Zitat:
Zitat von Hoschi75
(Beitrag 13878758)
Mich interessiert, wie Du 5800Mhz All-Core definierst? Gaminglast bei ca 50-80W? CB23 auf allen Kernen? Selbst mit Direct-Die-Kühler und 20 Grad Wassertemperatur klingt das sehr ambitioniert..
5,8 GHz All Core locked, keine C States, kein Downclock, keine Offsets. y cruncher, Prime, Cinebench Loop, keine WHEA, keine Errors, kein Throttle. Temp ist irgendwo unter 60 Grad, Spannungen und Co. ist schon lange her. Hier im Thread zum Release des 9800X3D ausführlich Screens gepostet nach dem Köpfen und OCen. Ist schon lange her und mittlerweile nicht mehr der Rede wert. Kaufen, tunen, nutzen ist meine Devise.
Aber mehr Power wäre gut oder die 6 Ghz All Core für den inneren Frieden.
1. Ich mag runde Zahlen und
2. mein letzter Intel hatte 6 Ghz All Core. :D
Es MUSS einfach immer mehr gehen. Das Spice muss fliessen usw. usf.
Und speziell „das ist sehr ambitioniert …
Ein 13900K, Köpfen, 6 GHz auf allen Kernen, säuft rund 350 Watt. Auch so etwas kühlt man ganz easy auf um 60 Grad. Der 9800X3D säuft nur 180 Watt auf 5,8 Ghz, hat aber kleinere Dies, also mieseren Wärmeübergang. Du unterschätzt die Macht des Wassers gewaltig oder kennst bisher nur AIOs. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Custom Loop mit 420er MoRa auf dem Tisch. Selbst die 5090, im selben Loop, wird vom MoRa nur belächelt ...
Spezialfall: Ich haben einen Deckenmonitor mit 2 PCs an einem HDMI Splitter zum Umschalten.
Ein PC soll den Deckenmonitor aber um 90° verdreht für die Kunden anzeigen.
Geht aber dann ist der PC Monitor des Mitarbeiters auch um 90° gedreht, weil bei dem Hauptmonitor und Deckenmonitor im Windows gespiegelt eingestellt ist.
Gibt es ein HDMI "Zwischengerät" das einen Input + Output hat und ich es um 90° drehen kann.
Wichtig das Seitenverhältnis gleich bleibt, hatten ein AliExpress Teil getestet, der Streckte das Bild dann was nicht mehr Original ist.
Zitat:
Zitat von Platos
(Beitrag 13880291)
Da bin ich grad ein bisschen neidisch und gehypet. Hab zwar am TV auch BFI, aber hald nich Pulsar mit VRR Support (Ich kann da schon manchmal gestocke wahrnehmen, aber das dürfte wohl mit VRR nicht der Fall sein).
Kommt darauf an.
Durch die höhere Bildschärfe braucht es natürlich auch deutlich mehr FPS für eine flüssige Wahrnehmung.
Wenn die FPS stark schwanken ruckelt es auch, da kann VRR nur bedingt weiterhelfen.
Zitat:
Zitat von OgrEGT
(Beitrag 13845548)
Wenn du die Karte noch hast wäre es super nett wenn du ein hochauflösendes Foto von der PCIe Steckleiste der Karte machen und hier posten könntest. Ich würde gerne schauen wie weit die Pins auseinander liegen. Danke Dir!
:wave:
Ich habe die Karte zwar nicht mehr aber hier ein Bild https://f00.osfr.pl/foto/5/166173224...3224569_5.webp
Zitat:
Zitat von Gorkon
(Beitrag 13880227)
0.9.0-pre9 Update vom 08.02.2026 - Optiscaler-git (f28ae3e): https://drive.google.com/file/d/16I7...p8OC1Lz-XSondW
+ OptiPatcher-git vom 02.02.2026, fakenvapi 1.3.9.1, FSR4 INT8 DLL und aktueller DLSS.dll (falls nötig)
Ich gebe mal zur besseren Übersicht auch den entsprechenden Commit an, damit jeder auf GitHub schauen und auch nachvollziehen kann auf welchem Stand genau man sich befindet
Danke. :up:
Zitat:
Zitat von Nightspider
(Beitrag 13879796)
Vor 3,5 Jahren war die 4090 noch gar nicht auf dem Markt. ;)
Welche hattest du? FE ?
