Eine Umfrage von Ende Mai [1] stellte wieder einmal die Frage nach der für den Spielerechner zur Verfügung stehenden Monitorauflösung auf – äquivalent und (meistens) vergleichbar mit früheren Umfragen aus den Jahren 2014 [2], 2013 [3], 2010 [4] und 2008 [5]. Mit der aktuellen Umfrage sind weder neue Auflösungen hinzugekommen noch andere verschwunden, aber es gab natürlich wiederum den allgemeinen Trend hin zu höheren Auflösungen zu beobachten: Innerhalb der anderthalb Jahre seit der letzten Umfrage ging der Anteil der FullHD-Besitzer bemerkbar von 66,3% auf derzeit 57,0% zurück. Dabei verloren kleinere Auflösungen als FullHD deutlich von früher noch 15,1% auf nunmehr nur noch 9,0. Die höheren Auflösungen als FullHD konnten hingegen regelrecht durchstarten, jene nahmen von früher 18,6% auf nunmehr ganze 34,0% zu.
Logischerweise wird dieser Trend zuerst durch die Nutzer des HighEnd-Bereichs befeuert – in welchem es mit dieser Umfrage zum ersten Mal (knapp) mehr Besitzer von WQHD- und UltraHD-Monitoren gibt Besitzer anderer, kleinerer Monitore, inklusive auch der ansonsten dominierenden FullHD-Auflösung (53,1% zu 46,9%). Aber auch bei den Mainstream- und Performance-Nutzern ergaben sich mit dieser Umfrage erstmals bedeutsame Anteile an UltraHD-Besitzern sowie natürlich auch eine deutliche Zunahme an WQHD-Besitzern. Bezogen auf Enthusiasten-Kreise kann man WQHD- und UltraHD-Monitore damit als inzwischen weit verbreitet ansehen – was auch bedeutet, das die Entwickler von Hardware und Spielen mit deren (zahlreichen) Vorhandensein rechnen müssen.
Oktober 2008 | April 2010 | September 2013 | September 2014 | Mai 2016 | |
---|---|---|---|---|---|
1400x900 oder kleiner (Mainstr. – Perfm. – HighEnd) |
~32% | 17,9% 29,7% – 18,9% – 9,8% |
4,9% 13,0% – 3,7% – 2,4% |
2,6% 7,2% – 1,4% – 0,3% |
2,1% 5,1% – 0,8% – 0,7% |
1680x1050 & 1600x900/1200 (Mainstr. – Perfm. – HighEnd) |
~41% | 36,4% 38,0% – 42,0% – 28,6% |
14,6% 23,0% – 17,3% – 8,6% |
12,5% 21,9% – 12,1% – 5,1% |
6,9% 13,6% – 6,7% – 1,9% |
1920x1080/1200 (Mainstr. – Perfm. – HighEnd) |
~25% | 42,4% 30,9% – 38,1% – 54,4% |
66,9% 59,2% – 71,7% – 66,0% |
66,3% 63,6% – 74,1% – 59,4% |
57,0% 67,3% – 62,9% – 44,3% |
2560x1440/1600 (Mainstr. – Perfm. – HighEnd) |
~2% | 3,3% 1,4% – 1,0% – 7,2% |
11,2% 4,5% – 6,1% – 18,6% |
14,0% 6,3% – 10,7% – 24,2% |
22,4% 9,9% – 20,1% – 33,9% |
3840x2160 oder größer (Mainstr. – Perfm. – HighEnd) |
- | - | 2,4% 0,3% – 1,2% – 4,4% |
4,6% 1,0% – 1,7% – 11,0% |
11,6% 4,1% – 9,5% – 19,2% |
Eine gute Aussage zum Mainstream-Markt ist mit dieser Umfrage unter 3DCenter-Lesern natürlich kaum zu treffen – man kann allerhöchstens annehmen, daß eine Umfrage im Massenmarkt dem vorliegenden Umfrage-Ergebnis der Teilgruppe der Mainstream-Nutzer (im 3DCenter) halbwegs gleicht. Basierend auf dieser Annahme sind FullHD-Monitore im Massenmarkt nach wie vor extrem dominierend, sind größere Monitore als FullHD mit unter 15% Nutzeranteil weiterhin nicht gerade bedeutsam verbreitet. Dabei konnten FullHD-Monitore mit dieser Umfrage speziell unter den Mainstream-Nutzern sogar noch etwas zulegen – obwohl jene ansonsten bemerkbar verloren.
Verweise:
[1] https://www.3dcenter.org/umfrage/welche-monitoraufloesung-steht-fuer-den-spielerechner-zur-verfuegung-2016
[2] https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welche-monitoraufloesung-steht-fuer-den-spielerechner-zur-verfuegung
[3] https://www.3dcenter.org/umfrage/welche-monitoraufloesung-steht-fuer-den-spielerechner-zur-verfuegung-0
[4] https://www.3dcenter.org/news/2010-04-18
[5] https://www.3dcenter.org/umfrage/welche-nativen-monitor-aufloesungen-haben-die-benutzer-von-grafikkarten-des-preisbereichs-ab
[6] https://www.3dcenter.org/abbildung/umfrage-auswertung-welche-monitoraufloesung-steht-fuer-den-spielerechner-zur-verfuegung-2-0