Zitat:
Zitat von Blase
(Beitrag 13858709)
Weiß nicht, wer hier in den Foren so tut, als wäre das Feature perfekt. Ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten, nicht mehr und nicht weniger.
Aber wenn man schon in Zeitlupe schalten muss, um die Fehler offensichtlich zu machen, dann ist es ja per se keine schlechte Sache.
Hat auch niemand behauptet. Die Frage ist immer wie genau man nach Artefakten sucht. ;) Ich persönlich finde große Zooms und Zeitlupen zwar auch etwas übertrieben, das war aber nicht das Thema. Das kann wieder jemand anders sehen. Bei der BQ Beurteilung von Upscaling wird auch gerne nach dem Haar in der Suppe mit starken Zooms gesucht.
So sehe ich das auch. Genau so habe ich das gemacht, wobei beim TV habe ich noch 65", da ich noch 3-4 Jahre warten will, bis es bezahlbares im 98" Bereich gibt mit OLED. 8K ist leider eher unwahrscheinlich für Dolby Vision (= kein Samsung). Mein vorheriger TV ist leider ausgestiegen, daher brauchte es ein P/L Sieger für den Übergang.
Bei 5k ist dann noch Platz für einen PC und ein geeignetes Sofa. Ok, Sofas können auch immer beliebig teuer sein und die will ich jetzt eher nicht gebraucht kaufen, aber für 2.5k sollte was brauchbares dabei sein (Das meinte ich mit 10k: Sofa, PC und Kino)
Sound ist m.M.n sowieso wichtiger wie Bild. Mit nem mittelgrossen, halbwegs guten TV + sehr gutem Soundsystem hat man m.M.n ein grösseres Kinoerlebnis wie mit nem billigen Soundsystem und 120" Leinwand/TV.
Zitat:
Zitat von Eadzon64
(Beitrag 13858221)
hattest Du über Oscaler, in Hellblade II, Antilag2 laufen, bei mir will es nicht?
Ob AL2 in Hellblade 2 machbar ist kann ich dir nicht genau sagen. Wird mir zwar im OptiScaler angezeigt, ich kann mir aber keine ms über den Treiber anzeigen lassen. Insofern gehe ich davon aus, dass AL2 hier nicht aktiv ist.
@Korken
Respekt an dich, dass du dir dieses Gefummel angetan hast. :O Ich habe heute die Karte ausgebaut und mir den Platz um den Lüfterstecker genauer angesehen. Das ist eine Vollkatastrophe. :eek: Da müsste ich Finger von einem Zweijährigen haben. X-D Nee... ernsthaft, auf so engen Raum tue ich mir das nicht an. Ich kam selbst mit der kleinen Buchse da nicht durch wie geplant. Da drunter ist auch noch ein Kabel welches hinten am PCB angeschlossen ist was ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Das nimmt dann auch etwas Platz weg.
Ich verwerfe die ganze Aktion, das ist mir den Aufwand nicht wert. Ich habe auch schon eine ganz praktikable Lösung für ZeroFan gefunden, auch wenn ich eigentlich kein Fan davon bin. Durch diverse Tests habe ich aber gesehen, dass der Hotspot der GPU selbst bei YT schauen und passiven Betrieb unter 50°C bleibt, Speicher Hotspot auch. Der Frontlüfter senkt die Temp. im passiven Betrieb etwas. Aktuell werkelt da noch ein 120mm be quiet! Silent Wings 3 PWM mit ~400RPM in Idle (absolut unhörbar).
Nächste Woche werde ich da einen Noctua NF-A12x25 PWM installieren. Und das Ding ist selbst bei 700RPM absolut unhörbar. Früher hatte ich mir diese Aluhalterung gebastelt damit der Lüfter nicht direkt an der Front montiert wird wo der Luftstrom dann gestört wird, was ab Drehzahl X dann auch unschöne Luftverwirbelungen aka Geräusche verursacht. So kann der frei "atmen" und auch bei höheren Drehzahlen unhörbar bleiben.
Zitat:
Zitat von Gouvernator
(Beitrag 13858501)
Die Zukunft ist dann nur noch AI Echtzeit-Rendering. Nicht nur paar Shader und Texturen - alles.
Dafür müsste man mit es erstmal schaffen mit AI pro Rechenleistung mehr darzustellen als mit klassischen Rendertechniken. Davon ist man noch meilenweit entfernt.
Die heutigen Bildgeneratoren sind extrem ineffizient und nicht viel mehr als ein Proof of Concept. Da braucht es komplett neue Algorithmen um irgendwie an Echtzeit Bildgenerierung überhaupt denken zu können, und die fallen nicht von heute auf morgen vom Himmel.
Wenn sich da algorithmisch nichts signifikantes bewegt sind wir aktuell beim AI-Rendering aktuell in etwa am Stand der 80er bis 90er beim Raytracing. Wenn wir also rein mit Rechenleistung in die Richtung Echtzeit AI-Rendering kommen wollen, sind wir mindestens 30-40 Jahre davon entfernt, realistisch eher weiter da es nicht anzunehmen ist, dass wir in den nächsten 30 Jahren ähnliche Steigerungsraten der Rechenleistung sehen werden wie seit den 90ern bis heute.
die hätten definitiv, einen Entwicklerpreis verdient!
wurden aber Opfer, verrückter Zeiten und einer regelrechten Hexenjagd
aaber, die Jungs haben es überlebt und leisten weiter großartige Arbeit.
ist stand alone, also kommt nicht wegen Copyright an:smile:
einfach entpacken und über den Launcher starten - Spaß haben...
für Leute mit Linux
die im Archiv enthaltene Blade of Agony.ipk3, mit der Linux eigenen GZDoom Varante starten... https://github.com/ZDoom/gzdoom
sollte aber im Paket Manager, sogut wie jeder Distro verfügbar sein
kann mir jemand nen Tipp geben wo ich auf die schnelle und "günstig" (<50) ein leeres 5.25" SATA Festplattengehäuse MIT USB-3.0A Schnittstelle bekommen kann?
