Bei der ComputerBase [1], der PC Games Hardware [2] und dem TechSpot [3] hat man sich eingehend mit der Grafikkarten-Performance unter Fallout 4 beschäftigt. Das Spiel setzt auf die Creation-Engine, welche schon in Skyrim Verwendung fand, für Fallout 4 jedoch nochmals aufgebohrt wurde – aber aufgrund dieser Abstammung trotzdem keine größeren Performance-Probleme auf heutiger Hardware verursacht. Selbst die eingearbeiteten Gameworks-Effekte stellen kein echtes Ärgerniß dar, da deren Performance-Verlust auf AMD-Hardware nicht höher ausfällt als auf nVidia-Hardware. Bewaffnet mit gleich drei Hardware-Tests mit jeweils umfangreicher Grafikkarten-Auswahl, läßt sich somit eine sehr solide Aussage zur Grafikkarten-Performance unter Fallout 4 treffen:
Fallout 4 – 1920x1080 "Ultra"-Quality & TAA (Quellen: ComputerBase [1], PCGH [2] & TechSpot [3]) | ||||||
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AMD HD7000 | AMD R200 | AMD R300 | nVidia GF600 | nVidia GF700 | nVidia GF900 | |
25-29 fps | 7850 | 265 | 650Ti-Boost | 750Ti | ||
30-35 fps | 7870 | 270 | 370 | 660 | ||
35-39 fps | 7870-Boost 7950 7950-Boost |
270X | 660Ti | 760 | 950 | |
40-49 fps | 7970 7970-GHz |
280 285 280X |
380 | 670 680 |
960 | |
50-59 fps | Titan | 770 780 |
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ab 60 fps | 290 290X |
390 390X Nano Fury Fury X |
Titan Black 780Ti |
970 980 980Ti Titan X |
Unter FullHD ergibt sich für die meiste aktuelle Hardware trotz höchstmöglicher Spielqualität noch keine richtige Anforderung – schon ab solch klaren Mainstream-Lösungen wie Radeon HD 7870, Radeon R7 370 oder GeForce GTX 660 ist man mit 30 fps dabei, während die Marke von 60 fps (und mehr) durch immerhin 7 AMD-Lösungen und 6 nVidia-Lösungen erreicht wird. Prinzipiell gesehen ordnen sich dabei alle Grafikkarten in etwa gemäß des allgemeinen Performance-Bilds [4] dort ein, wo man jene erwarten würde. Die teilweise bei einigen Testberichten zu sehenden Tendenzen pro der einen oder anderen Hardware schleifen sich in der Durchschnittsbildung der Testresultate deutlich ab – sprich, eventuelle Tendenzen konnten durch die anderen Testberichte nicht bestätigt werden und sind daher eher Meßausreißer als denn eine wirkliche Tendenz.
Fallout 4 – 2560x1440 "Ultra"-Quality & TAA (Quellen: ComputerBase [1], PCGH [2] & TechSpot [3]) | ||||||
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AMD HD7000 | AMD R200 | AMD R300 | nVidia GF600 | nVidia GF700 | nVidia GF900 | |
25-29 fps | 7950 7950-Boost 7970 |
280 285 |
380 | 670 | 760 | 960 |
30-35 fps | 7970-GHz | 280X | 680 | 770 | ||
35-39 fps | Titan | 780 Titan Black |
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40-49 fps | 290 290X |
390 390X Nano Fury |
780Ti | 970 | ||
50-59 fps | Fury X | 980 | ||||
ab 60 fps | 980Ti Titan X |
Unter WQHD ziehen die Anforderungen dann deutlich an, unterhalb einer HighEnd-Lösung läuft nichts, um auf spielbare Frameraten zu kommen. Gleichfalls trennt sich zwischen AMD und nVidia dann die Spreu vom Weizen: Kamen unter FullHD die AMD-Grafikkarten noch exzellent mit, erreicht nunmehr keine einzige AMD-Lösung noch die 60-fps-Marke, dafür aber wenigstens zwei nVidia-Lösungen. Bei den "kleineren" Modellen bzw. niedrigeren Frameraten relativiert sich dieser Unterschied dann aber wieder stark, dort ist im Schnitt der drei herangezogenen Testberichte keinerlei beachtbarer nVidia-Vorteil festzustellen.
