Bei der ComputerBase [1], Legit Reviews [2]l, PC Perspective [3], AnandTech [4], dem Planet 3DNow! [5] sowie TweakPC [6] hat man sich mit der Grafikkarten- und Prozessoren-Performance unter Civilization: Beyond Earth beschäftigt, teilweise auch bezogen auf den Mantle-Support des Spiels. Mit Mantle wird bei Civilization: Beyond Earth einiges erreicht – hier liegt ein eher seltener Fall vor, daß auch die Grafikkarten-Performance entscheidend nach vorn gebracht wird. Teilweise kann man durch Mantle in der Kombination starke Grafikkarte samt schwacher CPU um die 40% Performance selbst unter FullHD mit 4xMSAA hinzugewinnen. Selbst bei gutklassigen CPUs können die schnellen AMD-Grafikkarten oftmals noch 10-20% hinzugewinnen – und sich damit entscheidende Vorteile gegenüber den nVidia-Grafikkarten sichern, wenn es um die finalen Grafikkarten-Benchmarks geht.
Hardware | Auflösung | Mantle-Gewinn | |
---|---|---|---|
ComputerBase [1] | Core i7-4770K & Radeon R9 290X | 1920x1080 4xMSAA | +18,7% |
FX-8370 & Radeon R9 290X | 1920x1080 4xMSAA | +45,3% | |
Planet 3DNow! [5] | A10-6700 & Radeon HD 7870 | 1920x1080 8xMSAA | +13,9% |
TweakPC [6] | Core i5-4670K & Radeon R9 290 | 1920x1080 8xMSAA | +8,6% |
FX-8350 & Radeon R9 290 | 1920x1080 8xMSAA | +22,0% | |
A10-7850K & Radeon R9 290 | 1920x1080 8xMSAA | +41,4% | |
AnandTech [4] | Core i7-4770K @ 4.1 GHz & Radeon R9 290X | 1920x1080 4xMSAA | +6,1% |
Core i7-4770K @ 4.1 GHz & Radeon R9 280X | 1920x1080 4xMSAA | +10,5% | |
Legit Reviews [2] | Core i7-5960X & Radeon R9 290X | 1920x1080 8xMSAA | +19,2% |
PC Perspective [3] | Core i7-3960X & Radeon R9 290X | 2560x1440 8xMSAA | +18,9% |
Jene Grafikkarten-Benchmarks wurden mit dem integrierten Benchmark abgeleistet, welcher ein Civ-Spiel im Endstadium abbildet, dabei sowohl hohe CPU- als auch GPU-Lasten generiert und damit eine typische WortCase-Performance aufzeigen sollte. Alle Benchmarks wurden unter 4x Multisampling Anti-Aliasing aufgenommen, welches sich unter Mantle automatisch zum (allerdings die Performance kaum beeinflussenden) Enhanced Quality Anti-Aliasing (EQAA) wandelt. Die Systemanforderungen zu Civilization: Beyond Earth [7] sind zwar generell sehr niedrig angesetzt, unter der maximalen Bildqualität sowie diesen AA-Settings werden dann aber dennoch halbwegs leistungsfähige Grafikkarten für eine flüssige Performance benötigt:
Civilization: Beyond Earth – 1920x1080 MaxQuality + 4xMSAA (Quellen: ComputerBase [1] & AnandTech [8]) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
AMD HD5+6000 | AMD HD7000 | AMD R200 | nVidia GF4+500 | nVidia GF600 | nVidia GF700 | nVidia GF900 | |
25-29 fps | 5850 6870 |
7770 | 250X | 560 470 |
650Ti | 750 | |
30-39 fps | 6950 5870 6970 |
7790 | 260 | 560Ti 560Ti-448 480 570 |
650Ti-Boost 660 |
750Ti | |
40-49 fps | 7850 7870 |
260X 265 270 |
580 | 660Ti | 760 | ||
ab 50 fps | 7870-Boost 7950 7950-Boost 7970 7970-GHz |
270X 280 285 280X 290 290X |
670 680 Titan |
770 780 Titan Black 780 Ti |
970 980 |
Mit Beschleunigern ab dem Performance-Bereich sind jedoch schnell gutklassige Frameraten selbst in diesem WorstCase-Szenario zu erreichen, was dann unter dem normalen Spiel für eine absolut sorgenfreie Performance sorgen wird. Trotz der allgemein hohen Frameraten ist der AMD-Vorteil deutlich zu sehen, wenn beispielsweise eine Radeon HD 7850 (Perf.Index 220%) die 40-fps-Marke schafft, wofür bei nVidia GeForce GTX 660 Ti (Perf.Index 280%) oder GeForce GTX 760 (Perf.Index 310%) benötigt werden. Oder auch, wenn bei AMD selbst eine Radeon HD 7770 (Perf.Index 145%) noch mit notiert werden konnte, während die langsamste notierte nVidia-Karte immerhin die GeForce GTX 650 Ti (Perf.Index 170%) ist.
