Mittels "Valheim" vom schwedischen Spieleentwickler "Iron Gate" hat sich in diesem Frühling ein erster Spiele-Hit ergeben, welcher vorab auf keinem Plan stand – und dies trotz noch laufendem EarlyAccess-Status, welcher auch nicht demnächst beendet werden wird. Aber da das Survival-Spiel im Wikinger-Stil schon jetzt reichlich Inhalte samt Spielspaß bietet, lohnt sich auch diese Performance-Betrachtung zum jetzigen frühen Stand. Dabei geben die offiziellen Systemanforderungen noch nicht die sich aus den Benchmarks ergebenden gehaltvollen Hardware-Anforderungen wieder, jene sehen erst einmal ziemlich "normal" aus. Das Spiel bietet mit DirectX 11 und Vulkan dabei sogar zwei Grafik-APIs an, wobei Vulkan zugunsten einer besseren CPU-Performance generell vorzuziehen wäre. Beachtenswert ist der geringe Festplatten-Platzbedarf von nur 1 GB, welcher sich aus der rein prozeduralen Generierung der im Spiel verwendeten Texturen ergibt.
offizielle PC-Systemanforderungen zu "Valheim" (EarlyAccess) | ||
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Minimum | Empfohlen | |
allgemein | Windows 7 64-Bit, DirectX 11 oder Vulkan, 1 GB Festplatten-Platzbedarf | |
Prozessor | QuadCore-CPU mit 2.6 GHz | Core i5 @ 3 GHz oder Ryzen 5 @ 3 GHz |
Speicher | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
Grafikkarte | GeForce GTX 950 oder Radeon HD 7970 | GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 580 |
Verwertbare Benchmarks zu "Valheim" liegen derzeit zwar nur seitens GameGPU PC Games Hardware vor, sind jedoch gegeneinander ziemlich deckungsgleich und damit gut verwertbar. Danach legt Valheim auf der höchsten Bildqualität schon unter der FullHD-Auflösung ein gutes Tempo vor, welches sich unter WQHD in vernünftigem Rahmen steigert sowie unter 4K dann richtig stark anzieht. Auffallend ist, dass nVidia-Grafikkarten durchgehend bevorteilt werden bzw. überall etwas kleinere nVidia-Grafikkarten für dieselbe Performance ausreichen – was wohl eine Eigenheit der benutzten Spiele-Engine (Unity) sein soll. Zwischen den einzelnen Grafikkarten-Generationen von AMD & nVidia gibt es hingegen keine größeren Auffäligkeiten zu berichten. Die Grafikkartenspeicher-Menge spielt zudem unter Valheim eine deutlich untergeordnete Rolle, die reine Speicherbelegung erreicht selbst unter 4K üblicherweise keine 3 GB.
Grafikkarten-Empfehlungen für "Valheim" (EarlyAccess) — auf maximaler Bildqualität | ||||
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Minimum | FullHD/1080p | WQHD/1440p | 4K/2160p | |
gedacht für | ? | jeweils maximale Bildqualität auf durchschnittlich 50 fps | ||
Grafik-RAM | 2 GB VRAM | 2-3 GB VRAM | 2-3 GB VRAM | 3 GB VRAM |
Radeon RX 6000 Serie | kleinste RDNA2-Lösung | Richtung Navi-23-Chip | Radeon RX 6700 | Radeon RX 6800 XT |
Radeon RX 5000 Serie | Radeon RX 5300 | Radeon RX 5600 | Radeon RX 5700 | ✗ |
Radeon RX 500/Vega Serie | Radeon RX 560XT | Radeon RX Vega 56 | Radeon RX Vega 64 | ✗ |
Radeon RX 400 Serie | Radeon RX 460D | ✗ | ✗ | ✗ |
Radeon R300/Fury Serie | Radeon R9 380 | ✗ | ✗ | ✗ |
Radeon R200 Serie | Radeon R9 280 | ✗ | ✗ | ✗ |
Radeon HD 7000 Serie | Radeon HD 7970 | ✗ | ✗ | ✗ |
GeForce 30 Serie | kleinste Ampere-Lösung | Richtung GA107-Chip | GeForce RTX 3060 6GB | GeForce RTX 3060 Ti |
GeForce 16/20 Serie | GeForce GTX 1650 GDDR5 | GeForce GTX 1650 Super | GeForce RTX 2060 | GeForce RTX 2080 Super |
GeForce 10 Serie | GeForce GTX 1050 2GB | GeForce GTX 1060 6GB | GeForce GTX 1070 | ✗ |
GeForce 900 Serie | GeForce GTX 950 | GeForce GTX 980 | Titan X | ✗ |
GeForce 700 Serie | GeForce GTX 760 | ✗ | ✗ | ✗ |
GeForce 600 Serie | GeForce GTX 660 Ti | ✗ | ✗ | ✗ |
Minimum interpoliert gemäß den offiziellen Systemanforderungen; FullHD/1080p, WQHD/1440p & 4K/2160p gemäß der Benchmarks von GameGPU PC Games Hardware; alle dort nicht genannten Grafikkarten interpoliert gemäß des 3DCenter Performance-Index |
Beide Webseiten haben daneben auch noch CPU-Benchmarks angestellt, welche unter FullHD und außerhalb eines Grafikkarten-Limits eine gute Prozessoren-Skalierung aufzeigen. Jene findet allerdings auf einem vergleichsweise hohen fps-Niveau statt, sprich für durchschnittlich 50 fps reichen auch schon Zweikerner mit HyperThreading oder Vierkerner ohne HyperThreading, sofern auf halbwegs anständiger Taktrate laufend. High-fps-Gamer werden über die gute Skalierung nach oben hin bedient, für durchschnittlich 100-120 fps sind allerdings moderne Sechs- und Achtkerner oder aber Vierkerner auf sehr hohen Taktraten vonnöten. Dabei bevorzugt das Spiel an der Leistungsspitze klar Intel-Prozessoren – und natürlich AMDs Zen-3-Modelle, während die Zen-2-basierten Prozessoren üblicherweise eine Performance-Stufe darunter zu finden sind. Für den normalen Spieleeinsatz reicht es bei modernen Prozessoren in jedem Fall, diese Differenzen existieren nur bei der Anforderung besonders hoher Frameraten.