Ja du hast schon recht, eigentlich es eher 3,25 Jahre gewesen :smile:
Ich hatte ursprünglich eine Inno3D iChill X3, das war nicht meine Wunschkarte, aber die 4090 war zu Release nicht so gut verfügbar wie du dich sicher erinnern kannst. Mit der hatte ich dann nach etwa 1,5 Jahren massive Probleme, weswegen ich ewig in einem Garantieverfahren mit einem Ebay-Händler hing. Irgendwann haben sie mir dann eine Gigabyte Gaming OC angeboten, die hatte ich bis zuletzt mit einem Wasserblock von EKWB. Beide hatten übrigens Spulenfiepen das lauter war als der Rest des PCs. Die Gigabyte hatte auch eine viel zu hohe Mindestdrehzahl der Lüfter, ohne des Wasserkühler hätte mich die echt genervt.
Zitat:
Zitat von Nightspider
(Beitrag 13879796)
Warum hast du sie nur für 2000 reingestellt? ^^
Manche gehen für 2300 bis 2400 weg.
Klar, vereinzelt gehen manche für mehr weg. Aber wenn ich in die beendeten Angebote schaue sehe ich dass die allermeisten für 2000-2100 verkauft werden. Ich wollte sie jetzt wo ich sie ausgebaut hab irgendwie loswerden, bevor ich es mir noch anders überlege :freak:
Außerdem wurde an der Karte viel rumgebastelt, es ist nicht der Originalkühler drauf und ich hatte die Rechnung nicht mehr. Ich bin generell eher der Typ der die Sachen möglichst schnell loswerden will bei Privatverkäufen anstatt wegen 100€ wochenlang rumzudiskutieren.
Zitat:
Zitat:
Speichergerät mit mindestens 64 GB. Wenn Ihr PC nicht über ein ausreichend großes Speicherlaufwerk verfügt, gibt es manchmal Optionen für ein Upgrade des Laufwerks. Sie können die Website Ihres PC-Herstellers oder einen Händler konsultieren, um zu erfahren, ob es einfache und erschwingliche Optionen gibt, um die Mindestanforderungen für Windows 11 zu erfüllen.
Also irgendwas ist doch hier komisch was, ich hab Laufwerk C: ziemlich clean, es ist ja kaum etwas installiert.
Da sind einfach mal für hauptsächlich Windows, Treiber, Steam etc.pp einfach mal 100GB futsch :freak:
Also bis auf MSI Afterburner, Steam und die anderen Clients ist bei mir alles ja schon "portable" mit Portableapps und das sind keine 11GB
Ich habe schon keine Ruhezustandsdatei (Hiberfil.sys) da ich das deaktiviert habe mit "powercfg -H off" über die CMD.exe mit Admin-Rechten.
Das ist doch nicht normal, was habt ihr denn so für einen Verbrauch auf C: ?
Zitat:
Zitat von T86
(Beitrag 13879176)
Jedes b550 ab Mittelklasse hat einen x4 Slot zusätzlich zu dem zweiten m2 Slot
Aber Achtung - sobald das Board wlan hat sind da lanes irgendwo abgezwackt ...
Ich hab mich für das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II entschieden.
Da hab ich mit 2x M2.NVMe (je 1x PCIe 4.0 4x/3.0 4x) und 2,5Gbit-LAN/WiFi6E/BT 5.3 noch einmal PCie 3.0 4x oder 4x PCIe 3.0 1x zur Verfügung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Mal eine Frage in die Runde.
Ich habe mich mit meinem X870E Nova + 9800X3D an die Subtimings gewagt.
RAM habe ich 2x48 GB Hynix M-Die und 2x32 GB A-Die zur Verfügung.
Beide Kits schaffen 6000 / CL28 / 1,35 V. (mit der Spannungskeule für RAM & IMC wäre auch 6400/CL28 drin, aber darauf verzichte ich im Interesse der Lebenserwartung)
Zitat:
Zitat von Big Man
(Beitrag 13759870)
Habe RAM Tuning probiert. EXPO+leichte Anpassungen:
Es sind Hynix 16-Bit A-Die double rank verbaut.
Das habe ich mal testweise versucht nachzustellen, aber mit den absolut identischen Werten komm ich in AIDA64 nur auf ~72 ns. (im frisch gebooteten, sauberen System)
Wenn ich dann meine Werte für mich weiter optimiere, komm ich bestenfalls auf ~70 ns runter.
Eigentlich sollten 60 ns drin sein. Warum komme ich da nicht ran?
Welche Einstellungen können sowas versauen?
Eine Feststellung bei den Subtimings habe ich gemacht:
Der tRFC1-Wert wird komplett ignoriert. Ich kann da 50 oder 1000 einstellen, es ändert nichts.
Daher wird anscheinend nur der tRFC2- und der tRFCsb-Wert herangezogen, was vielleicht einen Performancenachteil hat.
Kann das die Ursache sein? Wenn ja, wie kann man das überlisten?
Vielleicht ist das ein Verhalten, das erst mit einer neueren AGESA-Version für Dual-Rank-Module gekommen ist, um die "Speicherstabilität" zu verbessern.
