Mittels "Valheim" vom schwedischen Spieleentwickler "Iron Gate" hat sich in diesem Frühling ein erster Spiele-Hit ergeben, welcher vorab auf keinem Plan stand – und dies trotz noch laufendem EarlyAccess-Status, welcher auch nicht demnächst beendet werden wird. Aber da das Survival-Spiel im Wikinger-Stil schon jetzt reichlich Inhalte samt Spielspaß bietet, lohnt sich auch diese Performance-Betrachtung zum jetzigen frühen Stand. Dabei geben die offiziellen Systemanforderungen noch nicht die sich aus den Benchmarks ergebenden gehaltvollen Hardware-Anforderungen wieder, jene sehen erst einmal ziemlich "normal" aus. Das Spiel bietet mit DirectX 11 und Vulkan dabei sogar zwei Grafik-APIs [1] an, wobei Vulkan zugunsten einer besseren CPU-Performance generell vorzuziehen wäre. Beachtenswert ist der geringe Festplatten-Platzbedarf von nur 1 GB, welcher sich aus der rein prozeduralen Generierung der im Spiel verwendeten Texturen ergibt.
offizielle PC-Systemanforderungen zu "Valheim" (EarlyAccess) | ||
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Minimum | Empfohlen | |
allgemein | Windows 7 64-Bit, DirectX 11 oder Vulkan, 1 GB Festplatten-Platzbedarf | |
Prozessor | QuadCore-CPU mit 2.6 GHz | Core i5 @ 3 GHz oder Ryzen 5 @ 3 GHz |
Speicher | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
Grafikkarte | GeForce GTX 950 oder Radeon HD 7970 | GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 580 |
Verwertbare Benchmarks zu "Valheim" liegen derzeit zwar nur seitens GameGPU [2] PC Games Hardware [3] vor, sind jedoch gegeneinander ziemlich deckungsgleich und damit gut verwertbar. Danach legt Valheim auf der höchsten Bildqualität schon unter der FullHD-Auflösung ein gutes Tempo vor, welches sich unter WQHD in vernünftigem Rahmen steigert sowie unter 4K dann richtig stark anzieht. Auffallend ist, dass nVidia-Grafikkarten durchgehend bevorteilt werden bzw. überall etwas kleinere nVidia-Grafikkarten für dieselbe Performance ausreichen – was wohl eine Eigenheit der benutzten Spiele-Engine (Unity) sein soll. Zwischen den einzelnen Grafikkarten-Generationen von AMD & nVidia gibt es hingegen keine größeren Auffäligkeiten zu berichten. Die Grafikkartenspeicher-Menge spielt zudem unter Valheim eine deutlich untergeordnete Rolle, die reine Speicherbelegung erreicht selbst unter 4K üblicherweise keine 3 GB.
Grafikkarten-Empfehlungen für "Valheim" (EarlyAccess) — auf maximaler Bildqualität | ||||
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Minimum | FullHD/1080p | WQHD/1440p | 4K/2160p | |
gedacht für | ? | jeweils maximale Bildqualität auf durchschnittlich 50 fps | ||
Grafik-RAM | 2 GB VRAM | 2-3 GB VRAM | 2-3 GB VRAM | 3 GB VRAM |
Radeon RX 6000 Serie | kleinste RDNA2-Lösung | Richtung Navi-23-Chip | Radeon RX 6700 | Radeon RX 6800 XT |
Radeon RX 5000 Serie | Radeon RX 5300 | Radeon RX 5600 | Radeon RX 5700 | ✗ |
Radeon RX 500/Vega Serie | Radeon RX 560XT | Radeon RX Vega 56 | Radeon RX Vega 64 | ✗ |
Radeon RX 400 Serie | Radeon RX 460D | ✗ | ✗ | ✗ |
Radeon R300/Fury Serie | Radeon R9 380 | ✗ | ✗ | ✗ |
Radeon R200 Serie | Radeon R9 280 | ✗ | ✗ | ✗ |
Radeon HD 7000 Serie | Radeon HD 7970 | ✗ | ✗ | ✗ |
GeForce 30 Serie | kleinste Ampere-Lösung | Richtung GA107-Chip | GeForce RTX 3060 6GB | GeForce RTX 3060 Ti |
GeForce 16/20 Serie | GeForce GTX 1650 GDDR5 | GeForce GTX 1650 Super | GeForce RTX 2060 | GeForce RTX 2080 Super |
GeForce 10 Serie | GeForce GTX 1050 2GB | GeForce GTX 1060 6GB | GeForce GTX 1070 | ✗ |
GeForce 900 Serie | GeForce GTX 950 | GeForce GTX 980 | Titan X | ✗ |
GeForce 700 Serie | GeForce GTX 760 | ✗ | ✗ | ✗ |
GeForce 600 Serie | GeForce GTX 660 Ti | ✗ | ✗ | ✗ |
Minimum interpoliert gemäß den offiziellen Systemanforderungen; FullHD/1080p, WQHD/1440p & 4K/2160p gemäß der Benchmarks von GameGPU [2] PC Games Hardware [3]; alle dort nicht genannten Grafikkarten interpoliert gemäß des 3DCenter Performance-Index [4] |
Beide Webseiten haben daneben auch noch CPU-Benchmarks angestellt, welche unter FullHD und außerhalb eines Grafikkarten-Limits eine gute Prozessoren-Skalierung aufzeigen. Jene findet allerdings auf einem vergleichsweise hohen fps-Niveau statt, sprich für durchschnittlich 50 fps reichen auch schon Zweikerner mit HyperThreading oder Vierkerner ohne HyperThreading, sofern auf halbwegs anständiger Taktrate laufend. High-fps-Gamer werden über die gute Skalierung nach oben hin bedient, für durchschnittlich 100-120 fps sind allerdings moderne Sechs- und Achtkerner oder aber Vierkerner auf sehr hohen Taktraten vonnöten. Dabei bevorzugt das Spiel an der Leistungsspitze klar Intel-Prozessoren – und natürlich AMDs Zen-3-Modelle, während die Zen-2-basierten Prozessoren üblicherweise eine Performance-Stufe darunter zu finden sind. Für den normalen Spieleeinsatz reicht es bei modernen Prozessoren in jedem Fall, diese Differenzen existieren nur bei der Anforderung besonders hoher Frameraten.
Verweise:
[1] http://www.3dcenter.org/newskategorie/grafik-apis
[2] https://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/valheim-test-gpu-cpu
[3] https://www.pcgameshardware.de/Valheim-Spiel-73202/Specials/Vulkan-CPU-GPU-Benchmark-Test-1367891/
[4] http://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019
[5] https://www.game-debate.com/news/30318/valheim-pc-performance-report-graphics-card-benchmarks