Zitat:
Zitat von TheGood
(Beitrag 13884129)
Ich finde eher amüsant, dss die Fraktion, ja da bist du mit dabei, DLSS 4 und 4.5 ist immer besser wie nativ und das jeder zu 100% so sieht, deutlich in die Schranken gewiesen wurden ;)
Die Realität ist manchmal ein Schock, zumindest wenn man sich dieser stellt.
PS: Ja ich hab das jetzt bewusst so übertrieben dargestellt, weil ja nur das ist was triggert und vielleicht ab und an dazu führt dass man drüber nachdenkt.
So ein überzeugender Einzelsieg in einem Blindtest mit so vielen Variablen ist eine absolute Bestätigung dessen :up:
Zitat:
Geräte-Manager öffnen
Beim „Unbekannten USB-Gerät“ → Eigenschaften
„Details“ → „Hardware-IDs“
Wenn dort etwas mit:
VID_048D (ASMedia)
VID_1022 (AMD)
oder „USB Composite Device“
steht → es ist intern.
Zitat:
USB Controller neu installieren (sauber)
Nicht mit Registry-Cleaner – sondern vollständig:
Geräte-Manager
Ansicht → „Ausgeblendete Geräte anzeigen“
Unter USB-Controller ALLE Einträge löschen:
USB Root Hub
AMD USB Controller
unbekanntes USB-Gerät
Neustart
Mehrere deftige Probleme mit AsRock Nova X870E:
1. Habe jedesmal beim Booten in Windows 11 die Meldung "Das letzte USB-Gerät, das an diesem PC angemeldet war, funktioniert nicht richtig..."
Und im Geräte-Manager ein "Unbekanntes USB-Gerät"
Gerät löschen, dann neu starten bringt keine Abhilfe.
Mit Ashampoo WinOptimizer habe ich bereits die Registry bereinigt. Keine Abhilfe.
Neueste AMD-Chipsatztreiber installiert: Keine Abhilfe.
2. Ryzen Master funktioniert nicht. Oben genannte Punkte brachten keine Abhilfe.
Wie kann ich diese Probleme lösen..? Bzw wie finde ich heraus, was da nicht funktioniert?
Das Prob scheint auch die Verbindung von PC und iPhone zu behindern, so dass ich mit iTunes keine Musik aufs Handy schieben kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Frage:
Weiß jemand, ob die "Nachtmodus" Funktion in Win11 nur auf dem Desktop gilt oder auch in Vollbild-Anwendungen, wie Games oder nur in Fensteranwendungen, wie Browsern oder Games?
Ich stelle da gerne 15% ein, weil ich die White-Balance gerne einen Tick wärmer habe, wenn ich länger lesen muss.
Ich habe mir vor einiger Zeit Resident Evil bei GOG.com gekauft. Die haben das Spiel für moderne Systeme lauffähig gemacht und zudem einen DirectX-Wrapper verwendet, der Integer-Scaling erlaubt. Es läuft bei mir auf einem WQHD-OLED in 1920x1440. Das entspricht der 3-fachen Auflösung pro Achse des Originals (640x480, wobei die Hintergründe tatsächlich nur 320x240 sind). Natürlich sah das erwartungsgemäß trotzdem recht mies und unsauber aus.
Ich bin dann auf den CRT-Royale Shader für Reshade gestoßen und habe damit herum experimentiert. Das Ergebnis ist wirklich großartig und es sieht sogar deutlich besser aus, als ich es von damals auf einem 17" CRT in Erinnerung hatte.
Ich wollte dann den gleichen Shader für Doom + Doom II von Nightdive verwenden und das Ergebnis war einfach ernüchternd. Das hatte irgendwelche Farb-Artefakte, die ich so nicht kannte. Ich habe daraus geshlussfolgert, dass CRT-Royale eher für Content geeignet ist, der auf einem TV dargestellt werden sollte, statt auf einem VGA-Monitor.