Allerdings war das Verhalten auch schon so mit meiner vorherigen BIOS-Version 4.03 mit AGESA 1.2.7.1. (vielleicht mag mal jemand mit DR-Modulen ein BIOS-Update machen und nochmal nachtesten?)
Hallo zusammen, meine Kiste hat vermehrt Abstürze und viel zu hohe Temps. Ich dachte erst, hmm PSU aber nach dem ich auf gut Glück ein neues eingebaut habe, hat sich nichts geändert. 10h Memtest war ohne Fehler. Im Moment betreibe ich den 7900x3D im Gaming modus mit nur 1 CCD ohne XMP, stabil.
Meine Frage. Wo liegt die Fehlerquelle eher beim MB oder der CPU, würd ungern beides ersetzen müssen ;/?
Zitat:
Zitat von Daredevil
(Beitrag 13880020)
Der Unterschied zwischen den "grünen Lemmingen" und dir ist, die Lemminge würden auch sehr gerne AMD kaufen, wenn die Performance und die Features auf gleichem/besseren Niveau sind...
Ich hole gleich mein Taschentuch. :comfort: Die sollen gefälligst die hohen Preise von Nvidia zahlen! Am besten immer den Heizofen für min. 3k! :lol:
Ich finde die Entwicklung von DLSS 2 bis heute spannend und irgendwie auch ein wenig amüsant. Jedes mal wenn eine neue Iteration rauskommt wird es besser und man denkt, es ist schon ziemlich gut (klar gab es Probleme mit Disocclusion, Ghosting, Smearing und Unschärfe). Aber wenn man dann die nächste Iteration zu Gesicht bekommt oder wie hier RR, DLSS 4.5 und Denoising zusammen anschaut und vergleicht bemerkt man, dass da doch noch ziemlich viel Luft nach oben ist :)
Und es überrascht mich jedes mal wieder aufs Neue, wie viele Details bei Geometrie und Texturen grundsätzlich vorhanden wären. Aber Temporal AA, Denoising und zum Teil Post Processing Effekte vernichten viele von den feinen Details.
Ich habe den QNED93A6 in 75 Zoll
Bin auch was Bild angeht sehr zufrieden
Was mich unheimlich stört ist, das das Menü ist einfach hängt auch so dass nichts mehr geht
Habe auch schon Werksreset durchgeführt, keine Abhilfe.
Ist hängt auch das Menü und auch in den Apps
Auch Tipps wie AI abschalten und aufräumen
Habe ihr Ideen wie man das fixen könnte?
Bin schon fast soweit, mir eine Nvidia Shield zu kaufen
Grüße euch
ich suche ein Programm um mehrere Bilder und Videos zu verkleinern.
Folgendes sollte es haben.
- komplett Deutsch
- Kostenlos
- wäre schön wenn man komplette Verzeichnisse in einem Durchgang komprimieren könnte.
Ich bin seit 5 Tagen mit VDSL 250 unterwegs, vorher mit VDSL 100. Am Schalttermin war ein Techniker hier. Hat sein Equipment an meiner TAE-Dose angeschlossen und im Keller am Hauptanschluss paar Messungen durchgeführt. Danach musste er noch zum Verteilerkasten um dort was zu machen. Soweit passte alles von Technikerseite aus.
Seit zwei Tagen stellte ich allerdings fest, dass meine Fritzbox 7530 das DSL Signal gelegentlich verloren hat, Desyncs also. Ich meine jetzt nicht die Zwangstrennung alle 24h. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung teilweise bis zu 4dB runter ging. Wer weiß, vielleicht sogar noch tiefer, schließlich schaue ich mir das nicht ständig in der Fritzbox an. Habe jetzt gelesen, dass eine Störabstandsmarge von 6dB bis 10dB optimal sein soll. Jetzt habe ich mir mehr oder weniger selbt geholfen indem ich bei der Fritzbox bei der Störsicherheit "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" markiert habe. Anhang 95498
Seitdem habe ich erstmal keine Verbindungsabbrüche mehr. Durch diese Änderung sinkt auch der DSLAM auf exakt die gebuchten 250Mbit. Anhang 95499
Die Störabstandsmarge stabilisiert sich bei 6dB, ganz selten sehe ich aber auch kurz 5dB. Vorher, ohne diesen Eingriff war der DSLAM bei 292Mbit. Anhang 95500
Meine Frage wäre jetzt... kann der Provider von sich aus die Stabilität meiner Leitung durch Maßnahmen X verbessern? Oder kann ich das selbst irgendwie verbessern? Also, dass die Störabstandsmarge nicht unter 6dB geht ohne diesen Eingriff den ich da gemacht habe? Keine Ahnung, vielleicht durch eine neue TAE-Dose oder sowas? Die vorhandene hat sicherlich schon viele Jahre auf dem Buckel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken