Noch nachzutragen sind die offiziellen PC-Systemanforderungen für den schon am 4. Februar angetretenen Überraschungs-Hit "Apex Legends [1]", welche bei Spieleentwickler Electronic Arts notiert [2] werden. Das Free-2-Play-Spiel von Spieleentwickler Respawn Entertainment bedient das Battle-Royale-Segment, spielt im Titanfall-Universum und setzt technisch auf die Source-Engine und damit auf DirectX 11 als Grafik-API [3]. Das abgefrage Hardware-Minimum ist mit Core i3-6300 oder FX-4350 auf 6 GB Hauptspeicher samt GeForce GT 640 oder Radeon HD 7730 mit jeweils 1 GB Grafikkartenspeicher insbesondere auf Grafikkarten-Seite auffallend niedrig abgefasst – faktisch kann ein Grafikkarten-seitig etwas übermäßig ausgerüsteter Office-PC (neueren Baudatums) hierbei bereits einsteigen. Eine gutklassige integrierte Grafiklösung aktueller Bauart könnte genauso gut mit dabei sein, schließlich erreichen GeForce GT 640 und Radeon HD 7730 im FullHD Performance-Index [4] nur Werte von (je nach Speicherart) 70-85%, während insbesondere AMDs Raven-Ridge-Grafik inzwischen schon die 100%-Marke geknackt haben dürfte.
Minimum | Empfohlen | |
---|---|---|
gedacht für | ? | 60 fps |
OS | Windows 7 64-Bit, DirectX 11, 22 GB Platzbedarf | |
CPU | Core i3-6300 oder FX-4350 | Core i5-3570K |
Speicher | 6 GB RAM & 1 GB VRAM | 8 GB RAM & 8 GB VRAM |
Gfx | GeForce GT 640 oder Radeon HD 7730 | GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290 |
(rein offizielle Systemanforderungen) |
Die Hardware-Empfehlung geht demgegenüber vergleichsweise hoch hinaus: Hier will man gleich einen Core i5-3570K auf 8 GB Hauptspeicher samt GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290 auf jeweils 8 GB Grafikkartenspeicher sehen. Eine vergleichbare AMD-CPU wurde offiziell nicht genannt, dürfte sich aber schon anhand eines Ryzen 3 1300X ergeben. GeForce GTX 970 (Perf.Index 510% [4]) und Radeon R9 290X (Perf.Index 490% [4]) passen bei der Performance gut zueinander, allerdings irritiert hierzu ein wenig die Angabe von gleich 8 GB Grafikkartenspeicher – selbigen gibt es bei den genannten Grafikkarten nicht, auch nicht mittels etwaiger Sondermodelle der Grafikkarten-Hersteller. Eine eher passende Angabe für dieses Performance-Niveau mit mehr als 4 GB Grafikkartenspeicher wären GeForce GTX 1060 6GB oder Radeon RX 480 8GB gewesen – gesetzt natürlich den Fall, das Apex Legends tatsächlich mehr als 4 GB Grafikkartenspeicher für ein "flüssiges Gameplay mit 60 fps" benötigt. Von den wenigen bislang vorliegenden Benchmarks zu Apex Legends bei Gamers Nexus [5] und Overclock3D [6] ausgehend, haben 4-GB-Grafikkarten unter FullHD zumindest noch keine fps-Nachteile, allerdings hier und da schon Nachteile bei den Minimum-Frameraten. Klar ist dieses Bild allerdings noch nicht, in dieser Frage sind weitere Benchmark-Artikel zu Apex Legends willkommen.
Verweise:
[1] https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=Apex+Legends&rh=n%3A300992%2Ck%3AApex+Legends&tag=3dcentorg-21
[2] https://www.ea.com/de-de/games/apex-legends/about/pc-system-requirements
[3] https://www.3dcenter.org/newskategorie/grafik-apis
[4] https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019
[5] https://www.gamersnexus.net/guides/3443-apex-legends-gpu-benchmark-1080p-1440p-4k
[6] https://www.overclock3d.net/reviews/software/apex_legends_pc_performance_review/1