Grafikchip-Entwickler nVidia hat seine Geschäftsergebnisse für das dritte Kalenderquartal 2012 bekanntgegeben [1], welches bei nVidia von August bis Oktober 2012 geht und fiskalisch das dritte Finanzquartal 2013 darstellt. Im Zeitraum August bis Oktober 2012 erzielte nVidia demnach einen knappen Rekordumsatz von 1204 Millionen Dollar zu einem guten Geschäftsgewinn von 209 Millionen Dollar – erstes wie gesagt ein absoluter nVidia-Rekord, letzteres immerhin der beste Quartalsgewinn seit dem vierten Quartal 2007.
AMD | Intel | nVidia | ||||
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(Mio. $) | Umsatz | Gewinn (operativ) | Umsatz | Gewinn (operativ) | Umsatz | Gewinn (operativ) |
Q4/06 | 1773 | -574 (-529) | 9694 | 1501 (1488) | 878 | 163 (138) |
Q1/07 | 1233 | -611 (-504) | 8852 | 1610 (1675) | 844 | 132 (141) |
Q2/07 | 1378 | -600 (-457) | 8680 | 1278 (1350) | 935 | 172 (184) |
Q3/07 | 1632 | -396 (-226) | 10090 | 1860 (2247) | 1115 | 235 (247) |
Q4/07 | 1770 | -1772 (-1678) | 10712 | 2271 (3047) | 1202 | 256 (262) |
Q1/08 | 1456 | -358 (-214) | 9673 | 1443 (2062) | 1153 | 176 (202) |
Q2/08 | 1349 | -1189 (-143) | 9470 | 1601 (2255) | 892 | -120 (-155) |
Q3/08 | 1797 | -127 (122) | 10217 | 2014 (3098) | 897 | 61 (56) |
Q4/08 | 1162 | -1436 (-1274) | 8226 | 234 (1539) | 481 | -147 (-175) |
Q1/09 | 1177 | -416 (-298) | 7145 | 647 (670) | 664 | -201 (-230) |
Q2/09 | 1184 | -330 (-249) | 8024 | -398 (-12) | 776 | -105 (-110) |
Q3/09 | 1396 | -128 (-77) | 9389 | 1856 (2579) | 903 | 107 (107) |
Q4/09 | 1646 | 1178 (1288) | 10569 | 2282 (2497) | 982 | 131 (134) |
Q1/10 | 1574 | 257 (182) | 10299 | 2442 (3448) | 1001 | 137 (147) |
Q2/10 | 1653 | -43 (125) | 10765 | 2887 (3981) | 811 | -141 (-175) |
Q3/10 | 1620 | -118 (128) | 11102 | 2955 (4136) | 843 | 84 (103) |
Q4/10 | 1650 | 375 (413) | 11457 | 3388 (4347) | 886 | 171 (179) |
Q1/11 | 1610 | 510 (54) | 12847 | 3160 (4158) | 962 | 135 (154) |
Q2/11 | 1574 | 61 (105) | 13032 | 2954 (3935) | 1017 | 151 (174) |
Q3/11 | 1690 | 97 (138) | 14233 | 3468 (4785) | 1066 | 178 (197) |
Q4/11 | 1691 | -177 (71) | 13887 | 3360 (4599) | 953 | 116 (122) |
Q1/12 | 1590 | -590 (-580) | 12906 | 2738 (3810) | 925 | 60 (73) |
Q2/12 | 1410 | 37 (77) | 13501 | 2827 (3832) | 1044 | 119 (140) |
Q3/12 | 1270 | -157 (-131) | 13457 | 2972 (3841) | 1204 | 209 (252) |
2007 (Mrd. $) | 6,0 | -3,4 (-2,9) | 38,3 | 7,0 (8,3) | 4,1 | 0,8 (0,8) |
2008 (Mrd. $) | 5,8 | -3,1 (-1,5) | 37,6 | 5,3 (9,0) | 3,4 | -0,0 (-0,1) |
2009 (Mrd. $) | 5,4 | 0,3 (0,7) | 35,1 | 4,4 (5,7) | 3,3 | -0,1 (-0,1) |
2010 (Mrd. $) | 6,5 | 0,5 (0,8) | 43,6 | 11,7 (15,9) | 3,5 | 0,2 (0,3) |
2011 (Mrd. $) | 6,6 | 0,5 (0,4) | 54,0 | 12,9 (17,5) | 4,0 | 0,6 (0,7) |
