Auf der GPU Technology Conference (GTC) Japan hat nVidia gestern weitere Präsentationsfolien mit Performance-Zielsetzungen zur anstehenden Turing-Generation [1] gezeigt. Jene offerieren einen fps-Schnitt der Turing-Grafikkarten GeForce RTX 2080 & 2080 Ti gegenüber ihren jeweiligen Vorgängern aus den Pascal [2]- und Maxwell [3]-Generationen unter der UltraHD-Auflösung, einmal ohne und einmal mit der neuen DLSS-Kantenglättung [4]. Die Angaben zu DLSS sind natürlich kaum verwendbar, bevor nicht klar ist, mit welcher Bildqualität DLSS antritt bzw. mit welchem anderen Kantenglättungs-Verfahren nVidia selbiges vergleicht. Genaue Zahlenangaben gibt es zudem nicht und das ganze erscheint auch ziemlich schematisch gedacht – aber wenn man die sich aus den Grafiken ergebenden Pixelabstände in fps-Zahlen umrechnet, dann verspricht nVidia hiermit indirekt einen Performancesprung unter UltraHD bzw. 4K bei der GeForce RTX 2080 gegenüber der GeForce GTX 1080 von +50% bzw. bei der GeForce RTX 2080 Ti gegenüber der GeForce GTX 1080 Ti von noch +47%.
Kleinere Abweichungen hierzu in der Realität wären dann allein schon wegen der Ungenauigkeit der Darstellungsform einzukalkulieren. Im Endeffekt entspricht diese neue Angabe jedoch grob der allerersten Performance-Prognose seitens nVidia [9], mittels welcher man eine UltraHD/4K-Mehrperformance zwischen GeForce RTX 2080 und GeForce GTX 1080 von +47% versprochen hatte. Ob sich diese Performance-Versprechen seitens nVidia in der Praxis erweisen können, ist dagegen eher vakant, die ersten Benchmark-Leaks – No.1 [10] & No.2 [11] – sehen vielmehr Performancegewinne von nur +36% bis +37,5% zwischen GeForce RTX 2080 Ti und GeForce GTX 1080 Ti, also um gut 10 Prozentpunkte niedriger angesiedelt. Hier könnte es sicherlich von der Benchmark-Auswahl und den angesetzten Bildqualitätssettings abhängen, in welche Richtung das Pendel letztlich ausschlägt. Auch haben größere Benchmark-Sets dann viel eher die Chance, einen soliden Mittelwert zur Turing-Performance abzugeben – hoffentlich haben die Hardwaretester ausreichend Zeit dafür. Vermutlich sind diese Performance-Prognosen seitens nVidia somit doch etwas zu hoch angesetzt, da deren Skalierung beachtbar höher ausfällt als gemäß des 3DCenter UltraHD Performance-Index [12].
Maxwell | Pascal | Turing | Differenz | |
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Enthusiast | GeForce GTX 980 Ti nVidia-Angabe: Ø 28 fps 3DC 4K Perf.Index: 100% |
GeForce GTX 1080 Ti nVidia-Angabe: Ø 51 fps 3DC 4K Perf.Index: 175% |
GeForce RTX 2080 Ti nVidia-Angabe: Ø 75 fps 3DC 4K Perf.Index: ~235-250% |
nVidia-Angabe: +47% (1080Ti zu 2080Ti) |
HighEnd | GeForce GTX 980 nVidia-Angabe: Ø 16 fps 3DC 4K Perf.Index: 77% |
GeForce GTX 1080 nVidia-Angabe: Ø 40 fps 3DC 4K Perf.Index: 132% |
GeForce RTX 2080 nVidia-Angabe: Ø 60 fps 3DC 4K Perf.Index: ~178-185% |
nVidia-Angabe: +50% (1080 zu 2080) |
basierend auf groben nVidia-Performanceangaben mittels einer Präsentationsfolie von der GTC Japan [6] |
Wie bekannt wird es die Benchmarks zu GeForce RTX 2080 & 2080 Ti am 19. September geben, dann fällt das diesbezügliche NDA. Der heutige 14. September wird hingegen wohl einige Artikel ergeben, welche sich der Turing-Architektur selber widmen werden. In dieser Frage gab es kürzlich schon zwei hochinteressante Leaks – No.1 [13] & No.2 [14] – wobei insbesondere letzterer schon gute Einblicke in das liefert, was nVidia mit der Turing-Architektur am Grafikchip-Design selber geändert hat. Dies läßt sich jedoch sicherlich noch einmal deutlich vertiefen, weitere Punkte der heute anstehenden Architektur-Artikel dürften bei den Feature-Verbesserungen der Turing-Architektur, RayTracing und Deep Learning Super Sample (DLSS) liegen. Die entsprechenden Artikel dürften wahrscheinlich irgendwann am heutigen Nachmittag erscheinen, typische nVidia-Launchzeitpunkte sind 6 Uhr oder 9 Uhr kalifornischer Zeit, was derzeit 15 Uhr bzw. 18 Uhr deutscher Zeit entsprichen würden.
Verweise:
[1] https://www.3dcenter.org/news/nvidia-turing
[2] https://www.3dcenter.org/news/nvidia-pascal
[3] https://www.3dcenter.org/news/nvidia-maxwell
[4] https://www.3dcenter.org/news/die-neue-kantenglaettung-von-nvidias-turing-deep-learning-super-sample-dlss
[5] https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-GeForce-RTX-2080-2080-Ti-4K-Performance.png
[6] https://www.3dcenter.org/abbildung/nvidia-geforce-rtx-2080-2080-ti-4k-performance
[7] https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-GeForce-RTX-2080-2080-Ti-4K-Performance-DLSS.png
[8] https://www.3dcenter.org/abbildung/nvidia-geforce-rtx-2080-2080-ti-4k-performance-mit-dlss
[9] https://www.3dcenter.org/news/nvidia-verspricht-47-mehrperformance-zwischen-geforce-gtx-1080-und-geforce-rtx-2080
[10] https://www.3dcenter.org/news/angeblicher-benchmark-leak-zeigt-die-geforce-rtx-2080-ti-um-375-vor-der-geforce-gtx-1080-ti
[11] https://www.3dcenter.org/news/erster-3dmark13-wert-zur-geforce-rtx-2080-ti-liegt-um-36-besser-als-bei-der-geforce-gtx-1080-ti
[12] https://www.3dcenter.org/news/schneller-ultrahd-performance-ueberblick-der-281614nm-grafikkarten
[13] https://www.3dcenter.org/news/spezifikationen-der-drei-turing-chips-tu102-tu104-tu106-offengelegt
[14] https://www.3dcenter.org/news/nvidias-turing-architektur-bohrt-die-shader-cluster-deutlich-auf