Die ebenfalls bei allen drei Testberichten angestellten UltraHD-Benchmarks ergeben dann leider nur noch für GeForce GTX 980 Ti und Titan X eine gut spielbare Performance (bei ~35 fps), alle anderen Grafikkarten haben dagegen schon Schwierigkeiten mit der 30-fps-Marke. Weitere Benchmarks zur benötigten CPU-Performance beim TechSpot zeigen auf, daß Fallout 4 in dieser Frage ziemlich genügsam ist: 60 fps schaffen auch Core-i3-Prozessoren und mittelprächtige FX-Modelle, 50 fps sind sogar mit Pentium-Prozessoren und schnelleren APUs erreichbar. Die von der PCGH angestellten Kernskalierungs-Benchmarks ergeben eine gute Skalierung bis hin zu Vierkernern mit HyperThreading, aber auch aus Sechskernern mit HyperThreading werden noch (natürlich dann im dreistelligen fps-Bereich) noch Leistungsgewinne herausgeholt.
Nachtrag vom 18. November 2015
Overclock3D [5] haben mit dem neuen AMD-Betatreiber Catalyst 15.11.1 [6] einen erheblichen Leistungsgewinn unter Fallout 4 ausgemessen. Mit den Ultra-Settings ergaben sich auf einer Radeon R9 Fury X unter FullHD +19,3%, unter WHQD +19,5% und unter UltraHD +16,7%. Damit robbte sich diese Radeon R9 Fury X sehr zuverlässig an die GeForce GTX 980 Ti heran – unter UltraHD wurde ein faktischer Gleichstand erreicht, unter WHQD und FullHD fehlen hierzu nur wenige Prozentpunkte. Dies würde dann die bisherigen Benchmarks zu Fallout 4 glatt über den Haufen werfen, wo AMD-Hardware gerade in der Leistungsspitze klar schwächer mitkam (bei den kleineren Grafikkarten war das Verhältnis AMD zu nVidia dann allerdings wieder eher ausgeglichen). Die PC Games Hardware [7] merkt an dieser Stelle allerdings an, daß andere Stimmen aus dem Netz von weit geringeren Performancegewinnen mit dem neuen AMD-Treiber unter Fallout 4 sprechen. Gut möglich, daß es sich bei den Messungen von Overclock3D um eine Ausreißer-Meßreihe handelt – beispielsweise könnten andere Spielszenen andere Ergebnisse zeigen oder aber die Performance-Verbesserungen betreffen wirklich nur die Radeon R9 Fury X. Dies sollte normalerweise von denjenigen Webseiten, welche die initialen Benchmark-Reihen zu Fallout 4 aufgelegt haben – ComputerBase, PCGH & TechSpot – nunmehr durch eine Wiederholung eben dieser Benchmarks nachgeprüft werden.
Nachtrag vom 4. Februar 2016
Die ComputerBase [8] hat sich die Grafikkarten-Performance unter Fallout 4 nach dem Vorliegen des Spiel-Patches 1.3 erneut angesehen. Mit dem neuen Patch gewinnen insbesondere AMD-Grafikkarten deutlich und nahezu durchgehend hinzu, während sich der Performanceeffekt auf nVidia-Grafikkarten im Rahmen marginaler Prozentpunkte bewegt. Ironischerweise wird damit aber primär die Performance der HighEnd- und Enthusiasten-Modelle gestärkt, welche sowieso schon unter Fallout 4 meistens erstklassige Frameraten bieten (sprich Verbesserungen in einem unrelevant hohen Frameraten-Bereich) – bei den Mitteklasse-Modellen lag AMD dagegen bisher schon ziemlich gut. In der Summe der Dinge bleibt es somit an der absoluten Leistungspitze beim Sieg von GeForce GTX 980 Ti & Titan X, aber in allen nachfolgenden Performance-Kategorien ist AMD nunmehr sehr gut mit dabei, ohne den beim Launch des Spiels noch zu beobachtenden leichten AMD-Nachteil.
Verweise:
[1] http://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-benchmarks/
[2] http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/
[3] http://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/
[4] https://www.3dcenter.org/news/schneller-performance-ueberblick-der-28nm-grafikkarten
[5] http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/fallout_4_s_performance_on_amd_increases_dramatically_with_new_drivers/1
[6] http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
[7] http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Catalyst-15111-Beta-Radeon-Performance-1178200/
[8] http://www.computerbase.de/2016-02/fallout-4-patch-1.3-benchmarks-treiber-hbao-plus/