Bei Steam [1] werden die PC-Systemanforderungen für das ab dem 12. Juni 2018 erhältliche "Jurassic World Evolution [2]" notiert. Die Dinosaurier-Themenpark-Simulation verwendet die hauseigene Cobra-Engine von Entwickler und Publisher "Frontier Developments", mittels welcher auch schon "Elite: Dangerous" und "Planet Coaster" erstellt wurden. Minimal will man für den DirectX-11-Titel Core i5-2300 oder FX-4300 auf 8 GB Hauptspeicher samt GeForce GTX 660, GeForce GTX 1050 oder Radeon HD 7850 2GB sehen. Dies ist eine heutzutage typische Minimal-Anforderung und sollte auch von früheren Gaming-PCs noch gut stemmbar sein. Allenfalls irritiert die Kombination von Core i5-2300 zu FX-4300, da jene AMD-CPU schon unter Anwendungen sehr deutlich langsamer gegenüber dieser Intel-CPU ist (4,56 zu 3,47 Punkte im Cinebench R11.5) – unter Spielen sollte diese Differenz dann noch größer ausfallen. Ein potenter Bulldozer-Sechskerner oder aber jeglicher Ryzen-Prozessor wären hier auf AMD-Seite die passendere Wahl.
Minimum | Empfohlen | |
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OS | Windows 7 64-Bit, DirectX 11, 8-12 GB Platzbedarf | |
CPU | Core i5-2300 oder FX-4300 | Core i7-4770 oder FX-8350 |
Speicher | 8 GB RAM & 2 GB VRAM | 12 GB RAM |
Gfx | GeForce GTX 660, GeForce GTX 1050 oder Radeon HD 7850 2GB | GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 480 |
Die Hardware-Empfehlung lautet dann auf Core i7-4770 oder FX-8350 auf 12 GB Hauptspeicher samt GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 480 – was ein gutes Midrange-System aus heutiger Sicht darstellt und damit als eine breit erfüllbare Anforderung erscheint. Erneut nicht zusammenpassend sind allerdings die genannten Prozessoren: Bei der Anwendungs-Performance liegt zwar nur eine geringe Differenz vor (690 zu 665 Punkte im Cinebench R15), unter Spielen sieht dies aber wie bekannt (und auch kürzlich nochmals dargelegt [3]) deutlich anders aus. Auf AMD-Seite kann hier kein Bulldozer-Prozessor der Spiele-Performance eines Core i7-4770 mehr zugeordnet werden, das passende AMD-Gegenstück lautet hier wohl eher auf einen Ryzen-Sechskerner. Inwiefern das Spiel den genannten Core i7-4770 auch wirklich benötigt, kann natürlich nicht gesagt werden, dies müssen unabhängige Tests ergeben.
Die Anforderungen sind zwar im allgemeinen Maßstab [4] nur mittelprächtig hoch, aber dennoch für ein Simulationsspiel aus meistens der Iso-Perspektive nicht einmal niedrig. Dafür soll das Spiel gemäß der ersten Tests [5] eine allgemein überzeugende Grafik mit einer "großartigen" Darstellung der Dinosauriern aufbieten können. Das vor zwei Jahren auf Basis derselben Engine veröffentliche "Planet Coaster" benötigte zwar dieselbe CPU-Power, kam jedoch mit teils klar niedrigeren Grafikkarten aus (minimal GeForce GTX 560, empfohlen Radeon R9 380). Wenn nun also auch die Simulations-Spiele bei den Hardware-Anforderungen fast auf das Niveau von ausgewachsenen Shooter-Spielen gehen – dann steht bei eben jenen typischen Optikkrachern vielleicht schon demnächst ein gewisser Durchbruch in Optikqualität wie auch Hardware-Anforderungen an. Gerade die auf der laufenden E3 gezeigten Spiele und Trailer zeigen diesbezüglich eine gewisse neue Lust an Optikqualität ohne Rücksicht auf die Belange älterer Hardware.
Verweise:
[1] https://store.steampowered.com/app/648350/Jurassic_World_Evolution/
[2] https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=Jurassic+World+Evolution&tag=3dcentorg-21
[3] https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-april-2018
[4] https://www.3dcenter.org/newskategorie/spiele-systemanforderungen
[5] http://www.pcgameshardware.de/Jurassic-World-Evolution-Spiel-61244/News/Review-Uebersicht-1258485/