Neue Beiträge im Forum Technologie

Inhalt abgleichen 3DCenter Forum - Technologie
Aktualisiert: vor 22 Minuten 26 Sekunden

AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0 (FSR 2.0)

vor 1 Stunde 39 Minuten
Keine DLL.

Bessere Monitore?

vor 12 Stunden 7 Minuten
geht nur über hdmi andere anschlüße hat er ja nicht. vrr ist aus da er sonst immer im spielemodus läuft und fürs surfen reicht mir der sparmodus.

Unreal Engine 5

Fr, 12.08.2022 11:34
Zitat: Zitat von dildo4u (Beitrag 13079920) 5.1 soll in Zukunft besser mit dem Shader Compiling umgehen und ein 60fps Lumen Modus kommt.(Konsole?)


https://twitter.com/flassari/status/1557788423158747136 Steht doch direkt dort:
https://portal.productboard.com/epic...-1-in-progress
Zitat: Improved performance optimizations in High scalability mode with the goal of achieving 60 fps on consoles

nVidias Deep Learning Super Sampling - DLSS 2.x und Zukunft

Fr, 12.08.2022 00:14
In den Vergleichsvideos inkl. dem von Computerbase, die Du zitierst, sind aber tatsächlich sehr wenige Disocclusion-Artefakte bei FSR 2.0 zu erkennen, zumindest soweit die Youtube-Kompression eine Beurteilung zulässt. Mit GoW oder FS22 ist das auf jeden Fall nicht mehr vergleichbar und die Unterschiede zu DLSS sind schon sehr gering. Beim schnellen laufen im CB Video wirkt DLSS Performance teilweise etwas homogener um Spiderman herum, ohne den direkten Vergleich sind die Unterschiede aber schwierig auszumachen. In den oben genannten Extrembeispielen war das noch eine ganz andere Situation.

Real-time Raytracing

Di, 09.08.2022 17:14
Also ich habe bisher auch nur 9GB gesehen, RT alle Optionen, WQHD, DLSS Q, allerdings bin ich noch im Anfangsgebiet. Daher keine Gewähr. Weiß auch nicht, ob ich noch weiterspiele, spiel langweilt mich schon etwas.

OLED macht Fortschritte

Di, 09.08.2022 14:34
Samsung benutzt ein VA-Panel mit einem nativen Kontrast von ca. 3500:1. Das Blooming ist nur relevant, wenn es dunkel ist und HDR geschaut wird. Mit SDR ist das alles kein Problem.

Kauf einfach einen LCD. Ist effizienter und für den Tag deutlich heller. Ich bezweifel, dass deine Mutter soviel Wert auf "Schwarz" legt und sich über das Blooming aufregen wird.

/edit: Zu Samsung sollte man jedoch wissen, dass die für das VA-Panel eine Weitwinkelfolie benutzen. Da entstehen Regenbogeneffekte, wenn seitlich und von oben Licht einfällt. IMO ist das problematisch für Bereiche, wo das Licht auf den Fernseher scheint. Sollte man sich im Laden auf jedenfall ansehen.

Unreal Engine 4

Mo, 08.08.2022 20:40
Zitat: Zitat von Achill (Beitrag 13077476) Ist gefixt oder tritt hier mit Win10 nicht auf .. Und das merkst du woran? Mit 8C 16T ist das erstmal weniger auffällig.
Dann kommt noch dazu, dass das Spiel nach jedem Start im Menü kurz die bereits kompilierten Shader validiert, was eine ähnliche CPU-Last wie das Kompilieren selbst erzeugt (aber insbesondere mit wenig Kernen schneller geht).
Mit dem eigentlichen Kompilieren fängt es im Menü dann erst nach einiger Zeit an, afair irgendwas zwischen 10-30s. Wobei er dabei auch ab und zu mal kurze Pausen einlegt und die Last nicht konstant auf 100% auf allen Kernen ist. Ist nicht so einfach zu beurteilen, wenn man nicht weiß, worauf man genau achten muss.

