Im Microsoft-Store [1] lassen sich die (wohl finalen) PC-Systemanforderungen zu "State of Decay 2 [2]" finden, dem am 22. Mai 2018 erwarteten Survival-Horror-Titel von Spieleentwickler Undead Labs und Publisher Microsoft Studios (schon am 18. Mai für Käufer der Ultimate-Edition). Das Spiel auf Basis der Unreal Engine 4 setzt seinen 2013er Vorgänger fort, kommt allerdings trotz der Nutzung von Direct X 11 als Windows-10-only-Titel daher. Nutzer von Windows 7/8 bleiben damit (derzeit?) außen vor, dafür wird allerdings ein Crossplay zwischen Windows- und Xbox-Nutzern geboten. Die minimalen Hardware-Anforderungen sind mit Core i5-2500 oder FX-6300 auf 8 GB Hauptspeicher samt GeForce GTX 760 oder Radeon HD 7870 mit jeweils 2 GB Grafikkartenspeicher sicherlich erfüllbar, selbst für ältere Spiele-PCs. Interessanterweise soll selbst noch eine 32-Bit-Ausführungsdatei zur Verfügung stehen, trotz einer Hauptspeicher-Anforderung von (eigentlich) minimal 8 GB.
Minimum | Empfohlen | |
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OS | Windows 10 32/64-Bit, DirectX 11, ~19 GB Platzbedarf | |
CPU | Core i5-2500 oder FX-6300 | Core i5-4570 oder FX-8350 |
Speicher | 8 GB RAM & 2 GB VRAM | 16 GB RAM & 4 GB VRAM |
Gfx | GeForce GTX 760 oder Radeon HD 7870 | GeForce GTX 960 oder Radeon R9 380 |
Die Zuordnung der genannten Systemkomponenten stimmt dann halbwegs: Auf die Anwendungs-Performance bezogen, sind Core i5-2500 und FX-6300 durchaus gleichauf – auf die reine Spiele-Performance bezogen wäre dagegen eher die Nennung einer stärkeren AMD-CPU angebracht, ein Ryzen 5 1400 wäre hierzu wohl besser respektive gleichwertiger [3]. Der Vergleich GeForce GTX 760 (Perf.Index 310% [4]) zu Radeon HD 7870 (Perf.Index 270% [4]) passt hingegen ganz gut, einen gewissen Vorteil für AMD aufgrund der Konsolen-Abstammung des Spiels annehmend. Bei den Hardware-Empfehlungen geht man dann nur maßvoll nach oben: Core i5-4570 oder FX-8350 auf 16 GB Hauptspeicher samt GeForce GTX 960 oder Radeon R9 380 mit jeweils 4 GB Grafikkartenspeicher sollen es hierfür sein. Der CPU-Vergleich ist leider wieder nur bei der Anwendungs-Performance (grob) passend, bei der Spiele-Performance wäre eher ein Ryzen 5 1500X (im Vergleich zum Core i5-4570) vorzuziehen.
Der Vergleich auf Grafikkarten-Seite geht bei GeForce GTX 960 (Perf.Index 340% [4]) oder Radeon R9 380 (Perf.Index 370% [4]) dagegen wohl in Ordnung – allenfalls erstaunlich, das für diese Hardware-Empfehlungen nun plötzlich eine (etwas) stärkere AMD-Grafikkarte vonnöten sein soll. Zu beachten sind in jedem Fall die abgeforderten 4 GB Grafikkartenspeicher bei diesen Hardware-Empfehlungen – was bei der GeForce GTX 960 sicherlich viel seltener anzutreffen ist als bei der Radeon R9 380. Besonders hoch sind diese Hardware-Anforderungen damit sicherlich nicht – eher denn vergleichsweise niedrig, mit GeForce GTX 960 & Radeon R9 380 sind zuletzt [5] nur noch wenige Titel glücklich geworden. Allerdings geht auch State of Decay 2 den (aktuellen) Weg des Speicherhungers: 16 GB Hauptspeicher und 4 GB Grafikkartenspeicher sind kein Pappenstiel, dies ist sicherlich oberes Niveau – und wird nun langsam Standard, selbst für Spiele mit eher maßvollen Hardware-Anforderungen wie bei State of Decay 2 [2].
Verweise:
[1] https://www.microsoft.com/de-de/store/p/state-of-decay-2/9nt4x7p8b9nb#system-requirements
[2] https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2/260-1553089-7192354?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=State+of+Decay+2&rh=n%3A300992%2Ck%3AState+of+Decay+2&tag=3dcentorg-21
[3] http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-april-2018
[4] http://www.3dcenter.org/news/schneller-fullhd-performance-ueberblick-der-281614nm-grafikkarten
[5] http://www.3dcenter.org/newskategorie/spiele-systemanforderungen