Als Alternative habe ich dann die CRT Guest Advanced Shader gefunden, die fast das geliefert haben, was ich gesucht habe: die Simulation eines High-End VGA CRTs. Das einzige, was mich stört: die Scanlines sind vertikal anstelle horizontal, wenn man eine Trinitron-Maske auswählt. Ich hatte damals einen 22" Iiyama mit Diamondtron-Röhre. Kennt jemand einen Shader oder Preset, mit dem man einen High-End VGA CRT simulieren kann?
Neuer Thread weil die Demo gestern erschienen ist. Hatte es schon eine Zeitlang auf der Wunschliste.
Ist merkbar angelehnt an FTL, aber das passt ja perfekt zu Battlestar Galactica. Ist aber keine einfache Kopie sondern geht einige eigene Wege.
Besonders im Bereich des Kampfsystems welches eher Echtzeitstrategie mit Pausemöglichkeit ist. Man kommandiert seine Jäger hin und her und löst die mächtigen Waffen des eigenen Schlachtschiffes aus.
Die Demo gibt einen kleinen Einblick (4 Sektoren) der etwa ne Stunde dauert und hat auch bereits eine kleine Metaprogression dabei. Mir gefällt es sehr gut, ich hoffe nur im finalen Spiel werden die Zufallsereignisse etwas abwechslungsreicher, in der Demo habe ich bisher nur "gib X Ressourcen aus sonst passiert was böses" in leicht unterschiedlichen Varianten gesehen.
Alle anderen Redstone Features sind da m.E. nicht wirklich separat aufgeführt.
Danke Dir. Heißt bei diesen nicht nativen Spielen muss ich FSR in dem jeweiligen Spiel aktivieren und dann zusätzlich im Treiber im Gaming/Grafik Menü "AMD FSR-Hochskalierung" aktivieren?
Sind die Abgeschirmt oder sind nur bestimme Abgeschirmt genau hier
habe ich ein Neues Problem ,
letztes Jahr hatte ich 3 Neue ersetzt durch CAPTIVA Kabel Patchkabel CAT 6a
die Alten vorher hatte ich mal im Supermarkt gekauft irgendwas mit Starlink die gingen eigentlich so lange bis die Stecker Kontaktprobleme bekamen die waren ja auch 6 bis 10 Jahre Alt, mit den Neuen habe ich ein Neues Problem,
immer wenn in der mähe Strom Kabel sind taktet GB Lan runter auf 100,
der TV Receiver steigt bei GB Lan ständig aus wenn ich über Wlan gehe wieder alles ok also liegt es nur am Netzwerk .
Zitat:
Zitat von Dovregubben
(Beitrag 13883822)
Das Farbvolumen ist massiv gewachsen über die letzten Jahre. Ich würde mir da echt keine Sorgen machen und ich bin sicher, dass man höchstens im Direktvergleich einen minimalsten Unterschied sehen wird. Man muss ja auch dran denken, dass man für die Extrema Content braucht, der dafür gemastered wurde.
Grey Banding würde ich mir auch mal in der Realität anschauen. Wenn ich mit dem Handy ein graues Bild fotografiere, wird die Kamera alles dafür tun Helligkeitsunterschied darzustellen.
Meine Erfahrung mit all den Problemen ist, dass das schon immer alles massiv überdramatisiert wird.
Ich tendiere deswegen auch eher zu einem Tandem WOLED. Da scheinen mir die Probleme einfach insgesamt kleiner. Der Black Level Raise by QD-OLEDs ist halt unabhängig vom Bildinhalt ein Problem.
100°C sind ja auch Quatsch. Nur wenn man etwa auf 50°C warmen RAM noch 15-30°C durch etwas Abwärme der GPU oder was auch immer bekommt, macht das einen mehrstündigen Memtest-Run um ein Vielfaches aussagekräftiger.
Ansonsten sollte man halt nicht fummeln, da stresst man die Hardware sogar noch weniger...
Hatte immer wieder eigenartiges Flackern in Spielen, geholfen hat der KB5077181 unter Windows 11. Treiber runter und rauf hatte nichts gebracht. Da sieht man mal es muss nicht immer am Hersteller liegen, sondern die Remond'er verbocken auch viel.