nVidia-Grafik

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Grafikkarten-Verkaufsstatistik Mindfactory Q2/2024

Mit dem abgelaufenen zweiten Jahresquartal läßt sich eine neue Grafikkarten-Verkaufsstatistik der diesbezüglichen Absätze & Umsätze des deutschen Einzelhändlers 'Mindfactory' aufstellen, in Fortsetzung der Grafikkarten-Verkaufsstatistik für das Jahr 2023 sowie der entsprechenden Statistik für das erste Quartal 2024. Im Gegensatz zu selbigen Jahresanfangs-Quartal sah das zweite Quartal 2024 keinerlei weitere Grafikkarten-Neuvorstellungen, dafür allerdings die Marktdurchsetzung von nVidia "SUPER"-Serie und in Folge dessen einen deutlich ausgeglicheren Markt als noch im Jahr 2023. Wie die Grafikkarten-Absätze und -Umsätze von AMD, nVidia und Intel im zweiten Quartal 2024 bei der Mindfactory aussehen, wie der Vergleich zu den Vorquartalen ausfällt und welche Grafikkarten-Modelle bzw. Grafikkarten-Serien sich besonders weit vorn in der Absatz-Statistik positionieren konnten, wird dieser Artikel aufzeigen ... zum Artikel.

Grafikkarten-Absatz nach Modellen Mindfactory Q2/2024
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Gerüchteküche: GeForce RTX 5080 soll 400W TDP und GeForce RTX 5090 gar 600W TDP erhalten

Leaker Kopite7kimi hat sich nach etwas Schaffenspause am Dienstag zu Wort gemeldet mit der Aussage, dass von den Blackwell-basierten GeForce-Grafikkarten ein höherer Stromverbrauch erwartet werden muß, speziell bei den größeren Modellen. Gemeint ist mit "Stromverbrauch" augenscheinlich nicht nur der reale Stromverbrauch, sondern in erster Linie die TDP bzw. das gesetzte Powerlimit (bei nVidia üblicherweise identisch). Zugleich geht es hierbei wahrscheinlich bzw. hoffentlich nicht um die maximal mögliche Strombelastung der entsprechenden Boards. Dies kann durchaus einen Unterschied ergeben, denn bei der GeForce RTX 40 Serie hatte nVidia die Platine zur Founders Edition der GeForce RTX 4090 auf eine maximale Strombelastung von 600 Watt hin konzipiert, die Karte ging dann allerdings trotzdem "nur" mit 450W TDP in den Handel. Eine solche Wendung ist letztlich nie auszuschließen und verbleibt somit auch bei dieser Gerüchte-Meldung als Restrisiko.

I know you someone got the details of GeForce of Blackwell recently.
Both of them all have some increase in power consumption, with higher SKUs increasing more.

Quelle:  Kopite7kimi @ X am 3. September 2024

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nVidia kündigt "GeForce RTX 4070 GDDR6" mit langsamerem Speicher, angeblich gleicher Performance und gleichem Preis an

Mittels der zuletzt schon kolportierten "GeForce RTX 4070 GDDR6" hat nVidia sein RTX40-Portfolio um eine neue Grafikkarten-Variante erweitert. Die neue Karte findet sich nun auch auf der offiziellen Webseite zur RTX4070-Serie, wenngleich dort nicht als extra Modell, sondern der regulären GeForce RTX 4070 zugeschlagen. Der dortigen Spezifikations-Auflistung ist zu entnehmen, dass der einzige Unterschied in der Speichersorte liegt, die anderen Spezifikationen bezüglich Hardware-Einheiten, Taktraten und Powerlimit hingegen identisch ausfallen. Da nVidia hierbei keinen Speichertakt oder eine Datenrate notiert, fällt somit nicht weiter auf, dass die neue Karte diesbezüglich leicht beschnitten ist: Es liegen nur 20 Gbps anstatt der bei der GDDR6X-Version üblichen 21 Gbps Datenrate an. Laut bei WCCF Tech zu sehenden Benchmarks (aus vermutlich Hersteller-Kreisen) soll dies allerdings kein Problem sein:

Spiele 1440p (11) Anwendungen (3) Anmerkung
GeForce RTX 4070 GDDR6X4070 GDDR6 +0,1% +0,7% GDDR6-Version damit in beiden Tests marginal schneller als die GDDR6X-Version
gemäß den Ausführungen von WCCF Tech (vermutlich Hersteller-Benchmarks)
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Neuer Artikel: Die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2023/24

Wie jedes Jahr zur Sommerzeit sind an dieser Stelle die veränderten Spiele-Systemanforderungen für die abgelaufene Spiele-Generation darzulegen. Erstmals wegen des großen Anforderungs-Sprungs zur Einführung von PlayStation 3 & Xbox One aufgelegt, ergibt sich hiermit eine inzwischen über 10 Jahre reichende Dokumentation der mit der Zeit steigenden Spiele-Systemanforderungen im PC-Bereich. Ausgangspunkt hierfür sind zum einen die offiziellen Angaben der Spieleentwickler, zum anderen wird bezüglich der Grafikkarten-Performance unter konkreten Spielen auf die entsprechenden Testberichte seitens ComputerBase, PC Games Hardware und TechPowerUp zurückgegriffen, um ein breiteres und vor allem besser belastbares Bild der real benötigten Grafikkarten-Performance unter den drei Auflösungen FullHD, WQHD und 4K aufzustellen ... zum Artikel.

