Im Vorfeld wurde über einen möglichen sechsten Shader-Cluster beim GK106-Chip der GeForce GTX 660 [1] spekuliert – resultierend aus Schätzungen zur Chipfläche von 240mm² [2], welche diesen Schluß pro des sechsten Shader-Clusters zweifellos nahelegten. Mittlerweile treffen jedoch deutlich andere Informationen zur Chipfläche des GK106-Chips ein: Laut GPU-Z-Screenshots sind es nur 221mm², verschiedene Launch-Berichte zur GeForce GTX 660 sprechen sogar von einer nVidia-offiziellen Angabe von nur 214mm². Selbst die früher vermuteten 240mm² lassen sich inzwischen erklären: Laut den Die-Fotos von The Tech Report [3] kommen ca. 240mm² heraus, wenn man an den Rändern des abgebildeten GK106-Chips misst und mit dem ebenfalls abgebildeten GK104-Chip (294mm²) vergleicht.
Fertigung | Chip-Fläche | Transistoren | Packdichte | max. Technik | |
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AMD R1000/Tahiti | 28nm bei TSMC | 365mm² | 4312 Mill. | 11,8 Mill. Tr./mm² | 2 Raster-Engines, 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface |
AMD Pitcairn | 28nm bei TSMC | 212mm² | 2800 Mill. | 13,2 Mill. Tr./mm² | 2 Raster-Engines, 1280 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Speicherinterface |
AMD Cape Verde | 28nm bei TSMC | 123mm² | 1500 Mill. | 12,2 Mill. Tr./mm² | 1 Raster-Engine, 640 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface |
nVidia GK107 | 28nm bei TSMC | 118mm² | 1300 Mill. | 11,0 Mill. Tr./mm² | 1 Raster-Engine, 384 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface |
nVidia GK106 | 28nm bei TSMC | 214mm² | 2540 Mill. | 11,9 Mill. Tr./mm² | 3 Raster-Engines, 960 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 24 ROPs, 192 Bit DDR Speicherinterface |
nVidia GK104 | 28nm bei TSMC | 294mm² | 3540 Mill. | 12,0 Mill. Tr./mm² | 4 Raster-Engines, 1536 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Speicherinterface |
nVidia GK110 | 28nm bei TSMC | geschätzt 550 bis 580mm² | 7100 Mill. | 5 Raster-Engines, 2880 Shader-Einheiten, 240 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface |
Da der GK104-Chip jedoch über eine an den Rändern abgrundete Chip-Fassung verfügt, steht zu vermuten, daß der darunterliegende eigentliche Grafikchip bemerkbar kleiner ist als diese Schätzung anhand der Die-Fotos. Die auch vom Tech Report angegebenen 214mm² Chip-Fläche für den GK106-Chip dürften also letztlich stimmen – und lassen dann kaum Raum für einen sechsten Shader-Cluster. Aus unserem Forum kommt diesbezüglich eine schöne Hochrechnung [4] zur Aufteilung der Die-Teile der Kepler-Chips für die einzelnen Funktionseinheiten, welche sich wunderbar mit den bekannten Chip-Flächen und Transisitorenmengen der Kepler-Chips GK107, GK106 und GK104 in Einklang bringen läßt. Laut dieser Hochrechnung dürfte der noch anstehende GK110-Chip dann im übrigen auf eine Chipfläche von 550 bis 580mm² herauskommen.
Verweise:
[1] http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-660
[2] http://www.3dcenter.org/news/nvidias-gk106-chip-kommt-mit-240mm%C2%B2-chip-flaeche-und-moeglicherweise-doch-sechs-shader-clustern
[3] http://techreport.com/review/23527/nvidia-geforce-gtx-660-graphics-card
[4] http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9463662#post9463662