Spieleentwickler & -publisher Konami hat die offiziellen PC-Systemvoraussetzungen für das am 21. Februar erscheinende Metal Gear Survive [1] bekanntgegeben. Das Survival-Action-Adventure im Rahmen der Metal-Gear-Spielereihe basiert auf Konamis Haus-eigener Fox-Engine [2], welche das Spiel unter der DirectX 11 Grafik-API darstellen wird. Die offiziellen Systemanforderungen sind recht CPU-lastig, so wird minimal mit dem Core i5-4460 (4C, 3.2/3.4 GHz) ein gutklassiger Vierkerner aus der Haswell-Generation verlangt, während man bei der Grafikkarte schon mit einer GeForce GTX 650 mit 2 GB Grafikkartenspeicher zufrieden ist – welche aus heutiger Sicht noch nicht einmal echtes LowCost-Niveau hat.
Minimum | Empfohlen | |
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OS | Windows 7 64-Bit, DirectX 11, 20 GB Platzbedarf | |
CPU | Core i5-4460 | Core i7-4790 |
Speicher | 4 GB RAM & 2 GB VRAM | 8 GB RAM |
Gfx | GeForce GTX 650 2GB | GeForce GTX 960 |
Die Empfehlungen sind dann ähnlich austangiert: Core i7-4790 (Haswell, 4C +HT, 3.6/4.0 GHz) samt GeForce GTX 960 sind dann wiederum eher CPU-lastig, auch wenn die Anforderung auf Grafikkarten-Seite auf immerhin den Faktor 3x hochgeht (Performance-Index GTX650 115% zu GTX960 340% [3]). Irgendetwas zu vergleichbarer AMD-Hardware hat Konami leider nicht notiert – aber man kann davon ausgehen, daß das Minimum auf AMD-Seite mittels Ryzen 3 1200 (4C, 3.1/3.4 GHz) samt Radeon HD 7750 GDDR5 2GB sowie die Hardware-Empfehlung mittels Ryzen 5 1600 (6C +SMT, 3.2/3.6 GHz) samt Radeon R9 280, Radeon R9 285 oder Radeon R9 380 genauso zu erreichen sein wird. Auf reiner Grafikkarten-Seite dürfte der Titel somit von faktisch jeder DirectX-11-Grafikkarte (minimal) abzuleisten sein, während für die Empfehlung ein früheres Mittelklasse-Modell reicht, was jetzt aber nur noch Mainstream-Niveau bietet.
Beide Anforderungs-Klassen stellen den interessierten Spieler im Fall von Metal Gear Survive somit nicht vor echte Herausforderungen, allenfalls im Minimum-Bereich wird eine vergleichsweise hohe CPU-Power abgefordert. Ob jene wirklich notwendig ist, steht dann noch auf einem anderen Blatt – zu einer GeForce GTX 650 als Grafikkarte passt regulärerweise auch ein ganz normaler Zweikern-Prozessor mit HyperThreading (die Core-i3-Modelle bis zur Kaby-Lake-Generation). Die zuletzt aufgestellten Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2017/18 [4] sind hiermit sowieso nicht in Gefahr – wobei abzuwarten bleibt, ob Konami nicht doch etwas zu tief pokert, denn für ein Spieletitel mit diesem Franchise-Hintergrund sind die genannten Systemanforderungen vergleichsweise niedrig, könnte in der reinen Praxis auch noch etwas mehr an Hardware vonnöten sein.
Verweise:
[1] https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=Metal+Gear+Survive&tag=3dcentorg-21
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Fox_Engine
[3] http://www.3dcenter.org/news/schneller-fullhd-performance-ueberblick-der-281614nm-grafikkarten
[4] http://www.3dcenter.org/news/die-systemanforderungen-fuer-die-spiele-generation-201718