Entwicklung der Grafikkarten-Systemanforderungen 2013-2024
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Gerüchteküche: Performance-Angaben zur GeForce RTX 50 Serie - inklusive einer "Titan AI"

YouTuber RedGamingTech zeigt erste Performance-Angaben zur GeForce RTX 50 Serie, welche einen groben Einblick darin liefern, wie stark die Mehrperformance von "Gaming-Blackwell" ausfallen könnte. Die Herkunft und der exakte Bezug dieser Angaben ist natürlich ungewiß, ergo kann die Grundlage auch nur in Messungen unter synthetischen Testern oder auch nur aus einer Teil-Disziplin wie RayTracing bestehen, all dies ist für den Augenblick nicht sicher zu klären. Man kann allerdings darauf basierend den groben Portfolio-Aufbau der GeForce RTX 50 Serie sowie den generellen Performance-Sprung selbiger erahnen. Und jener scheint außerhalb der GeForce RTX 5090 (bzw. höher) nicht besonders prall auszufallen, wenn für zwei darunterliegende Karten eine Mehrperformance von +26% bzw. +29% angegeben wird.

RTX 50 Performance Targets
 
GeForce RTX 4090 -> Titan AI +63%
GeForce RTX 4090 -> GeForce RTX 5090 +48%
GeForce RTX 4080 Super -> GeForce RTX 5080 +29%
GeForce RTX 4070 Super -> GeForce RTX 5070 +26%

Quelle:  RedGamingTech @ YouTube am 23. Juli 2024

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Gerüchteküche: Die Hardware-Daten der Consumer-Chips von nVidias "Blackwell"

Leaker Kopite7kimi @ X hat nun endlich die grundsätzlichen Hardware-Daten der Consumer-Chips von nVidias "Blackwell"-Generation bekanntgegeben, denkbarerweise basierend auf finalen Informationen beispielsweise nach den ersten abgeschlossenen Tape-Outs. Die Gerüchteküche hatte sich vorab zwar schon im Fall der beiden größeren Chips an den aktuellen Stand herangerobbt, musste dafür aber dennoch den einen oder anderen Irrweg nehmen – was nunmehr hoffentlich vorbei ist. Gegenüber dem letzten Stand ändert sich nur etwas dort, wo noch keine Gerüchtedaten vorlagen und man sich daher mit Annahmen weiterhelfen musste. Jene Annahmen lagen beim GB206-Chip richtig, bei den GB205- und GB207-Chip hingegen falsch: Insbesondere die GB205-Hardware ist nochmals etwas kleiner als bislang angenommen, womit sich nunmehr zumindest eine solide Erklärung der Namenswahl ergibt.

GB202  12*8  512-bit GDDR7
GB203  7*6  256-bit GDDR7
GB205  5*5  192-bit GDDR7
GB206  3*6  128-bit GDDR7
GB207  2*5  128-bit GDDR6

Quelle:  Kopite7kimi @ X am 11. Juni 2024

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Clevo-Roadmap bestätigt die (unveränderte) Speicherinterface-Breite der kleineren Blackwell-Chips

Sicherheits-Forscher Dominic Alvieri @ X zeigt einige bei ODM-Hersteller 'Clevo' herausgetragene Roadmaps für die kommenden Mobile-Gerätschaften von AMD, Intel und nVidia ("ODM-Hersteller" = stellt für andere unter deren Namen her). Am interessantesten ist hier sicherlich die Roadmap der Mobile-Grafiklösungen von nVidia für das nächste Jahr, welches "Mobile-Blackwell" in den Markt eintreten sehen wird. Genaue technische Daten zu dieser kommenden GeForce RTX 50 Laptop-Serie gibt es zwar noch nicht, allerdings zeigen die verbauten Speichermengen zwei Dinge sicher an: Zum einen verwendet "Gaming-Blackwell" auch bis hinunter zu den kleinsten Grafikchips GDDR7-Speicher. Und zum anderen sind die Interface-Breiten gleich zur vorherigen GeForce RTX 40 Generation, bestätigen und ergänzen somit die Aussagen der Gerüchteküche.