Civilization: Beyond Earth – 2560x1600 MaxQuality + 4xMSAA (Quellen: ComputerBase [1] & AnandTech [8]) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
AMD HD5+6000 | AMD HD7000 | AMD R200 | nVidia GF4+500 | nVidia GF600 | nVidia GF700 | nVidia GF900 | |
25-29 fps | 6970 | 7850 | 260X | 580 | 660 660Ti |
||
30-39 fps | 7870 7870-Boost 7950 |
265 270 270X |
670 680 |
760 | |||
40-49 fps | 7950-Boost 7970 7970-GHz |
280 285 280X |
770 | ||||
ab 50 fps | 290 290X |
780 Titan Black 780Ti |
970 980 |
Unter 2560x1600 wird das ganze etwas enger, hier verabschieden sich schon einige Performance-Grafikkarten aus dem 40-fps-Land – was nicht bedeutet, daß man nicht die meiste Zeit des Spiels mit jenen weiterhin erstklassige Frameraten genießen kann. Wenn es aber auch im WorstCase-Fall dauerhaft 40 fps sein sollen, dann wird schon eine HighEnd-Grafikkarte benötigt. Der Mantle-Vorteil zeigt sich hierbei besonders stark, denn während es bei nVidia für dauerhaft 40 fps mindestens eine GeForce GTX 770 (Perf.Index 380%) sein muß, reicht bei AMD schon eine Radeon R9 280 (Perf.Index 330%) aus, um dieses Ziel zu gewährleisten.
Weil die echten HighEnd-Grafikkarten aber weiterhin noch ihre Reserven haben, reicht es für GeForce GTX 980 sowie Radeon R9 290 & 290X sogar noch unter 3840x2160 samt 4xMSAA zu Frameraten von oberhalb 40 fps aus – ohne Multisampling Anti-Aliasing, was bei 4K schließlich auch nicht mehr zwingend benötigt wird, dürften dies sogar noch ein paar mehr Grafikkarten schaffen. Mit der entsprechend leistungsfähigen Hardware kann man Civilization: Beyond Earth also gut und gerne als Spielwiese für 4K bzw. Downsampling benutzen. Davon abgesehen ist das Spiel natürlich auch gut nach unten skalierbar – ohne Multisampling und eine Bildqualitätsstufe tiefer dürften fast alle halbwegs leistungsfähigen Grafikkarten gut mitkommen, auf niedrigen Bildqualitätssettings ist das Spiel sogar für leistungsschwache integrierte Beschleuniger geeignet.
Verweise:
[1] http://www.computerbase.de/2014-10/civilization-beyond-earth-benchmarks-grafikkarten-mantle/
[2] http://www.legitreviews.com/civilization-beyond-earth-gaming-performance-benchmarked-amd-versus-nvidia_152260
[3] http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Civilization-Beyond-Earth-Performance-Maxwell-vs-Hawaii-DX11-vs-Mantle
[4] http://www.anandtech.com/show/8640/benchmarked-civilization-beyond-earth
[5] http://www.planet3dnow.de/cms/12553-civilization-beyond-earth-bietet-bereits-zum-start-unterstuetzung-fuer-mantle-api/
[6] http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_mantle_civ/s01.php
[7] http://store.steampowered.com/app/65980/?l=german
[8] http://www.anandtech.com/show/8640/benchmarked-civilization-beyond-earth/