Alles was ich auf den üblichen Suchmaschinen finde ist 3.5" oder kleiner... :-(
Bei einem Bekannten lag eine Tastatur ca. 10 Monate herum, eher er wieder im Lande war. Funk-Tastatur, leider mit eingesteckten Batterien und auf "AN" geschaltet.
Somit waren nach den 10 Monaten die Batterien ausgelaufen und die Kontakte einigermaßen verdreckt. Nach Säuberung akzeptierte die Tasttatur neue Batterien und auch die Status-LEDs liefen wieder.
Das Problem nun: Buchstaben sind heftig vertauscht, es gibt auch Fälle von mehreren Buchstaben auf einer Taste etc. Nutzbar ist das ganze also nicht.
Frage: Läßt sich dies irgendwie reparieren? Günstige Reparatur-Services habe ich vor Ort, es ist nur die Frage, ob das überhaupt zu machen ist. Oder ob man davon dann lieber gleich ganz die Finger läßt.
Also: Reparatur denkbar - oder hoffnungsloser Fall?
Mal ab vom Thema: Taugt das mit dem Riser? Ich würde nämlich sehr gerne eine PCI Soundkarte mit in ein aktuelleres System umziehen. Die RME-Karte gibt es eben nicht mehr in der Form via PCIe und ich habe keine Lust, was schlechters zu nutzen. Da wäre ein PCI -> PCIe Riser nötig. Verliert man dadurch Latenz?
Habe hier 50.000er DSL per Kupfer im Haus liegen, kommt durch die Kellerwand und mündet in einer Anschlussdose der Telekom, von dort per Telefondraht dann durchs Leerrohr ins Wohnzimmer im Erdgeschoß
Will nun für meinen Sohn das DSL per Kabel ins erste Stockwerk legen, weil WLAN wegen der Stahlbetondecken einfach zu wenig Durchsatz bringt, auch Powerline etc. bringt keine befriedigenden Ergebnisse
Wie gehe ich konkret vor? Lege ich von der Fritzbox ein Lankabel zurück in den Keller und dann per Leerrohr in die erste Etage, so das alles über die Fritzbox läuft?
Oder kann ich die vorhandenen Telefondrähte aus dem ersten Stock zusätzlich an den Telekomanschluss anklemmen und in der ersten Etage ein separates DSL-Modem anschließen?
Bin mir nicht sicher ob ich ein LAN-Kabel mit den dicken Steckern durchs Leerrohr kriege....lieber wäre mir also ein separater DSL-Zugang für die erste Etage...
Zitat:
Zitat von Relex
(Beitrag 13857730)
Vielleicht (oder eher offensichtlich) ist es ne Rechtschreibschwäche?
Es ist völlig klar, dass nicht das das Problem ist.
Zitat:
Zitat von Hakim
(Beitrag 13857225)
Toll heute morgen gab es wieder die Asus Prime 9070XT für 555
Wer soll in den Feiertagen früh morgens schauen ob Grafikkarten günstig sind? xD
Es gibt die 9070xt Tuf für 679. Dazu 60 Gutschein gamesplanet. Und die Tuf hat einen viel besseren Kühler, sowie ein paar bessere Sachen. Finde dies den besseren Deal aktuell.
Ist der Rechner ans Netz angeschlossen kann es passieren dass ich ihn nicht einschalten kann. Keine Reaktion beim Einschalten.
Das Problem lässt sich temporär beheben indem ich den Netzstecker ziehe - reicht für 10 Sekunden - und wieder stecke und jetzt lässt sich der PC "meistens" wieder starten.
Falls nicht, wiederhole ich die Prozedur und nach 3-4x stertet er wieder.
Ich vermute das Netzteil, muss aber nicht sein.
Eine Idee wie ich dem Problem am besten nachgehe ohne ein anderes Netzteil auszuprobieren? Meßgeräte sind vorhanden, also könnt ich die Anschlüsse durchmessen - leider weiß ich nicht was aussagekräfti wäre.
Gratuliere zum sehr guten PC Setup. :up: Damit wirst du viel Spaß haben. Die AMD GPUs sind auch in RT echt gut geworden und FSR4 ist auch super. Aber leider ist die Verbreitung von FSR4 deutlich kleiner als von DLSS (da kann man wenn einen sas bisschen extra Aufwand nicht stört mit Optiscaler nachhelfen). Und beim Thema Frame Generation muss AMD nich am Framepacing arbeiten wohingegen das mit DLSS Mit freundlichen Grüßen meistens sehr sehr gut läuft. Dazu gibt es bei Nvidia Rayreconstruction. In den wenigen Titeln mit Support macht es optisch einen großen Unterschied bei RT Reflections.
OC Potential sollte auch ordentlich vorhanden sein. Meine 5070ti bspw rennt mit >3250 MHz bei 350 W und iirc +2000 MHz beim RAM.
Die CPU ist auch Oberklasse. Ich würde nie wieder eine Gaming CPU ohne großen Last Level Cache kaufen.