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Micron gibt einen Ausblick auf die mögliche Performance der GeForce RTX 5090

TechPowerUp zeigen eine Präsentationsfolie von Speicherhersteller Micron, welche zum Hochjubeln des kommenden GDDR7-Standards gedacht ist – und möglicherweise erste Benchmarks zur GeForce RTX 5090 offeriert. Denn Micron stellt hier – ohne Grafikkarten-Nennung – jeweils eine Lösung mit GDDR6-, GDDR6X- und GDDR7-Speicher in den Vergleich unter (ungenannten) Benchmarks in drei Auflösungen sowie unter Raster- wie RayTracing-Rendering. Dabei entsprechen die gezeigten Performance-Abstände (die Beschriftung stimmt nur sehr grob zum tatsächlichen Performance-Abstand) der GDDR6- und GDDR6X-Lösung zumindest unter Raster-Rendering ziemlich gut zum bekannten Performance-Abstand zwischen Radeon RX 7900 XTX und GeForce RTX 4090. Andere Grafikkarten-Kombinationen fallen damit als Erklärung aus, jene haben andere Skalierungen als diese Paarung.

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Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2024

Die Marktforscher von 'Jon Peddie Research' berichten in zwei Artikeln – No.1 & No.2 – zu den weltweiten Marktanteilen für Grafikchips im abgelaufenen ersten Quartal 2024. Der interessantere Teil ist hierbei immer der AiB-Report (AiB = Add-in-Board = Desktop-Grafikkarte), da es bei diesem um Grafikchips für Desktop-Grafikkarten geht, was dem Geschehen bei Gaming-Grafikkarten noch am nächsten kommt. In diesem Teilmarkt gab es für das erste Quartal einen Absatzrückgang von 9,5 Mio. AiB-Grafikchips im letzten Quartal auf nunmehr 8,7 Mio. AiB-Grafikchips, was allerdings über saisonale Effekte gut erklärbar ist. Eher beachtenswert ist an dieser Stelle die Rückkehr jener saisonalen Effekte – weil jene in den vorangegangenen Jahren über IT-Boom zu Corona, Cryptomining-Hype sowie Kater nach selbigem weitgehend aufgehoben waren.

Desktop dGPU Q1/2023 Q2/2023 Q3/2023 Q4/2023 Q1/2024
Auslieferungsmenge 6,26 Mio. Stück 6,44 Mio. Stück 8,9 Mio. Stück 9,5 Mio. Stück 8,7 Mio. Stück
AMD 12% (~0,7M) 17,5% (1,13M) 17% (~1,5M) 19% (~1,8M) 12% (~1,0M)
nVidia 83,7% (~5,3M) 80,3% (5,17M) 81,5% (~7,3M) 80% (~7,6M) 88% (~7,7M)
Intel 4% (~0,3M) 2,3% (0,15M) 1% (~0,1M) 1% (~0,1M) 0% (<0,05M)
Marktanteile basierend auf ausgelieferten Stückzahlen, Quelle: Jon Peddie Research
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Gerüchteküche: nVidias GB205 & GB203 wohl nicht mit stärkerer Hardware als AD103 & AD104

Nachdem nVidias inoffizielle Computex-Keynote aus Sicht von Gaming-Hardware eher denn einschläfernd war, hat sich Twitterer & Leaker 'Kopite7kimi' mit einer Änderung an den bisher bekannten Spezifikationen von "Gaming-Blackwell" zu Wort gemeldet. So sollen die Blackwell-Chips außerhalb von GB207 dieselbe Anzahl an Raster-Engines wie bei den vergleichbaren Chips von "Ada Lovelace" tragen. Bei GB203 und GB205 würde dies auf eine Raster-Engine mehr gegenüber dem bisherigen Gerüchtestand hinauslaufen, was erst einmal dankbar entgegengenommen wird. Allerdings soll der GB203-Chip dennoch weniger Shader-Cluster tragen, diesbezüglich nunmehr wie der AD103-Chip aussehen: 7 Raster-Engines (GPC) mit jeweils 6 TPCs, welche immer 2 Shader-Cluster (SM) beinhalten – und somit 84 Shader-Cluster insgesamt.

I found some friends getting bored with Jensen's presentation today.
I will say GB20x will have the same GPC count than AD10x except GB207 and AD107.

Quelle:  Kopite7kimi @ X am 2. Juni 2024
 
GB202 is still 12*8.
Quelle:  Kopite7kimi @ X am 2. Juni 2024
 
Due to the order of product development, we will not see finished products other than GB202 and GB203 in the short term, we will not discuss GB205, GB206, and GB207 at this time.
I feel sorry to everyone, GB203 is not 6*8, but 7*6, similar to AD103.

Quelle:  Kopite7kimi @ X am 2. Juni 2024

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