Mit der GeForce GTX 1660 stellt nVidia nunmehr die zweite Grafikkarte auf Basis des TU116-Chips der Turing-Generation [1] vor. Selbiger Grafikchip kam bereits bei der GeForce GTX 1660 Ti [2] zum Einsatz und bringt als Besonderheit innerhalb der Turing-Generation den (Hardware-mäßigen) Verzicht auf RT-Cores sowie Tensor-Cores mit sich. nVidia versucht mit GeForce GTX 1660 & 1660 Ti auch eher den Massenmarkt zu erreichen – wo es um eine gute Performance unter der FullHD-Auflösung geht, und dies dann alles noch zu vernünftigen Preispunkten realisiert werden muß. Mittels der für 219 Dollar Listenpreis angesetzten GeForce GTX 1660 peilt nVidia somit typische Midrange-Käufer an, welche früher im selben Preisbereich zu GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 580 gegriffen haben. Mittels der nachfolgenden Launch-Analyse wird zusammengefasst, was die Launchreviews zu Herstellerdesigns, Performance, Stromverbrauch und Übertaktungseignung der GeForce GTX 1660 ausgesagt haben – und wie nVidias neue Midrange-Lösung somit im Gesamtbild einzuordnen ist ... zum Artikel [3]
GeForce GTX 1660 | Radeon RX 590 | |
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Speichermenge | 6 GB | 8 GB |
FullHD Perf.Index [4] | 690% | 650% (-6%) |
UltraHD Perf.Index [5] | 89% | 87% (-2%) |
Stromverbrauch | 113W | 215W (+90%) |
Übertaktungseignung | gutklassig (+12-14% Mehrperformance) | schwach (+4% Mehrperformance) |
Spielebundle | keines | Devil May Cry 5, Resident Evil 2 & The Division 2 (Wertumfang ca. 150€, auf eBay für ca. 40€ absetzbar) |
Straßenpreis | 220-240 Euro | 215-250 Euro (±0) |
Verweise:
[1] http://www.3dcenter.org/news/nvidia-turing
[2] http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1660-ti
[3] http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1660
[4] http://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019
[5] http://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019#4k