalb kurzer Zeit ziemlich aufgeholt. Multi-Thread bei mehr Energieaufnahme also im Bereich eines Intel Gen14. Und Single-Thread immer noch deutlich zurück einige Generationen aber auch aufgeholt.
Zitat:
Zitat von Badesalz
(Beitrag 13846708)
Über eine digitale Souverenität auf dem Niveau eines i7-14700 kann ich nicht lachen. Jetzt so, als Deutscher.
Auch nicht darüber, daß China nicht in der MS365-Hölle steckt.
Ja das stimmt. Das beste was in Deutschland aus einer FAB laufen könnte war ein 28nm Bulldozer Derivat, gerade noch so für Office ausreichend. Da sollte die China CPU selbst Single-Thread mittlerweile dran vorbeigezogen sein.
Zitat:
Zitat von Dant3
(Beitrag 13846999)
Grundsätzlich kotzt es mich mit der grafikkarten lotterie nur noch an.
Die hersteller können noch so tolle kühler / lüfter verbauen, wenn die spulen so ein riesige schwachstelle sind bringt das doch alles nichts und erscheint einfach nur noch absurd. Ich war und wäre ja eigentlich immer noch ein riesiger freund von optimierten silent systemen, aber man kann am restlichen system wirklich alles raus holen, die grafikkarte scheißt dir dann einfach mal quer in alles rein und es hat sich mit silent erledigt.
Früher gabs Lotterie bei Monitoren (LCDs) die mich auch nur noch angekotzt hatte, heute sind es Grafikkarten. :freak:
Zitat:
Zitat von Haarmann
(Beitrag 13846972)
Einmal eure Preise in CH ;)
Wären 485 - seltsamerweise ist die Karte aber über 10% teurer ... selber Laden natürlich.
Öhm... du wirst es überleben.
Monatliches Durchschnittseinkommen Brutto 2022 in der Schweiz = 6.788 CHF (7.275 Euro)
Monatliches Durchschnittseinkommen Brutto 2024 in Deutschland = 4,634 Euro
Ich habe das game mal wieder raus gekramt. Rally Schule abgeschlossen und dann direkt rein. Wieder richtig geil und die Strecken kenne ich auch noch zu gut.
Aber, was muss man machen um die Autos alle frei zu schalten. Klar es gibt das Profil das alles freischaltet, aber will eigenes haben.