Vulkan Grafik-API

Do, 28.07.2022 14:40
Na ja, z.B. Control hat auch nur wenige verschiedene Shader bzw. Mutationen, und trotzdem kompiliert es sie nicht sauber vorab.
Wenn neue Extensions manche Entwickler hoffentlich vor Irrtümern bewahren, ist das natürlich gut. Aber ging, mit etwas Grips, wie gesagt schon längst. Nur macht etwa die UE dahingehend Entwicklern offenbar das Leben ziemlich schwer und es scheint größeren Projekten mit eigener Engine leichter zu fallen.

Gibt seit kurzem auch VK_EXT_pipeline_robustness und wird API-Wrappern weiter helfen (vorerst nur in RADV und Nvidia Vulkan-Dev-Treiber). Etwa gibts in vielen D3D11-Spiele damit mit DXVK schon gar kein Shader Compile-Stocken mehr bzw. nicht mehr als nativ.

rBar AMD vs Intel

Mi, 27.07.2022 05:05
Der A380 Test von techpowerup ist mit einem Ryzen 7 5800X gemacht.

rBar und Alchemist Erklärung von Tom Petersen: https://www.twitch.tv/videos/1543591585?t=0h16m14s

Weiterentwicklung eInk-Displays

Mo, 04.07.2022 09:21
Zitat: Zitat von Watson007 (Beitrag 13048542) Taugt es auch für Comics? Am hellen Tag bzw. mit Licht ja. Sieht eben aus wie auf mattes gedrucktes Papier. Ist kein Vergleich zu einen Screen mit Glas. Aber ich finde es in Ordnung.

Intel Xe Super Sampling (XeSS)

Fr, 01.07.2022 17:37
Ich pack das mal hier rein.

Ist in Myth of Empires, irgend so ein Survival-MMO-Sandbox-Ding (UE4, ist noch Early Access). Der Schalter hat offenbar noch keine Funktion (oder lässt sich nicht mit einer Geforce aktivieren). Aber ich werde das mal im Auge behalten.

Das hat außerdem das längste Grafikmenü ever, da kann man wirklich ALLES einstellen...

(Ins Spiel bin ich allerdings auch noch nicht gekommen, weil die Menüs und Eingabeaufforderungen zur Hälfte auf Chinesisch sind^^).


Miniaturansicht angehängter Grafiken  

Flexicore: Biegsame Billig-CPUs aus Plastik

So, 26.06.2022 15:39
Zitat: Zitat von Rabiata (Beitrag 13042081) Wenn Du noch einen preiswerten Sensor mit auf die Michpackung bekommst:
Dokumentation der Kühlkette, wie warm wurde die Packung über ihre Lebensdauer? gibt es als passives Etikett schon seit "Ewigkeiten" ... interessiert bloß niemanden, vor allem nicht die Hersteller, Transportgewerbe und die Supermärkte. Dann müssten sie ja öfters mal Ware entsorgen.

Links:
https://www.deutschlandfunk.de/tolle...kator-100.html
https://www.handelsblatt.com/unterne...r/2946772.html

Zitat: Oder ein Akkupack, in dem jede einzelne Zelle mitteilen kann wie heiß es ihr gerade wird? Wenn eine aus dem Rahmen fällt, ist das ein Warnsignal daß sie vielleicht bald hops geht.
Spannungsmessung wäre vielleicht auch interessant.
Wenn beides zur Verfügung steht, könnte das bei der Reparatur von angeschlagenen Akkupacks helfen:
Auslesen, welche Zellen schwächeln, diese durch unauffällige aus einem anderen Pack ersetzen => ideale Wiederverwendung. such mal nach BMS, Batterie Management System.

HDR ab 2016/17 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten & Monitoren

Sa, 25.06.2022 16:21
Wie kann ich denn überprüfen ob wirklich der HDR Content in HDR auf meinem Bildschirm dargestellt wird?

