Nachdem man die PC-Ankündigung des ursprünglich nur für die PP4 erhältlichen Indie-Hits "Everybody's Gone to the Rapture [1]" noch als Aprilscherz ansehen konnte, wird nun auf Steam [2] die PC-Version für einen Release schon am 14. April genannt, respektive stehen dort die offiziellen Systemanforderungen bereit. Der Adventure-Titel stammt zwar von einem Indie-Entwickler, hat aber immerhin Sony als Publisher und setzt die Cryengine ein, was in Folge dessen zum einen eine allgemein als "wunderschön" bezeichnete Grafikdarstellung ermöglichte, andererseits aber für einen Indie-Titel durchaus interessante Hardwareanforderungen hervorbringt. Ganz wie von AAA-Titeln her bekannt, will man auch hier zwingend ein 64-Bit-Windows sowie eine DirectX-11-Grafikkarte sehen. Beim Hauptspeicher sollen es minimal 4 GB sein, die Empfehlung liegt dagegen bei 8 GB.
Auf Prozessoren-Seite geht mit einem Minimum von AMD FX-6100 (6C, 3.3/3.9 GHz) oder Intel Core i5-4570T (4C, 2.9/3.6 GHz) los – kein schlechte Einstieg für ein Indiegame mit einem AMD Sechskerner oder Intel Vierkerner neuerer Baureihe. Sofern diese Notierungen ernst zu nehmen sind, haben schwächere Prozessoren wie frühere AMD- und Intel-Architekturen sowie AMDs APUs hier wohl nichts zu melden – allenfalls Intels Core i3 könnte hier mitspielen, diese Prozessoren werden gern in solchen Aufstellungen vergessen. Die Empfehlungen setzen dem mit AMD FX-8320 (8C, 3.5/4.0 GHz) oder Intel Core i7-4770S (4C+HT, 3.1/3.9 GHz) noch einmal einiges oben drauf und gehen nahezu an die Leistungsspitze dessen, was derzeit im Consumer-Bereich verfügbar ist. Ein kräftiger CPU-Unterbau erscheint für diesen Titel also Pflicht, Systeme von Gelegenheitsspielern dürften da eher in Schwierigkeiten kommen.
minimale Anforderungen | empfohlene Anforderungen | |
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Betriebssystem | Windows 7, 8, 8.1 & 10 64-Bit (Windows Vista nicht offiziell erwähnt) | |
Prozessor | AMD FX-6100 (6C, 3.3/3.9 GHz) Intel Core i5-4570T (4C, 2.9/3.6 GHz) |
AMD FX-8320 (8C, 3.5/4.0 GHz) Intel Core i7-4770S (4C+HT, 3.1/3.9 GHz) |
RAM | 4 GB | 8 GB |
DirectX | DirectX 11 | |
Grafikkarte | AMD Radeon HD 6850 nVidia GeForce GTX 560 Ti |
AMD Radeon HD 7970 nVidia GeForce GTX 770 |
VRAM | keine Angabe | |
HDD | 8 GB freier Festplattenplatz | |
Dienste | Steam | |
Anmerkung: Speichermengen sowie Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt |
Auf Grafikkarten-Seite will man dann minimal AMD Radeon HD 6850 (Perf.Index 160%) oder nVidia GeForce GTX 560 Ti (Perf.Index 210%) sehen – was viel eher erfüllbare Anforderungen für Gelegenheitsspieler sind, da beide Grafikkarten aus heutiger Sicht nur noch Mainstream-Niveau aufweisen. Die Empfehlungen gehen dann jedoch einigermaßen nach oben mit AMD Radeon HD 7970 (Perf.Index 360% [3]) oder nVidia GeForce GTX 770 (Perf.Index 380%) – dies sind bei AMD satte 125% mehr und bei nVidia auch noch 71% mehr nominelle Leistung gegenüber dem Minimum. Trotzdem dürfte es wohl knapp noch reichen, um mit Enthusiasten-Grafikkarten superhohe Auflösung oder Downsampling/Supersampling Anti-Aliasing fahren zu können. Daneben zeigen beide Grafikkarten-Notierungen eine leichte Vorliebe für AMD-Grafikkarten an, was wohl der ursprünglichen Programmierung auf der AMD-basierten PS4 geschuldet ist.
Verweise:
[1] http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=Everybody%27s+Gone+to+the+Rapture&tag=3dcentorg-21
[2] http://store.steampowered.com/app/417880/
[3] http://www.3dcenter.org/news/schneller-performance-ueberblick-der-28nm-grafikkarten