An das Thema der RayTracing-Performance wurde sich lange Zeit eher vorsichtig herangetastet. Zu Zeiten der Turing-Generation [1] gab es generell nur vereinzelne entsprechende Benchmarks, auch derzeit bei den aktuellen Ampere [2]- und RDNA2 [3]-Generationen sind die RayTracing-Benchmarks in vielen Hardwaretests immer noch eine Neben-Disziplin. Selbige wird zudem abgetrennt von der hauptsächlichen Performance-Ermittlung unter gewöhnlichen Rasterizer-Benchmarks durchgeführt – wobei sich an dieser Aufteilung in Rasterizer- und RayTracing-Benchmarks prinzipbedingt wohl auch nichts so schnell ändern wird. Allerdings ergeben sich inzwischen ausreichend tiefe Benchmark-Felder unter RayTracing, um den Versuch eines ersten (fehlbaren) Überblicks zur RayTracing-Performance von Turing, Ampere & RDNA2 aufstellen zu können ... zum Artikel [4].
Verweise:
[1] http://www.3dcenter.org/news/nvidia-turing
[2] http://www.3dcenter.org/news/nvidia-ampere
[3] http://www.3dcenter.org/news/amd-rdna2
[4] http://www.3dcenter.org/artikel/ein-erster-ueberblick-zur-raytracing-performance
[5] http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/FullHD-1080p-RayTracing-Performance-Index-2021.png
[6] http://www.3dcenter.org/abbildung/fullhd1080p-raytracing-performance-index-2021