Haupt-Umsatzträger war dabei das Grafikchip-Geschäft ("GPU") mit 61% Anteil am Gesamtumsatz, gefolgt vom Tegra-Geschäft ("Consumer Products") mit 20% Anteil und dem Tesla/Quadro-Geschäft ("Professional Solutions") mit 19% Anteil am Gesamtumsatz. Damit ist das Tegra-Geschäft erstmals bei nVidia der Umsatzträger Nummer 2 – was nach der (nahezu zwangsweisen) Aufgabe des Chipsatz-Geschäfts auch notwendig war, um nicht nur auf einem einzigen Standbein zu stehen. Der gute Gesamtumsatz ergibt sich aber vor allem daraus, daß das Grafikchip-Geschäft weiter gewachsen ist, hier hat nVidia im Vergleich zum Vorquartal um 11% und im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15% zulegen können.
Sprich: Bei nVidia sieht eigentlich alles rosig aus – das Kerngeschäfts schwächelt im Gegensatz zu anderen IT-Firmen nicht, der neue Geschäftszweig "Tegra" wird nun in der Tat zu einem bedeutsamen Umsatzträger und selbst das etwas schwächere Tesla/Quadro-Geschäft dürfte im laufenden vierten Kalenderquartal durch die Auslieferung neuer Kepler-basierter Lösungen dann auch wieder deutlich anziehen. Zumindest von den nVidia-Geschäftszahlen her ist absolut nichts in Richtung "Krise" hin abzuleiten.
Natürlich muß nVidia diese wirklich guten Zahlen nachfolgend auch bestätigen – um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein muß der Umsatz nicht nur dauerhaft über der Milliarden-Marke pro Quartal liegen, vielmehr muß man sich mittel- und langfristig höhere Ziele setzen, um sich seine Deutungsmacht im IT-Business zu sichern. Ob allerdings aus dem Grafikchip-Geschäft weitere große Umsatzimpulse kommen können, wäre eher zu bezweifeln – nVidia steht in dieser Frage schon glänzend mit 59% Marktanteil gegenüber AMD mit nur 40% Marktanteil [3] da, großes Steigerungspotential gibt es da nicht mehr.
Wo nVidia wie Marktbeobachter noch ein enormes Potential sehen, ist der Tegra-Bereich – jener könnte eines Tages sogar der klare Umsatzträger Nummer 1 bei nVidia werden. Allerdings ist der Weg dahin nicht gerade einfach, da der explodierende Smartphone/Tablet-Markt natürlich auch die Begehrlichkeiten anderer Chipentwickler weckt, welche alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. nVidia muß hier in erster Linie seine aggressive Tegra-Roadmap [4] kontinuierlich vorantreiben, da man nur über die Schiene der Grafikperformance einen Vorsprung gegenüber anderen ARM-Entwicklern hat – CPU-seitig kochen jene schließlich alle mit dem halbwegs selben Wasser. Nichtsdestotrotz wird es Zeit brauchen, um das Tegra-Geschäft bei nVidia auf die Umsatzhöhen des Grafikchip-Geschäfts zu führen, letzteres ist derzeit immer noch dreimal so groß wie das Tegra-Geschäft.
Verweise:
[1] http://nvidianews.nvidia.com/Releases/NVIDIA-Reports-Financial-Results-for-Third-Quarter-Fiscal-Year-2013-8b3.aspx
[2] https://www.3dcenter.org/abbildung/nvidia-umsaetze-q32012
[3] https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2012
[4] https://www.3dcenter.org/abbildung/nvidia-tegra-roadmap