Und was passiert wenn ich mit dem Fenster, wo beispielsweise in HDR YouTube Video wiedergegeben wird, zwischen dem HDR Monitor und dem SDR Monitor hin und her schiebe?

Hab da gestern beispielsweise keinen Unterschied bei Disney+ gesehen zwischen meinen beiden Monitoren.

DirectX12 Ultimate und DirectStorage - NextGen-Gaming auf dem PC

Fr, 17.06.2022 18:30
man sieht aber ganz klar das Fehlen von DS, umso höher der Read-Wert desto niedriger die fps. (naja zumindest teilweise) Aber da die Demo CPU limitiert ist macht das schon Sinn.

Geforce Now: Nvidia holt auf

Di, 17.05.2022 20:48
Empyrian hat mit seinem Team dank dem Dienst seine obligatorischen Crashes in Path Of Exile gelöst. 4 Leute aus seiner Party haben Geforce Now für 20$ abonniert und fliegen seit dem nicht mehr raus, wenn Loot Explosions passieren. Ein Threadripper und Direktverbindung von Nvidias Cloud zum Serverraum von Path Of Exile halten alles aus.
https://youtu.be/daApX99-Gqk?t=210

Smart home ohne Internet?

Mo, 16.05.2022 10:46
btw. wenn dein internet ausfällt, dann suchen sich deine amazon geräte automatisch beim nachbarn und deren amazon geräte sein internet. das ist bei uns zwar nicht erlaubt, aber in den usa standard. und wer kanns kontrollieren...

AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR)

Fr, 13.05.2022 17:13
Zitat: Zitat von Troyan (Beitrag 13003303) Unterstützt DX11 überhaupt double packed FP16? Was soll das mit DX irgendwas zu tun haben? DX11 unterstützt FP16, wie die Hardware das dann handlet ist sache des Treibers.

Zitat: Ohne das, wäre es sinnbefreit. Dazu nimmt AMD für RDNA2 auch Operationen mit Wave64 anstelle von Wave32 (bzw. bei nVidia Warp32). Auch das würde FSR 2.0 langsamer machen. DX ist vollkommen egal wie die Hardware Instruktionen packt, bzw. genauer gesagt hat DX gar keine Ahnung davon.

Programme für GPUs liegen nicht in Maschinencode vor, das Kompilat wird erst zur Laufzeit vom Grafiktreiber erzeugt.

Größere 2,5" Festplatten (8 TB und mehr)

Mi, 11.05.2022 18:57
Da kommt einfach nichts mehr außer 2,5" SSDs und selbst da passiert eher wenig aktuell.

In meinem NUC steckt eine 8TB SSD von Samsung, es würde noch eine 16TB mit normalem Sata Interface geben aber der Preis ist natürlich übel.

US-Militär beamt Strom über einen Kilometer

Mo, 25.04.2022 00:44
Zitat: Zitat von Rooter (Beitrag 12987269) Mikrowellen? Da steht man dann aber besser nicht im Empfangsweg rum als Mensch. :eek:

MfG
Rooter


Die Forschung ist relativ alt.


Auch die Soviets/Russen sollen schon über sowas ähnliches in ihrem damaligen Kalten Kriegs Angrifsplänen verfügt haben, da ging es um Abschreckung der Zivilbevölkerung durch solche Angriffe.
Die Soviets/Russen sind hier in der Grundlagenforschung wahrscheinlich auch der Ursprung b.z.w die erhebliche Fortschritte voranbrachten.

Heute werden wir von allen Seiten Zivil freiwilig bestrahlt ;)

Und natürlich sind EMP Waffen hauptsächlich Millitärische Forschung

ADS war das erste System das Offiziel auch den Menschen zur Zielscheibe gemacht hat ohne 3 Sekunden Protection verbrennst du innerlich.